• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattentemperatur, ist iStat Pro falsch? - iMac i5 Mitte 2011

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Hallo Leute!

Nach ca. 2 Stunden Minecraft ist mein iMac ganz schön warm geworden. (mein Zimmer auch :-D)
An der hinteren, oberen Kante konnte ich nicht mehr anfassen :eek:

Jetzt wollte ich mal fragen wie genau iStat Pro ist?


Im Festplattendienstprogramm gibt es ja die Möglichkeit unter "Info" verschiedene Informationen über die
verbaute Festplatte zu bekommen, u.A. auch die Temperatur.

Dort steht bei mir 00000038.

Das würde ja bedeuten, 38°.
iStat Pro dagegen zeigt mir 56° an o_O

Liege ich da falsch oder misst iStat falsch?

LG
Der Keks
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Istat fragt, wie auch die interne Abfrage, die integrierten Sensoren ab, wenn der Entwickler nicht geschlampt hat dann stimmen beide überein.

Und die mit dem Festplatten Dienstprogramm ausgelesenen Smart Werte muss du erst umrechnen.

Bin mit dem iPad unterwegs, musste erst einen Umrechner finden, 38 hex ist 56 dezimal, also stimmen beide überein.
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Danke für die Antwort!

Ist diese Temperatur noch im normalen Bereich?
Irgendwie wird der Mac ganz schön heiß :S
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Wenn's dem Imac zu warm wird schaltet er ab, mach dir keine Sorgen. Wenn du sichergehen möchtest kannst du die Lüfter auch manuell mit smcFanControl regeln bevor du mit spielen beginnst (kann ich nur empfehlen, es gibt jedoch viele die nicht ins System eingreifen möchten)
 

Tommy-1990

Fießers Erstling
Registriert
07.10.10
Beiträge
124
Das ist normal mit der Hitze am Gehäuse. Das Aluminium dient als zusätzliche Wärmeableitung.
Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen.
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Ich möchte das Thema eben nochmal aufgreifen: Der Mac Mini eines Kumpels hat irgendwie nur eine Temperatur von 30 Grad an der Festplatte. Wie kann es sein, dass mein Mac immer (auch nur beim Surfen) bei 50 Grad rumtrudelt?? :(