• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattenreparatur bei Gravis - Erfahrungen

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Servus, bei meinen 4 Monate alten MBP ist die Festplatte defekt. Die Apple Hotline hat mich an den Gravis store in Nürnberg verwiesen. Hat jemand Erfahrungen wie lang das dort dauert? Wird vor Ort repariert oder wird es irgendwo hingeschickt?

Vielen dank schonmal!
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, einen Schraubenzieher halten kannst und du es dir zutraust kannst du auch ohne Probleme und ohne Garantieverlust die Platte selbst austauschen. Eine gute Anleitung gibt es zb bei ifixit.com
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Und warum soll er auf die Garantieleistung verzichten und die neue Festplatte selber zahlen?

MacApple
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Genau. Das können ist kein Problem, ich bin selber Elektroniker. Aber warum selber zahlen ;)
Ich hoff nur die schicken es nicht irgendwo hin , sondern machen es selbst
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Dachte immer, dass die bei Gravis das eh zu Apple schicken. Scheint aber nicht der Fall zu sein, wenn dich selbst die Apple Hotline drauf hinweist, dass du es zu Gravis schicken sollst.

Ich würde es trotzdem nicht machen. Am besten alles über Apple direkt abwickeln. Könnte mir vorstellen, dass die bei Gravis es dir unrepariert zurückgeben, wenn sie den Fehler nicht reproduzieren können.
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Naja das ist sehr offentsichtlich: es startet nicht mehr. Weder im Safe Mode, noch PRam reserve hilft und mit CMD R kommt nur der BeachBall... Bin das ja heute 30 Minuten an der Hotline durchgegangen und habe auch eine Fall Nummer wo Gravis das nachsehen kann.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Trotzdem verstehe ich nicht, weshalb du das nicht über Apple direkt abwickeln willst.
Gravis wird "reparieren", Apple wohl eher ein Ersatzgerät rausschicken.

Klar ist wohl, dass eine Reparatur via Gravis um einiges länger dauern wird.
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Mir ist es natürlich lieber über Apple, aber: ich habe ja die Hoffnung das mir morgen direkt vor Ort geholfen wird und sie mir eine neue Platte einbauen. Sollten sie es auch länger behalten wollen schicke ich es natürlich zu Apple.

Morgen holt es mir Apple eh nicht ab, von daher ist es ja nicht schlimm. Doof ist nur, wenn ich es einsenden muss, das nächste Woche Feiertag ist. Dauert dann immer etwas länger.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Dass Gravis das morgen direkt repariert, das kannst du wohl eher vergessen!

Da wird das über Apple schneller gehen.

Woher ich das "weiß"? Freundin hat das vor einigen Wochen versucht und es war einfach nur ein Krampf!

Nun ja, vielleicht ist das ja bei dir / in deiner Gegend anders, aber ich glaube es kaum. ;)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Mir ist es natürlich lieber über Apple, aber: ich habe ja die Hoffnung das mir morgen direkt vor Ort geholfen wird und sie mir eine neue Platte einbauen.
Ich verstehe irgendwie nicht, warum mit solchen Fragen in Foren große Diskussionen losgetreten werden, anstatt einfach mal direkt in dem Laden anzurufen, um eine belastbare Antwort zu bekommen.

MacApple
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Wenn du Freitag Abend nach Ladenschluss nicht mehr anrufen kannst, es dich aber interessiert wie es anderen ergangen ist, machst du einen thread auf. Wo ist denn das Problem? Andere finden diesen evtl. auch nützlich .

Zum Thema: Gravis repariert nicht vor Ort. Compustore in Nürnberg würde es machen hat aber keine Platte auf Lager. Bringe das MBP am Montag dorthin und habe es am Mittwoch bzw. spätestens Freitag wieder ( laut telefonauskunft)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich würde auch nach nem asp schauen. Mein iMac Display wurde von heute auf morgen getauscht. Beim applestore direkt hätte ich ne woche warten müssen. Einfach vorher anrufen, wenn die das serviceticket einsehen können, bestellen sie die teile idr schon und mit viel Glück kannste das Gerät sofort wieder mitnehmen. Plattentausch dauert keine 10min.
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Fallnummer habe ich. Werde auch vorher nochmal bei Apple anrufen das sie die Defekte Platte auch ausdrücklich reinschreiben. Nicht das die im compustore / Gravis noch ewig suchen. Ich hoffe das ich es dann bis Freitag repariert bekomme.
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
So kleiner Nachtrag für andere die vor der selben Entscheidung stehen: gestern um 10 Uhr bei Gravis abgegeben, sie haben die Platte bestellt und heute kam um 16:30 Uhr die Mail das ich es wieder abholen kann.

Werde es dann morgen früh holen.

Das nenn ich einen klasse Service!