• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatten-Dienstprogramm

b3 aus e

Pferdeapfel
Registriert
13.08.11
Beiträge
79
Guten Morgen,


ich habe heute mit Hilfe des "Festplatten-Dienstprogramms" meine Macintosh HD überprüfen lassen. Folgende Meldung habe ich dabei erhalten.

Bildschirmfoto 2012-04-12 um 10.45.57.png

1. Was ist unter "Ungültige Anzahl von Datei-Hard-Links" zu verstehen?
2. Wenn ich - wie aufgefordert - während des Neustarts die R-Taste drücke, wird hierbei irgendetwas gelöscht bzw. was geschieht dabei?


Mit freundlichen Grüßen

b3 aus e
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
1. Deine Verzeichnisstruktur ist zerschossen.
2. Du bootest in die Recovery Partition und kannst von da versuchen, die Verzeichnisstruktur zu reparieren. Wenn du Glück hast, klappt das. Wenn nicht, hast du ja noch dein Backup, aber von selbst wird nichts gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: b3 aus e

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1. Was ist unter "Ungültige Anzahl von Datei-Hard-Links" zu verstehen?
Dass die Anzahl von vermerkten mit der Anzahl an vorgefundenen Links für ein oder mehrere Dateien nicht übereinstimmen. Kann ein schwerer Fehler sein, oder eine Lappalie, das muss der Prüfdurchlauf herausfinden. Repariert werden muss das auf jeden Fall, denn wenn das erste zutrifft droht bei weiteren Änderungen an den Link-Ketten ein irreparabler Datenverlust.

2. Wenn ich - wie aufgefordert - während des Neustarts die R-Taste drücke, wird hierbei irgendetwas gelöscht bzw. was geschieht dabei?
Folge der Aufforderung, rufe das dort angebotene Festplatten-DP auf und wiederhole den Prüf/Reparaturlauf.
Das Programm ist das gleiche, aber es wird von einem anderen Volume aus ausgeführt. Dadurch kann es dein eigentliches Startvolume komplett abmelden und erst dann ungehindert bearbeiten. Der Boot mit "R" ist gleichbedeutend mit einem Startvorgang von einer bei früheren OS-Versionen dafür verwendeten Installations-DVD.
 
  • Like
Reaktionen: b3 aus e

b3 aus e

Pferdeapfel
Registriert
13.08.11
Beiträge
79
1. Deine Verzeichnisstruktur ist zerschossen.
2. Du bootest in die Recovery Partition und kannst von da versuchen, die Verzeichnisstruktur zu reparieren. Wenn du Glück hast, klappt das. Wenn nicht, hast du ja noch dein Backup, aber von selbst wird nichts gelöscht.

Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

1. Wie passiert sowas? Muss ja schließlich wissen, was ich falsch gemacht hab ;)
2. Kann man als Laie die Verzeichnisstruktur selbst wieder in Ordnung bringen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
2.Ja, indem du von einem externen Medium ( DVD, anderer Mac oder die recovery Partition startest), dort dann das Festplatten Dienstprogramm öffnest und das Volumen reparieren lässt.


Passieren kann das zum Beispiel durch ein hartes ausschalten des Rechners
 

b3 aus e

Pferdeapfel
Registriert
13.08.11
Beiträge
79
War ja doch ein Kinderspiel. Jetzt ist wieder alles i. O.

Nächstes mal sollte ich zuerst einfach mal selbst testen und dann um Hilfe fragen :D

Aber trotzdem: VIELEN DANK!