• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte voll. ...und nun?

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Hallo Leute...


Ich habe aktuell eine 256GB SSD auf der das System läuft und eine externe 2TB Festplatte für meine Fotoarbeiten. Die 2TB Platte wird mit Time Machine auf eine 3TB Platte gebackupt

Die 2 TB Platte ist nun voll.


Was macht ihr in so einer Situation denn?


A) Eine neue Platte (zb 2?) dazu kaufen und dann beide weiter betreiben?

oder

B) eine größere Platte (zb 4?) Kaufen und die alte 2er damit ersetzen?


Dann brauch ich allerdings ja auch gleich 2 neue 4TB Platten, da Time Machine ja auch entsprechend Platz braucht.


Ich habe jetzt ein Macbook Pro 15" Retina und Frage mich außerdem ob Thunderbolt oder USB 3.0 (ist halt ne Kostenfrage :(( )
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich denke das Thema heißt NAS.
Hierzu findet sich tausendfach jeder nur menschenmögliche Rat in der Kaufberatung.
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ein Netzwerkspeicher ist in dieser Situation sinnlos. Das Arbeitsvolume ist voll - mehr nicht.

Was macht ihr in so einer Situation denn?

Du bist in Speicher-Größenordnungen, die mit normalen Mitteln noch wunderbar zu handhaben sind. Also kein Bedarf für irgendwelche externen Gehäuse mit mehreren Platten oder so. Kannst einfach zum Blöd-/Planeten-Markt Deiner Wahl gehen oder auch im großen Fluss fischen und Dir raussuchen, was Dir hilft:

- Eine zweite externe Platte zu betreiben, würde ich vermeiden, wobei technisch nix dagegen spricht.
- Ich würde die bestehende Platte durch eine ersetzen, die heute ein gutes Platz/Preis-Verhältnis hat. Also 4TB.
Kannst prima USB3 nehmen, mit TB hättest keinen Vorteil.


Die externe Backup-3TB-Platte brauchst nicht unbedingt sofort zu ersetzen. Es könnte sinnvoll sein, die Backup-Platte nach dem Umzug aller Daten von 2TB auf die neue 4TB einmal zu löschen und ein neues Backup zu erstellen. Dann hast da erstmal etwas Luft und kann den Kauf einer neuen Backup-Platte herauszögern.

Kannst die 2TB-Platte auch in das Backup einbeziehen:
- Auf die 3TB wird alles an Foto-Kram gesichert - und nur das
- Auf die alte 2TB wird die interne SSD und alles von der neuen 4TB-Platte gesichert, was nicht Foto ist.

Etwas mehr Stöpselei, aber damit kannst den Neukauf einer größeren Backup-Platte rauszögern.
 

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
@dadudeness

Vielen Dank. Das waren hilfreiche Gedanken. Dann bin ich doch nicht so auf dem Holzweg wie ich dachte :)

Jetzt kann ich mir nochmal genauere Gedanken drüber machen

Merci!!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ein Netzwerkspeicher ist in dieser Situation sinnlos. Das Arbeitsvolume ist voll - mehr nicht.
Na ja, sinnlos ist ein NAS da nicht. Vielleicht übertrieben, aber bei einem MacBook, das man also nicht immer zuhause benutzt, vielleicht schon eine Überlegung wert, das Anstöpseln zu vermeiden.
Ich selbst würde lieber stöpseln, ist aber auch irgendwie Geschmacksache.
Wobei ich zuerst bei der Backupplatte auf eine stöpsellose Lösung setzen würde, erst später bei der externen. An die Auslagerungen wird man erinnert, wenn man nicht verbunden ist, ans wichtige Backup aber nicht.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Hatte eine ähnliche Situation (nur in kleinerer Dimension) und habe mir einfach ein 2x2TB RAID 1 System gekauft, auf die ich alte Sachen auslagere. Durch RAID 1 wird das immer gespiegelt, das ist zwar nicht vergleichbar mit einem Time Machine Backup, aber vor einem Festplatten Ausfall ist man damit halbwegs sicher und in meinem Fall ist das RAID System mein Fotoarchiv für alte Projekte. In deinem Fall wäre wohl ein 2x4TB System passend. Wenn du noch ein zusätzliches, richtiges Time Machine Backup der externen HDD haben willst, kaufst du dir halt noch eine 2. externe HDD mit 4TB.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Durch RAID 1 wird das immer gespiegelt, das ist zwar nicht vergleichbar mit einem Time Machine Backup, aber vor einem Festplatten Ausfall ist man damit halbwegs sicher

Und das nutzt Dir als BackUp dann was? Festplatten fallen auch so oft aus....

