• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplattentower raid

Viper87

Braeburn
Registriert
21.02.16
Beiträge
44
Guten Tag,

Ich habe vollgende Frage ich besaß mal einen Acer H340, dieser hatte 4 Festplatten slotts mittels raid hat er ein großes Speicher Medium erstellt. Und wen eine Platte zu klein wurde, oder Defekte aufwies konnte man diese Platte markieren und sagen "Auswerfen" dann hat der H340 alle Daten von dieser Platte auf die noch verbleibenden kopiert und die aus zuwerfenden Platte leer gemacht. Nun konnte diese Platte entfernt werden Nach den einschieben einer neuen platte hat er diese gleich wieder in das raid System eingefügt und alle Daten gleichmäßig über die 4 Platten verteilt.

Den H340 besitze ich nun nicht mehr. Als ersatz kam ein MacMini. Dieser hat einen Festplatten tower (4x3TB) über USB3 als Speicher Erweiterung. Der MacMini ist ja in der Lage diese Platten ebenfalls mittelst raid zusammen zu fügen und somit eine Kapazität von 12TB zu erzeugen, aber besitzt er auch die anderen Fähigkeiten? (eine ausgewählte Platte aus dem Verbund zu lösen? Und vor der Auskopplung die sich dadrauf befindenden Daten auf die Verbleibenden Festplatten zu kopiert um sie sicher zu entfernen. Und bei neu einfügen einer Platte, sie in das Bestehende Riadsystem ein zupflegen und gleich alle Daten gerecht über den Kompletten Speicher zu verteilen? ist der MacMini dazu in der Lage? oder benötige ich dazu eine spezielle Hardware oder Software?

Grüße
René
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Hallo René!

Möchtest du vielleicht nochmal über den Text drüberlesen und mit der "Bearbeiten"-Funktion ein wenig korrigieren? Das würde es den Helferlein einfacher machen, zu verstehen worum es denn eigentlich geht. :) Danke!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Kannst du das auch noch einmal so beschreiben dass versteht um was es geht?

Selbst nach dreimaligem Lesen verstehe ich kein Wort. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ein bisschen besser, immerhin gibst Du Dir Mühe.

Was mir noch fehlt, welche RAID Level hast Du eingesetzt / setzt Du ein?

ist der MacMini dazu in der Lage?
Natürlich, eine RAID Box spiegelt dem OS ein oder mehrere Festplatten vor, dem Mini ist Wurscht wie viele Platten in der Box stecken.

Der Acer hatte das ja, wenn ich richtig interpretiere, autark erledigt. Das was der Acer erledigte macht jetzt die Box am Mini.
 

Viper87

Braeburn
Registriert
21.02.16
Beiträge
44
Raid 5, wäre meine Wahl um etwas Sicherheit vor einem Daten Verlust zu haben.

Nein die Box macht nichts, es werden alle 4 Platte auf dem Mini angezeigt und über Festplattendiagnose kann ich Diese Platten mittels raid zusammen fügen, das macht dann alles der Mini
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Soll ich? OK.

RAID verbessert die Betriebssicherheit. RAID ist kein Backup.

Bevor du an RAID denkst, richte ein Backup ein.
 

Viper87

Braeburn
Registriert
21.02.16
Beiträge
44
7TB genutzten Speicher mit einem Backup sichern ?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn man 7 TB wichtige Daten hat: Klares Ja!
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ein RAID schützt nicht vor Datenverlust durch Schadware, versehentliches Löschen, Überschreiben, ...
 

Viper87

Braeburn
Registriert
21.02.16
Beiträge
44
Uff okay... Dann muss ich meine Speicher Methode nochmal über den Haufen werfen und neu Strukturieren.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Solltest du in der Tat.
Aber tröste dich: bei mir im Keller laufen knapp 40 TB an Backup-Kapazität. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Viper87

Viper87

Braeburn
Registriert
21.02.16
Beiträge
44
Hammer! Na dann muss ich mich mit dem Thema noch mal beschäftigen. Am besten mit neuem Gehäuse für die Festplatten, mit meinem derzeitigen bin ich unzufrieden. Und dann werde ich dass alles mal bei mir neu Strukturieren!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Vorschlag:

1 Synology DS 1515, dahinein bekommst Du 5 x 8 TB was unter RAID 5 nutzbare 32 TB wären, unter JBOD 40 TB. Das Teil ist erweiterbar mit zusätzlichen Boxen falls dereinst die Kapazität nicht mehr reicht.

Daran hängst Du zwecks Backup eine Icy Box mit vorzugsweise gleich 8 Schächten. Die sind unwesentlich teurer als die mit 4, Du hast aber mehr Zukunftssicherheit.

Ideal für die Verbindung ist eSATA weil ziemlich fix.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
@markthenerd hat sicher eine super Lösung gepostet die ich bei mir fast exakt so laufen lassen ... ich bin damit sehr zufrieden, allerdings muss man auch fairer Weise sagen, dass diese Lösung doch eine Stange Geld kostet (gut über 2000 € mit allem drum und dran - die Zahl ist nun aus dem Bauch raus und nagelt mich nicht darauf fest)

Allerdings geht es für 7 TB (soviel Daten hattest Du ja) auch ein wenig günstiger. Da würde ich dann

-> 1 x DS416j mit 4 x 4 GB nehmen
-> bestehenden Festplatten Tower weiter verwenden

Dann ein Time Machine Backup auf die DS416j einrichten und alles klappt auch.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Grüße

Benny
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Oder habe ich einen Denkfehler?
Überhaupt nicht, Du denkst eben u. U. zu sehr in Deinen finanziellen Möglichkeiten. Ich selbst könnte mir den vorgeschlagenen Aufbau auch nicht leisten.

Nur, ich lese oben von derzeit 4 x 3 TB, was unter JBOD auch schon 12 TB sind. Soll man jetzt knapp kalkulieren oder Zukunftsorientiert? So ein Synology (QNAP übrigens auch) hält beinahe ewig. Ich habe einen DS 509+, weiss gar nicht mehr genau von wann, so 12 Jährchen hat der wahrscheinlich schon auf den Bits.

Es sind eben die finanziellen Möglichkeiten und meine Vorschläge richten sich nicht nach meinen. Der TE kann ja immer noch sagen, "He für das Geld bekomme ich ja ein Auto". Oder aber, "Gut und was brauche ich sonst noch dazu?"

Meine Doktrin ist es eben immer mal oben zu beginnen, runter kann man immer noch.

Ich gehe davon aus, dass wir sehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Auf den Synos ist Glacier eine sehr bequeme und im Vergleich zu anderen Lösungen möglicherweise durchaus kostensparende Lösung - insb. wenn man nur die wirklich wichtigen Daten sichert.

Läuft (auf Wunsch) vollautomatisch und lagert die Daten direkt noch verschlüsselt außer Haus. Bei mir im RZ in FFM, d.h. die Daten bleiben auch im Land.

Ist vielleicht eine Alternative zwischen lokalem Backup und Cloud.