• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattengehäuse für original Macbook HDD

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
Ich würde gerne die Festplatte aus meinem Macbook Pro 13" Late 2011 ausbauen und in ein Festplattengehäuse einbauen.
Passend zum Macbook sollte das Gehäuse aber auch gut aussehen.

Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:

1. Die verbaute Festplatte ist doch normal hoch? (also nicht 12mm, ich weiß aber nicht mehr die Maße genau)
2. Was haltet ihr von dem Gehäuse? http://www.apfeltalk.de/forum/festplattengeh-use-apple-t366144.html das sieht natürlich schick aus.
3. Wie ist das: http://www.amazon.de/Sharkoon-Quickstore-Gehäuse-externe-festplatte/dp/B003GX22MM/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1320685787&sr=1-1?
4. oder das: http://www.amazon.de/Raidsonic-Icy-IB-223StU-externe-Festplattengehäuse/dp/B0028QDHTK/ref=sr_1_8?s=computers&ie=UTF8&qid=1320686091&sr=1-8 ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die im MacBook Pro verbauten Original-Platten haben eine Bauhöhe von 9,5mm. Damit passen sie in alle externen Gehäuse für eine 2,5"-Platte mit sATA-Anschluss.
Aber: Den von dir angezogenen Links kann man nicht entnehmen welchen Bus sie haben. Ich vermute aber bei den niedrigen Preisen handelt es sich um USB2.0. Der Bus gibt bei Macs mit busgepowerten Platten häufig Probleme, da die Bus-Power mit den maximal verfügbaren 2,5W ziemlich grenzwertig ist. Ich würde mir auf alle Fälle überlegen, ob ich nicht ein Gehäuse kaufe, das FW800 und USB2.0 hat, auch wenn das vermutlich etwas teuerer bist. FireWire800 liefert bis zu 18W, da bist du auf der sicheren Seite und kannst im Bedarfsfall auch mehrere Platten hintereinander hängen.

MACaerer
 

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
Danke die kosten dann aber um die 50 euro oder gibt es auch günstigere?

Sent from my Desire S using Tapatalk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nee glaube ich nicht. Die meistens verwendete Oxford-Bridge zwischen dem sATA-Port der HD und dem FireWire-Port ist relativ teuer und die Nachfrage ist zwangsläufig geringer. Daher sind die Gehäuse auch teuerer. Wenn du die Platte bus-gepowert einsetzen willst bist du aber mit FireWire auf der sicheren Seite.

MACaerer
 

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
Bus-gepowert? Was heißt das denn? Tut mir leid, dass ich soviel nachfrage, aber ich habe mich bis jetzt noch nicht wirklich mit Festplatten beschäftigt.

Sent from my Desire S using Tapatalk
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also ich würde mir bei ner Notebook Platte keine Sorgen um irgendwelche Firewire Geschichten machen.
Das dürfte sich in den seltensten Fällen lohnen.

Die Frage ist doch: Was hast Du damit vor und wie schusselig bist Du?

Wenn Du immer mit Dir rumträgst und vergesslich bist: Kauf Dir ein Gehäuse wo das Kabel gleich dran ist.
Willst Du die Platte immer nur zu Hause am Rechner habe: Kauf irgend ein Gehäuse und lasse die Platte mit einem langen USB Kabel hinter dem Schreibtisch verschwinden.
 

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
Sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht. Die Platte hat auch nur 5400 Umdrehungen da geht ja nicht so viel verloren.

Sent from my Desire S using Tapatalk
 

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
@ Quick Mix
Danke!!

Sent from my Desire S using Tapatalk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Warhammer scheint mit dem Begriff "busgepowert" etwas verwechselt zu haben. Es geht nicht darum ob man das Bus-Kabel vergisst oder nicht, sondern darum ob die vom Bus gelieferte Stromversorgung für den Betrieb der Platte ausreichend ist. Vom USB-Bus werden laut Spezifikation maximal 2,5W zur Versorgung externer Geräte geliefert (500mA bei 5V). Die meisten 2,5"-Platten kommen damit zurecht, aber es kann sehr leicht sein, dass sie beim Anlaufen kurzzeitig einen höheren Strom benötigen als die zur Verfügung gestellten 500mA. Wenn der nicht zur Verfügung steht bootet die Platte schlicht und ergreifend nicht. Viele Win-PC haben sich darauf eingestellt und sind in der Lage kurzfristig am Bus höhere Ströme zu liefern. Apple dagegen hält sich sehr sklavisch an die Spezifikation des USB-Bus, daher haben viele USB-Platten am Mac Probleme, wenn sie ohne Netzteil auskommen sollen. Abhilfe: Entweder ein Netzteil verwenden, das mehr als die 500mA liefern kann, oder aber ein USB-Y-Kabel verwenden (zwei USB-Ports am Mac auf einen USB-Port an der HD).
Wie bereits erwähnt liefert der FIreWire-Bus dagegen bis zu 18W. Damit könnte man theoretisch sogar eine 3,5"-Platte betreiben.

MACaerer
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... nee, ich hab da nix verwechselt.
Ich habe davon gesprochen das ICH mir extra für meine "Immer dabei" Platte ein Gehäuse gesucht habe bei dem das Kabel integriert ist.
-> Wie kann man da was mit "Bus powered" verwechseln?
Es ging einfach mal darum herauszukriegen was mit der Platte eigentlich passieren soll: Stationärer Massenspeicher oder immer Datei Platte. Davon hängt die Auswahl eines passenden Gehäuses nicht unwesentlich ab.


Gerade Apple hält sich nicht an die 2.5W, sonst könnte man an einem Mac gar kein iPad laden solange es angeschalten ist. Bis jetzt hatte ich noch an keinem halbwegs aktuellen Mac Probleme eine 2.5" Platte an einem USB Anschluß zu betreiben.

Die Sache mit dem Y-Kabel ist dagegen immer noch blödsinnig, da bei vielen Geräte nebeneinanderliegende USB Anschlüsse vom selben Chip kommen und die einfache Rechnung "Zwei Stecker, doppelte Leistung" hier nicht aufgeht.

Es gibt noch eine weitere Abhilfe die bei vielen sowieso schon in Betrieb ist: Ein aktiver USB-Hub.