Den gleichen Effekt - Ausfallsicherheit - erreiche ich auch ohne RAID 1 und dem ominösen Spiegeln. Auf nur einer einzigen Platte wird ein TM BackUp (gerne auch andere Software) erstellt. Auf einem anderem Speichersystem und Ort (bei mir eine Cloud - gerne auch andere Medien) - wird mit einem anderen Programm und Logik ebenso die Daten gespeichert - aber nicht von der ersten Platte - sondern auch wiederum direkt vom Mac Rechner...

MacBook -- BackUp Logik #1 -- Platte 1
MacBook -- BackUp Logik #2 -- Platte 2 (bei mir die Cloud)

Wenn also Platte 1 ausfällt - habe ich mein anderes unabhängiges BackUp und ebenso eine recht schnelle Ausfallsicherheit. Was Du machst ist folgendes - alle Deine Daten auf Platte #1 schieben mit einer BackUp Logik - und dies wird dann auf Platte #2 gespiegelt. Wenn nun a) die BackUp Logik (Software) Mist baut wird der ganze Mist auf Platte #1 falsch gelegt und Platte #2 spiegelt nur Mist 1:1 auf sich selbst... b) und wenn die BackUp Software keinen Fehler macht - aber Platte #1 korrupte Daten bekommt (Viren, Datenfehler etc...) - dann bekommt das in der gleichen Millisekunde Platte #2 ab...

Ich sage daher eher - Deine Ausfallsicherheit geht stark zu Lasten Deiner BackUp Sicherheit.
Dummerweise hat Ausfallsicherheit in RAID Systemen eigentlich den nutzen die Verfügbarkeit von Systemen, Servern zu garantieren. RAID darf nicht mal ansatzweise mit dem Wort BackUp in den Mund genommen werden. Daher ist Deine Lösung eher Daten-Harakiri höchsten Grades...!

Aber - das Thema kann man hier 1000x durch lutschen...
 
  • Like
Reaktionen: Macman1309

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
@ImpCalligula Für mich funktioniert die Lösung sehr gut, ein zusätzliches Time Machine Backup vom Macbook hab ich natürlich auch noch, aber für mein Archiv, wo sowieso nur über 2 Jahre alte Sachen ausgelagert sind, reicht es mir. Zwei Festplatten fallen selten gleichzeitig aus, und man muss sich nicht um das Spiegeln kümmern, da es in real Time automatisch passiert.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Der TE hat nach einer Möglichkeit gefragt, sein Arbeitsvolume zu erweitern.
Ihm dafür ein NAS zu empfehlen, ist wie einem Kleinwagenfahrer, der seine Mitfahrer auf der Rückbank bequemer transportieren möchte, eine Bahncard zu empfehlen. Ein DAS-RAID wäre, um beim gleichen Beispiel zu bleiben, wenigstens weiterhin ein Auto, aber was der TE mit einem Landrover soll, der zwar mehr Platz aber mitnichten den gewünschten Komfort bietet, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Außerdem hat der TE bereits in #5 signalisiert, die Frage zu seiner Zufriedenheit beantwortet bekommen zu haben.
 

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Naja, ich muss sagen, das Thema NAS ist mir noch ein wenig suspekt. Als ich dachte mit einer RAID-1 Spiegelung hat man auch ein tolles Backup habe ich tatsächlich darüber nachgedacht.

Allerdings, da das so nicht der Fall ist, sehe ich für mich den Sinn nicht so recht. Ich habe nur einen Rechner im Haushalt und habe meine Platte an die Airport Extreme angeschlossen. Sprich ich kann auch so drahtlos auf die Daten zugreifen.

