• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatten Problem

timko

Jamba
Registriert
09.01.10
Beiträge
58
Hi, hab folgendes Problem: Ich will meine Festplatte formatieren und mein System neu aufsetzen. Leider kann ich meine Festplatte nicht formatieren, da das Medium nicht ausgeworfen werden kann. Habe mit dem Festplatten Dienstprogramm eine Überprüfung durchgeführt. Da war ein Fehler und ich sollte die Festplatte im Recovery Modus reparieren. Aber dort scheint alles in Ordnung zu sein. Ich weiss nicht weiter :(. Was soll ich tun?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Versuchst du, neu zu formatieren, während du von der Festplatte gestartet hast? Das kann nicht klappen, das ist wie die Sache mit dem Ast, auf dem man sitzt, und dem Absägen.
Du musst dafür von einem anderen Volume starten, egal ob Recovery Partition oder DVD oder externer Platte.
Welcher Fehler wurde denn beim Volume-prüfen gemeldet?

Unabhängig davon: es ist, wenn man nicht ganz böse am System herumgespielt hat oder den Rechner verkaufen will, extrem selten wirklich nötig, OS X neu zu installieren. Vielleicht kann man das Problem, wegen dem du installieren willst, auch einfacher in den Griff bekommen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ergänzung zu MacAlzenaus klugen Ausführungen:
Wenn du nämlich Fehler hast oder der Mac bockt, dann ist meistens nicht das System schuld sondern irgendwelche Installationen, Treiber, Ablagerungen in deiner Library. Daher bringt das Neuinstallieren (samt Festplattenformatirung) so gut wie nichts, wenn du deine User-Ordner und Librarys wieder vom Backup holst.
Salome