• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattenplatzproblem

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Liebe Gemeinde

Lange habe ich mit meinen Macs keine Probleme mehr angetroffen, nun aber dies, wo ich auch mit der Forumsuche nicht wirklich weiter gekommen bin:

Sonderbarerweise ist meine Festplatte mit einem Bereich von etwa 55GB nicht zugänglich. Ich habe mit verschiedenen Mitteln versucht, herauszufinden, was da gespeichert sein könnte. Ich habe extra einen Screenshot angehängt, der verdeutlichen soll, was das Problem ist. Das Festplattendienstprogramm findet keine Fehler, allerdings kann ich den freien Speicher auch nicht löschen.

Woran ich mich erinnere: ich habe die iPhoto-Datei auf eine andere HD verlegt, ich hatte mal eine Winclone-Datei auf der HD und später gelöscht, ich habe einen Benutzer vollständig gelöscht. Das wären wohl die einzigen Möglichkeiten, die eine solche Datenmenge ausmachten.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Gruss RoG5
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-09 um 14.46.00.png
    Bildschirmfoto 2013-01-09 um 14.46.00.png
    62,4 KB · Aufrufe: 203

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Sonderbarerweise ist meine Festplatte mit einem Bereich von etwa 55GB nicht zugänglich.

Je nach dem, mit welchen Rechten dieses "SupaView"-Programm gestartet wurde, ist das nicht sonderbar, sondern der Normalfall.

Dinge wie beispielsweise der Spotlight-Index oder bei mobilen Rechnern die Dateien für den Sicheren Ruhezustand oder die mobilen Schnappschüsse können von einem normalen Benutzer oder Administrator nicht gelesen werden. Das wäre sonst eine Sicherheitslücke.
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Hallo Marcel

Danke für deine Antwort!
Ok, das leuchtet mir ein. Dennoch kann ich mir nicht erklären, weshalb ich eine Belegung von rund 130 GB angezeigt erhalte, ich aber beim Zusammenzählen meiner Daten lediglich auf die oben genannten knapp 85GB komme.
Wieso kann ich zudem den freien Speicher nicht löschen?

Danke für deine Hilfe und Gruss RoG5
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Die Frage dürfte niemand verstanden haben.

Wenn ich die Bildschirmkopie dieses Programms richtig verstehe, hat die Platte etwa 238 GB. Davon sind 100 GB frei und 138 GB belegt. Von dem belegten Teil durfte das Programm 83 GB lesen.
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
So ist es!
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Vielleicht handelt es sich dabei um lokale Time Machine Backups. Nutzt du denn Time Machine?
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Ja, ich nutze TM, aber auf einer externen HD und nicht mit diesem MBP.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Mobile/ lokale Backups werden auf der internen angelegt, wenn Timemachine aktiviert ist und das Timemachine backupmedien nicht angeschlossen ist. Mobile/lokale Backups sind zum überschreiben freigegeben, sofern Speicherplatz fehlt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Lange habe ich mit meinen Macs keine Probleme mehr angetroffen, nun aber dies, ...
Lange habe ich über diesen Einstiegsatz nachgedacht. Irgendwie lese ich zwischen den Zeilen, "Endlich ein Problem!"

Es ist aber gar keines.

Gewisse Bereiche auf einer Festplatte werden vom OS anders behandelt als andere. Darüber soll man sich keinen Kopf machen, das funktioniert schon und ist auch richtig so.

Probleme könnten eher ins Haus stehen bei Verwendung der internen Platte als TimeMachine Ziel. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Vielleicht nochmals zur Klarheit: Sobald Du mit Time Machine arbeitest und dies mit OS X 10.8 oder höher auf einem Mobilcomputer machst, werden automatisch zwei Sätze von Datensicherungen angelegt, die komplett unabhängig voneinander sind: Ein Satz von Datensicherungen auf dem ausgewählten Ziel-Volume und ein zweiter, verstecker Satz von Datensicherungen auf dem System-Volume.

Dieser zweite Satz von Datensicherungen heißt offiziell "lokale Schnappschüsse". Man kann mit diesen Sicherungen arbeiten, auch wenn man sein TM-Volume gerade nicht dabei hat, bzw. von einem TM-Volume im Netz getrennt ist. Die lokalen Schnappschüsse werden automatisch gelöscht, falls der Speicherplatz für "echte" Nutzdaten benötigt wird.
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Hallo zusammen

Besten Dank für eure grosse Hilfe!
Ich frage mich mittlerweile auch, ob's wirklich ein Problem ist oder nicht. Gesucht habe ich es jedenfalls wirklich nicht. Ich wollte ursprünglich "nur" eine Bootcamp-Partition anlegen und mich vergewissern, welche Grösse die bei einer 256 GB-SSD etwa haben könnte neben dem vom alten C2D-MBP zum aktuellen i7 geklonten System, das übrigens bis auf diese sonderbare Speichergeschichte einwandfrei läuft. Das brachte die ganze Angelegenheit ins Rollen.

Mittlerweile hat sich wieder etwas verändert (bootcamp ist mit Windows 8 installiert): im Moment gibt Infos für die Mac HD etwa 96 GB an, was rein rechnerisch hinkommt. Das Festplattendienstprogramm hingegen listet weiterhin stoisch 149 GB belegt (!).

Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass TM mitspielt, aber irgendwie - vermute ich - waren da noch andere Daten nicht sauber gelöscht. Beim Anlegen der Bootcamp-Partition bekam ich aber dennoch die Erlaubnis nicht, in die "149 GB" hineinzuschreiben - kurios!

Gelöst ist die SAche zwar so schon, aber irgendwie mit einem unsympathischen Beigeschmack, den ich von OS X so nicht kannte.

Gruss RoG5