• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Air 2] Feuerwehr-iPad entschlacken

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo zusammen,

wir haben in unserer Freiwilligen Feuerwehr vor ein paar Jahren ein iPad (Air 2) über den Landkreis bekommen.
Heute habe ich mich mal dran gesetzt, um den Speicher etwas zu entschlacken und irgendwie komme ich nicht weiter.

Es ist leider nur die 16GB Version und alleine iPadOS und die Systemdaten belegen rund 9GB o_O
Nun kommt die Feuerwehr-App vom Landkreis noch dazu, die alleine 3GB frisst.
Dann haben wir halt noch ein paar wenige sinnvolle Apps drauf wie Google Maps, Wetter, Notizen usw., die man für den Einsatz mal gut gebrauchen kann.
Nun haben wir 1,3GB noch frei...das reicht nicht mal für weitere iPadOS Updates.

Die Bilder/Videos haben wir bereits als iPadOS optimierte Version drauf (sind nur 40MB, originale am Rechner).
Wir würden halt auch gerne mal Fotos und Videos mit dem iPad zu Ausbildungszwecken etc. machen.

Kennt ihr irgendwelche Möglichkeiten, das ganze noch zu entschlacken? Also Apps können wir keine mehr entfernen.
Ich konnte dementsprechend nichts finden.
Aber bald können wir das iPad sonst nicht mehr so nutzen, wie angedacht.

Eventuell habt ihr ja noch Ideen. Oder gibt es Möglichkeiten, den Speicher zu erweitern (mittels kleinem Stick oder so)?

Vielen Dank im Voraus.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
@T-Bone90 das Teil ist schon acht Jahr alt, 16 GB sind für die heutige Zeit rein gar nichts mehr.

Wie man Speicher erweitern kann kannst du hier nachlesen,
ob und wie gut das dann funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, man muss dann neben dem iPad auch noch Adapter usw. mitnehmen um auch unterwegs den erweiterten Speicher nutzen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Na gut ne dann wird das nichts. Hätte jetzt gedacht es gibt vielleicht irgendwas winziges, was immer in der Ladebuche bleibt (außer beim Laden).

Ja ich weiß, dass 16GB viel zu wenig in der heutigen Zeit sind. Aber wir bekommen natürlich kein neues deswegen und die Verwaltung unterliegt jeder Fw selbst. Ergo so nutzen oder wegschmeißen.

Die anderen Apps, die wir drauf haben, sind nicht mal 500MB. Also das macht dann auch nicht das kraut fett. :(
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
Und für ein günstiges gebrauchtes mit mehr Speicher ein paar Euros bei den Kollegen einsammeln ist keine Option?

Wenn es für euch so nützlich ist, könnte man doch darüber nachdenken.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Danke ich habe grade mit meinem Chef mal geredet und wenn es wirklich nicht mehr geht, werden wir es vermutlich so machen :)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Warum braucht denn die Feuerwehr App 3 GB?
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Warum braucht denn die Feuerwehr App 3 GB?
Weil dort halt alle Kartendaten, Hydranten, Rettungsdatenblätter, Gefahrgut usw lokal gespeichert werden (offline). Da sind 3GB schon ok. Man muss ja bedenken das wir nicht davon ausgehen können, dass an jedem Einsatzort mobiles Netz da ist.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Bob___

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Das war mir schon klar, aber seinerzeit hatte der Navigon Mobile Navigator Europe inkl. aller POIs kaum mehr als 2 GB Speicher belegt. Daher meine Verwunderung. Kann man da in der Feuerwehr App nicht ggf. einzelne Landesteile rausschmeißen, um den Speicherbedarf zu reduzieren? Mehr als 100 km Umkreis dürfte man da ja kaum benötigen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Das war mir schon klar, aber seinerzeit hatte der Navigon Mobile Navigator Europe inkl. aller POIs kaum mehr als 2 GB Speicher belegt. Daher meine Verwunderung. Kann man da in der Feuerwehr App nicht ggf. einzelne Landesteile rausschmeißen, um den Speicherbedarf zu reduzieren? Mehr als 100 km Umkreis dürfte man da ja kaum benötigen, oder?
Also man kann viel Einstellen und tatsächlich haben wir schon nur 5KM um unseren Radius eingestellt.
Aber es ist ja nicht nur die Karte, auch Rettungsdatenblätter von allem möglichen Autos/Lkws usw. sind da offline drauf. Außerdem der komplette Gefahrengutkatalog. Und das braucht man ja auch alles offline.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
Also man kann viel Einstellen und tatsächlich haben wir schon nur 5KM um unseren Radius eingestellt.
Aber es ist ja nicht nur die Karte, auch Rettungsdatenblätter von allem möglichen Autos/Lkws usw. sind da offline drauf. Außerdem der komplette Gefahrengutkatalog. Und das braucht man ja auch alles offline.
Bei so Sicherheitsrelevanten Daten würde ich auch nichts an der App ändern, rausnehmen. Der Speicher des iPads ist einfach zu klein.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ja ich habs schon angestoßen, dass mal ein neues aktuelles kommt. ;)
Wir schauen grade wegen Spenden über unseren Verein.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
Ja ich habs schon angestoßen, dass mal ein neues aktuelles kommt.
Macht eine kleines Feuerwehrfest und sammelt einfach bei den Gästen. Oder sprecht Firmen in eurem Ort bezüglich einer Spende für euch an. Erklärt wofür ihr das Geld einsetzen wollte und wie wichtig so ein iPad für eure Arbeit ist.
So würde ich da ran gehen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Wir schauen mal. Aber so ein Stick ist halt auch alles keine gute Lösung für die Feuerwehr denke ich. Das OS ist einfach in den letzten Jahren zu groß geworden und auch die Fw-App dann noch dazu...
Perspektivisch wird es mal ein neues gebrauchtes werden. Wegen Spenden schauen wir mal, wie wir das am besten machen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ein neues iPad muss her… Das wird sicherlich eine Firma spenden können. Würde hier einfach mal zwei/drei Firmen fragen.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.089
Bonus-Idee: Wenn ihr dann das neue iPad habt, könnt ihr das alte abfackeln und jeder der mehr als 10€ ans Neue gespendet hat, darf an dem Tag dabei sein und zugucken wie man nen Akkubrand löscht. ;)
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Bonus-Idee: Wenn ihr dann das neue iPad habt, könnt ihr das alte abfackeln und jeder der mehr als 10€ ans Neue gespendet hat, darf an dem Tag dabei sein und zugucken wie man nen Akkubrand löscht. ;)
Super Idee. Wir können es natürlich auch einfach verkaufen 😂
Es ist tatsächlich so gut wie neu. Und da es die meiste Zeit aus ist, ist auch der Akku noch sehr gut 😂
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
Super Idee. Wir können es natürlich auch einfach verkaufen 😂
Es ist tatsächlich so gut wie neu. Und da es die meiste Zeit aus ist, ist auch der Akku noch sehr gut 😂
Bekommst aber nicht mehr viel dafür, egal wie es aussieht und wie wenig genutzt.
50-80€ bei wirkaufens.de
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Bekommst aber nicht mehr viel dafür, egal wie es aussieht und wie wenig genutzt.
50-80€ bei wirkaufens.de
Ja wenigstens etwas. Habe schon überlegt, ob man es für irgendwas anders noch nehmen könnte, aber mir ist nichts eingefallen. Aber ich mach mit meinem Kollegen nochmal einen Plan.
Selbst privat würde ich es nicht gebrauchen können.