• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattentausch - welche ist empfehlenswert

Spitzmaus

Braeburn
Registriert
11.08.09
Beiträge
47
Hallo Fories,

im Sommer hatte sich die Festplatte meines MBP 2009er, 4 GB, SL verabschiedet. Leider habe ich mir im RE-Store die 500 GB Scorpio Blue SATA (150MB/S 5400RPM 8MB) verkaufen lassen und werde jetzt von ständigen Aussetzern und idle-Klicks genervt. Ich habe versucht, das hier mit den hinterlegten Hilfetexten zu beheben, klappt aber so richtig nicht. Jetzt habe ich beschlossen, dass es reicht. Ich kaufe eine neue und die alte wird externe Festplatte in einem Gehäuse. Damit mir das nicht noch mal passiert, dass ich eine ungeeignete Platte kaufe, bitte ich um Hilfe beim Kauf einer neuen Platte. Ich habe mal so ein bisschen gesucht, 1 TB-Platte ist irgendwie schwierig, richtig?

Was könnt Ihr als neue Platte empfehlen? Bei der Suche habe ich die beiden Platten gefunden:

Hitachi Travelstar 7K500 HTS725050A9A364
Seagate ST9500420ASG Momentus 7200.4 Festplatte 500.0 GB 11.0 ms S-ATAII / 300 16.0 MB

Passen die in mein MBP? Welche kann man empfehlen? Wenn jemand doch eine 1 TB eingebaut hat, freue ich mich ebenfalls über Empfehlungen.

Die Wiederherstellung könnte ich ja direkt über das Backup machen und müsste dann kein einziges Programm selbst installieren. Bei der letzten Platte (war ein bisschen eilig) habe ich das gemacht. Ist das ok. oder ist es bei einer neuen Patte doch besser, alles neu zu installieren? Allerdings bin ich ein bisschen ein Speicherchaot - keine Ahnung, ob mir da nicht doch die eine oder andere Datei durchgeht, weswegen ich das komplette Backup bevorzugen würde.

Allerdings fallen mir seit dem Festplattentausch ein paar andere Probs auf. Z.B. flackert das Bildschirmlicht kurz bevor mein MBP in den Stromsparmodus verfällt einmal - hatte ich vorher nicht. Kann so was an der Festplatte liegen und ist der Spuk durch den Wechsel einfach vorbei oder wäre es doch besser, ich mache mir die Arbeit, alles neu zu installieren. Ich könnte es natürlich auch erst mit dem Backup versuchen und wenn danach alles glatt läuft, ist es gut und sonst kann ich immer noch alles neu machen.

Schon mal danke für Eure Antworten!
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, in meinem mbp mid 2009 ist ne Hitachi HTS545050B9SA02 verbaut. aber schau doch mal z.b. hier
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Wie wäre es mit einer Momentus XT. Die Festplatte besitzt 4GB Flashspeicher, welcher für einen sehr viel schnelleren Boot sorgt und ein paar Programme ein kleines bisschen schnelle starten. Aber keine Wunder erwarte, ist ja keine SSD:p

Schau dir mal in Youtube einfach ein paar Videos zur Festplatte an.
 

Spitzmaus

Braeburn
Registriert
11.08.09
Beiträge
47
Ah, es gibt also doch 1 TB Platten. In älteren Threads hatte ich irgendwas gelesen, dass 500 GB das Limit wäre.

@Sawtooth: bist Du sicher mit der Samsung? Ich dachte 12,5 mm wären zu hoch?

Was mich jetzt noch interessieren würde, ob einer von Euch die empfohlenen Platten verbaut hat, wie laut die sind und ob sie "am idle-Klick leiden". Da habe ich nämlich defninitv keine Lust mehr drauf. Meine jetztige Platte geht mir ziemlich auf die Nerven...
 