Ist vielleicht was für die Zukunft mit einem NAS, wenn mir ein Grund eingefallen ist, wie mir das Ganze weiter hilft :)

Danke trotzdem an alle !!!
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich würde an Deiner Stelle die volle 2 TB Platte als Archiv an einem sicheren Ort verstauen, die 3 TB Platte formatieren und dort die Daten der 2 TB rüberkopieren, so dass diese nun als Arbeitsplatte dient. Anschließend würde ich mir eine neue 6TB Platte kaufen und diese als Backup für Time Machine einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: Meiggel

Panty

Idared
Registriert
09.11.12
Beiträge
28
Hallo Meiggel,

Stehe zur Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung siehe meinen Thread:

http://www.apfeltalk.de/community/threads/timecapsule-alternative-mit-raid.495998/

Meiner Meinung nach wäre das WD My Book duo eine gute Wahl wo du beide hdd's mit nur einem Kabel anschließt, es schneller ist als ein günstiges nas und für normale Speichererweiterungen völlig ausreicht. Gibt's als USB 3.0 oder thunderbolt 2 version. Würde dir die Verbindung empfehlen mit der du noch andere Geräte hast, weil du die hier einfach hintereinander schalten kannst.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Deine jetzigen externen hdd kannst du ja als zusätzliches Backup nutzen oder auf eBay verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Meiggel

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe auch zwei WD MyBook Duo im Einsatz und die finde ich vollkommen ausreichend...
 
  • Like
Reaktionen: Panty

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Ich habe aktuell eine 256GB SSD auf der das System läuft und eine externe 2TB Festplatte für meine Fotoarbeiten. Die 2TB Platte wird mit Time Machine auf eine 3TB Platte gebackupt

Die 2 TB Platte ist nun voll.
Nur mal so Gedankenspiele:
Du achtest derzeit scheinbar aufs Geld. Gut. Dann kauf noch eine USB3.0-Festplatte mit 4TB hinzu. Die benutzt Du jetzt als neues Backup-Medium und gewinnst - nachdem Du das erste Backup von Systemlaufwerk _und_ 2TB-Datenfestplatte gemacht hast, eben diese 3TB als weiteres Datenlaufwerk, das Du auch eine Zeit lang mitsichern kannst. So gewinnst Du etwas Luft.

Mit Fotografie bist Du in einem Feld, wo halt schon Daten anfallen, die man auch nicht verlieren möchte... das sind Krümel und irgendwann wird man dann halt zum Diskjockey :)

Wenn Du auch sagen kannst: "Jo mei, dann gebe ich jetzt lieber ein wenig mehr Geld aus und habe dafür Ruhe!", dann wäre mein Tip ein maximal 2 Jahre altes Gigabit-basiertes NAS mit 2 oder 4 Laufwerksschächten von Synology oder QNAP ab 8TB brutto, wobei der Typ mit 2 Laufwerken noch eher in Richtung "noch wohnzimmertauglich" geht. Das wären so etwa 250 Euro mehr als die 4TB-Platte, schätze ich nach geizhals. 8TB Brutto, weil die zwei Festplatten als RAID-1 konfiguriert werden sollten, um so Ausfallsicherheit zu gewinnen; das ist kein Backup-Ersatz!!! Da wäre die Vorgehensweise dann: NAS kaufen, einrichten, Daten von der 2TB-Datenfestplatte rüberkopieren, Daten auf dem NAS überprüfen, ob alles kopiert und korrekt, dann 2TB abstoßen (oder mit den Daten drauf einlagern) und 3TB als TimeMachine-Backup-Laufwerk einrichten. Falls Du noch ein Backup-Laufwerk kaufen könntest, wäre es perfekt, die TM-Backups entweder rotierend schreiben zu lassen und/oder eine andere Backup-Methode zu benutzen (TM ist nicht perfekt). Ein Laufwerk sollte auch woanders gelagert werden.

