• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatten werden beim Ausschalten nicht deaktiviert

Christian_R

Golden Delicious
Registriert
08.08.23
Beiträge
10
Moin zusammen,

ich habe hier seit ein paar Tagen einen Mac Mini mit M2pro stehen, an dem hängen per USB 3-Hub (hängt an einem der beiden USB 3-Anschlüsse) drei externe Festplatten. Wenn ich den Mini herunter fahre, schalten sich zwei von den drei Platten nicht ab. Wenn der Mini tagsüber in den Ruhezustand geht, dann gehen alle Platten artig in den Ruhemodus. Mir stellt sich die Frage, warum das so ist.

Umfeld: macOS Ventura 13.4, Rechner ist neu installiert, keine Migration vom Vorgängerrechner. Die Festplatten sind WD MyBooks und eine LaCie mit eigener Stromversorgung. Der Hub besitzt ebenfalls eine eigene Stromversorgung sowie einen Schalter zum ein- und ausschalten. Damit kann ich Abends die Laufwerke tatsächlich in den Ruhemodus schicken. Beim Starten schalte ich erst den Hub ein und dann den Mini.

Auch hier ein interesantes Phänomen: zwei der drei Platten werden erst mit deutlicher Verzögerung erkannt. Das Laufwerk, das sich wie erwartet verhält, ist eine der beiden WD-Platten, die auch als Time Machine-Laufwerk eingebunden ist. Deaktivert sich beim Herunterfahren also wie sie soll und ist beim Start auch sofort da.

Muss ich das verstehen?

Viele Grüße
Christian
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Am Mini befinden sich TB-Anschlüsse, keine USB-3. Hilfreich könnte also ein TB-Hub sein.
 

Christian_R

Golden Delicious
Registriert
08.08.23
Beiträge
10
Hm, ich war davon ausgegangen, dass die USB A-Anschlüsse auch USB sind. Zumal sich eine der drei Festplatten ja auch normal verhält. Von den drei Festplatten besitzt auch nur die LaCie einen TB-Anschluss, von daher weiß ich nicht, ob da ein TB-Hub wirklich weiter hilft.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Oh doch!

Siehe hier aus den technischen Daten:

Anschlüsse und Erweiterung​

  • Zwei Thunderbolt 4 Anschlüsse (M2) oder vier Thunderbolt 4 Anschlüsse (M2 Pro) mit Unterstützung für:
    • DisplayPort
    • Thunderbolt 4 (bis zu 40 Gbit/s)
    • USB 4 (bis zu 40 Gbit/s)
    • USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 Gbit/s)
    • Thunderbolt 2, HDMI, DVI und VGA mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)
  • Zwei USB‑A Anschlüsse (bis zu 5 Gbit/s)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ist das hier vielleicht ähnlich (#2 meine ich vor allem, dann Marcels Kommentar)?
In jedem Fall ist die Lösung: Platten ausschalten, fertig.
 

Christian_R

Golden Delicious
Registriert
08.08.23
Beiträge
10
Ich möchte das hier nicht stehen lassen, ohne ein Update dazulassen. Die Konfiguration sieht jetzt aus wie folgt:
Von den drei Platten hängt jetzt noch eine am USB 3-Hub, das ist die Time Machine.
Die Backupplatte hängt per USB 3 direkt am Mini.
Die Datenplatte (LaCie) hängt, wie ursprünglich auch geplant, per Thunderbolt am Mini.

Es ergab sich noch eine Besonderheit, die LaCie begab sich alle 1-2 Minuten in den Ruhezustand, um dann wieder anzulaufen, wenn ein Zugriff erfolgt. Grundsätzlich ist das ok, aber den Ruhezustand sollte sie dann doch, so wie am alten Mac, erst deutlich später aktivieren. Dem bin ich mit dem Tool "Amphetamine" begegnet, das funktioniert jetzt so wie es soll.

Damit ziehe ich einen Schlussstrich unter das Thema und bedanke mich für Eure Denkanstöße und Tipps.

Danke schön! :)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Aber in dem Thread war es ja bei mir so, daß der Mac mini nicht in den Ruhezustand geht, wenn die Platten an USB angeschlossen sind, aber die Netzteile der Platten nicht mit Strom versorgt werden. Das ist doch ein völlig anderer Fall.
hm, in irgendeinem Thread wurde auf die Festplatten abgestellt, ich dachte, ich hätte ihn gefunden. Sorry, dann war es ein anderer.