Kraahl

Bismarckapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
147
In manche Macbooks passen wohl auch 12,5mm hohe Festplatten, habe mich damit aber noch nie näher beschäftigt.
Allerdings habe ich mir letzte Woche die Western Digital WD7500BPVT Scorpio Blue 750GB eingebaut:

http://www.amazon.de/Western-Digita...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1285880314&sr=1-1

http://www.cyberport.de/?DEEP=3610-14C&APID=4

Sie ist 9,5mm flach und läuft bisher sehr ruhig, also ich habe sie noch nie wahrgenommen und das obwohl ich da sehr empfindlich bin. Hat in den Tests die ich online gefunden habe, auch sehr gute Ergebnisse erzielt was Lautstärke und Stromverbrauch betrifft.
Habe damals als ich in meinem letzten Macbook eine 500GB Festplatte eingebaut habe schnell von der von dir gekauften WD abgesehen, da eben viele von diesen Problemen berichtet haben. Deswegen war ich diesmal auch etwas skeptisch, läuft aber wie gesagt alles bestens und vor allem ruhig bisher: ;)
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Seltsam, ich habe im Moment auch eine 250GB WD Blue in meinem MacBook, und das unter täglich Beanspruchung. Ich wohne zwar an einer Hauptstraße, aber auch abends und sonntags höre ich meine Platte nur, wenn mit dem Ohr direkt auf der Handballenauflage liege. In bequemer Tippentfernung zum Book höre ich ausser dem Lüfter garnichts.
Vielleicht hat Deine einfach schonmal was einstecken müssen? Ich bin jetzt nicht so der Experte in Festplattenmechanik, aber Klacken deutet soweit ich weiß häufig auf einen Defekt hin...

Sonst schau dich mal bei Samsung um, die bauen erfahrungsgemäß recht leise Festplatten.
Oder, wenn Du die Kohle hast, schau Dich vielleicht mal in der SSD-Ecke um, die machen garkeine Geräusche ;)


Gruß,
der schreck
 

Spitzmaus

Braeburn
Registriert
11.08.09
Beiträge
47
So, jetzt habe ich mir all Eure Empfehlungen auch noch mal im Netz angeschaut und -sofern vorhanden- Kundenrezensionen durchgelesen und tendiere momentan zu der WD Scorpio Blue 750GB - der Preis von dem mitgeschickten Link ist ja wirklich unschlagbar. Eigentlich wollte ich nie wieder eine WD, weil meine jetztige mir wirklich den letzten Nerv raubt. SSD ist natürlich spannend, aber meine jetzige Platte ist immer so zwischen 70 und 80 Prozent ausgelastet und zwar mit Dingen, die ich immer mal wieder brauche und nicht so gern auslagern möchte. Da ist mir eine SSD doch zu teuer.

@Computerschreck: die Platte wurde nicht von mir, sondern direkt im Store verbaut und rauschte von Anfang an und machte diese idle-Klicks. Ich habe hier ein bisschen rumgesurft und gefragt und es gibt leider einige, die identische Probleme haben - leider war die Platte da schon bezahlt und eingebaut. Den Fehler will ich nicht noch einmal machen und habe daher vorm Kauf mal meine Lauscher aufgestellt bzw. Äuglein ins Forum geworfen. Ein Rechercheprogramm brachte die Auflösung: der Kopf parkt während des Betriebs recht häufig auf der Festplatte, was dann diese Klicks verursacht. Dadurch kommen wahrscheinlich auch die immer mal wieder vorkommenden, kleinen Ruckler zustande. Hatte ich vorher alles mit der alten Platte nicht. Das Rauschen hört sich so an, als würde der Lüfter ständig an- und ausgehen, ist aber die Platte. Mit dem Rauschen würde ich noch klar kommen, ganz so empfindlich bin ich eigentlich nicht, aber diese Ruckler nerven. Insgesamt verdirbt mir das echt den Spaß an dem sonst so genialen MBP, also fliegt die dumme Festplatte raus. Wenn die extern mal vor sich hin ruckelt und rauscht, ist mir das wurscht. Ich habe auch gelesen, dass einige mit der identischen Platte gar kein Problem haben, aber es gab meines Wissens bisher keine Auflösung wann und warum es passiert, manche haben es irgendwie abgestellt bekommen, bei mir haben die diversen Lösungsstrategien leider nicht gegriffen. Egal - ich persönlich will das Ding nicht mehr in meinem MBP.