Falls Du auf dem Systemlaufwerk auch Platzprobleme bekommen solltest: zumindest für die iTunes-Mediathek und andere, nicht ganz so relevante Daten kann man sich so ein Transcend-SD-Kärtchen ("JetDrive Lite") in den SD-Slot stecken, das es bis 256GB gibt. Schließt bündig mit dem Gehäuse vom Macbook Pro ab. Schafft sogar so 90MB/s Transferrate. Hat allerdings ein paar systembedingte Probleme: der SD-Slot ist belegt und der Ruhezustand erfordert ein vorheriges Auswerfen mit Tools wie Jettison oder Mountain, was aber wiederum ein Schließen der Applikation bedarf, die gerade darauf zugreift...
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Apfeltalk in Höchstform. Nur mal zu Erinnerung - ja, ich weiss, auf AT ist es nicht cool, sich in irgendeiner Form bei "Hilfe"stellungen auf die eigentliche Frage zu beziehen - das war die Frage:

eine externe 2TB Festplatte für meine Fotoarbeiten.

Die 2 TB Platte ist nun voll.

A) Eine neue Platte (zb 2?) dazu kaufen und dann beide weiter betreiben?

oder

B) eine größere Platte (zb 4?) Kaufen und die alte 2er damit ersetzen?

Eigentlich an Trivialität nicht zu überbieten. Und jetzt die Antworten der "Experten":

Ich denke das Thema heißt NAS.

Na ja, sinnlos ist ein NAS da nicht. Vielleicht übertrieben

... und trotz dieser Erkenntnis ist die Diskussion nicht vorbei! Auch der Einwand des OP (ja genau, dass ist der, der ursprünglich mal eine Frage hatte) wird ignoriert:

das Thema NAS ist mir noch ein wenig suspekt

sehe ich für mich den Sinn nicht so recht. Ich habe nur einen Rechner im Haushalt

D.h. obwohl der OP - nochmal: Das ist der, der um Hilfe gebeten hatte - die ihm gegebenen Tips vollumfänglich verstanden hat und die einzig richtigen Schlüsse zieht, geht es bei den "Experten" munter weiter...

Was kommt als nächstest? "Meine FB hat einen LAN-Anschluss zu wenig - was kann ich tun? - Lauf' einen Layer-3-Switch, der kann dann auch noch Kaffee kochen und 100 Funktionen, die du nicht einmal aussprechen, geschweige denn in deinem LAN konfigurieren kannst."

Moment, das hatten wir schon. Mal sehen, ob ich den thread finde...
 
  • Like
Reaktionen: lucksn und dadudeness

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Ich nochmal. Scotch du hast grundlegend recht.

Ergänzend will ich aber nochmal sagen, dass ich mich freue, wie viele Leute hier weiter helfen wollen und der Thread hat mir sehr geholfen.

Meine Erkenntnis hieraus:
Ich werde erstmal bei der USB Lösung bleiben, meine bisherige 3TB (Backupplatte) als Datenspeicher nutzen und eine neue 4TB Platte als Backupplatte kaufen.

Nun habe ich erstmal 1TB lang Zeit um mir um den nächsten Schritt Gedanken zu machen und mir in aller Ruhe das Hintergrundwissen zu einem NAS versuchen an zu lesen.
;)

Äh eins noch :)

Ich will meine (neue, eben bestellte) Backup Festplatte an meine Airport Extreme (Modell A1408) per USB anschließen, so dass regelmäßig ein Backup im Hintergrund erstellt wird. Diese steht auch an einem anderen Ort als der Rechner.
Soweit so gut. Halte ich für eine gute Lösung und bin damit zufrieden.

Wenn ich nun eine neue Datenplatte (zb 4TB) kaufe, spricht etwas dagegen eine solche mit LAN Anschluss zu nehmen und diese per LAN ebenfalls an die Airport Extreme an zu schließen?

So hätte ich ja einen schönen Heimnetzwerkspeicher und könnte sogar ein Modell mit Private Cloud Funktion nehmen.
Ich denke hier an eine MyCloud 4TB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Muss man diese 180°-Kehrtwende zu
Man muss sie nicht verstehen, aber in diesem Fall sollte es Dich stolz machen. ;)
Schließlich wird ein WD MyCloud hier endlich mal nicht als NAS deklariert. Hehe...:)

Eigentlich etwas, was den NAS affinen User um nen Meter größer werden lassen sollte.