Danke für den Input - ich werde mal berichten, wie zufrieden ich mit der Neuanschaffung bin (wenn ich das mit dem Einbau hinkriege, aber da habe ich hier auch schon tolle Dokumente mit Bebilderung gefunden - sieht eigentlich total einfach aus).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich würde von WD in MB und MBP derzeit abraten. Wahrscheinlich beisst sich das derzeitige firmwareseitig voreingestellte APM mit SL/der MBP Hardware. Solange das nicht abschliessend geklärt ist (auf storagereview oder dchlf habe ich das noch nicht gelöst gesehen) bekommen die WD Scorpio Blue von mir keine Empfehlung (selbst nach Loesung haengt eine Empfehlung vom Aufwand u.d. Technizität ab).

Die wenigsten Probleme hat man vermutlich noch mit den von Apple verbauten Platten, wenngleich auch dort niemand für etwas garantieren kann (Firmwareversion, APM-Settinhs, ...) Ein Mac ist halt kein PC, k.A. ob bei Apple überhaupt Integrationstests gemacht werden, vermutlich nicht.
 

Kraahl

Bismarckapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
147
Diese Probleme habe ich mit der oben genannten WD wie gesagt nicht, ist aber ja auch ein neueres Modell. In den letzten drei Tagen lief sie immer noch problemlos und leise, von daher bin ich immer noch voll zufrieden.

Und der Einbau ist wirklich mehr als leicht. ;) Man braucht nur das richtige Werkzeug: Torx 6 und einen sehr kleinen Kreuzschraubenzieher. Dann läuft alles problemlos und schnell. Habe im Baumarkt damals übrigens auf die schnelle ein riesiges Set für ich glaube 6€ gekauft, sicherlich schrottige Qualität, aber zum Festplatten & Ram wechseln reicht es.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr man sich mit billigen schraubendrehern die schrauben zerstört - oder andersherum, wie schön das Arbeiten mit gutem Werkzeug ist :)
 

Spitzmaus

Braeburn
Registriert
11.08.09
Beiträge
47
Die WD Scorpio Blue 750GB ist nun seit ein paar Tagen verbaut. Es ging wirklich ganz einfach. Keine komplette Wochenend-Aktion wie früher beim PC, bis man alles wieder eingerichtet hat, in Netz kommt usw. Ich habe mein Äpfelchen jetzt zwar schon über ein Jahr, bin aber immer noch hocherfreut, wie einfach das alles geht. Der eigentliche Plattentausch hat nur eine Werbepause ;) in Anspruch genommen und das Aufspielen lief unkompliziert.

Zum eigentlichen: das MBP macht wieder uneingeschränkt Spaß! Keine Idl-Klicks, kein Rauschen, was in regelmäßigen Abständen anschwillt und dann wieder abebbt (was nach meiner Meinung nach noch nerviger ist, als würde es beständig rauschen) und ganz wichtig: keine Aussetzer über eine oder zwei Sekunden mehr. Die WD Scorpio Blue 750GB ist tatsächlich flüsterleise, nichts hakt, keine Ausfallerscheinungen, die Begeisterung ist groß. Die alte habe ich übrigens in ein externes Gehäuse gepackt und wenn ich die mal anschließe, ist die Geräuschkulisse identisch mit der, der sie früher im MBP gemacht hat. Das ist erträglich, weil ich sie nur alle paar Tage und für kurze Zeit mal anschließe.

Für mich hat die WD Scorpio Blue 750GB also gepasst und ich bin absolut glücklich mit der neuen Platte.

Danke fürs mitüberlegen.
 

Kraahl

Bismarckapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
147
Dann bin ich ja froh, dass sie bei dir auch so gut läuft. :)