• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte ist plötzlich schreibgeschützt - von selbst

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Hallo Community,

Ich habe ein Problem. Meine 1 TB Platte ist partitioniert. In Mac OS und FAT. Auf eine Seite mache ich meine TimeMachine Backups. (Da sind Backups von 3 Monaten drauf!) Seit kurzem gehen aber keine Backups mehr, weil die Festplatte von alleine schreibgeschützt geworden ist.
Kann mir jemand helfen? Ich möchte ungern die Platte löschen und neu machen. Außerdem wollte ich eine Kopie davon machen, aber eine 1:1 Kopie hatte 7.000.000 Daten und es wurden immer mehr.
Bei der FAT Platte geht aber alles reibungslos.
Etwas mit der Festplatte gemacht habe ich vorher nicht.
Beim Reparieren mit dem Festplatten-Dienstprogramm bleibt das Programm am Ende hängen.
Hier mal zwei Bilder, vielleicht helfen die weiter.
Time_Machine_Backup_Fail.png
Info_Festplatte.png

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ihr wisst ja selbst, wie ein Leben ohne Backups sein kann. ;)
Gruß Leo
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hast du mit einem Windowsrechner auf die Platte zugegriffen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es ist keine Hilfe, die hoffentlich für dich bald folgt, aber es ist die denkbar dümmste Idee eine BackupPlatte zusätzlich auch noch für andere Dinge zu benutzen (nicht das das nicht geht) und ohne dir zu nahe zu treten, es ist mehr als dumm diese Platte auch als Datenträger für andere Systeme zu nutzen, hier gilt auch, nicht das das nicht geht und von vielen praktiziert wird, aber das heisst nicht das das dämlich ist.
Ob dein Fehler damit etwas zu tun hat, k.A. dafür sind die Infos zu mager, aber in der Zukunft solltest du bei BackupPlatten darauf achten, das sie nicht für andere Dinge und vor allem nicht an anderen Systemen genutzt werden.
Sorry für das OT.
Ansonsten, viel Glück, ich denke das sollte machbar sein. Daten sind ja noch vorhanden
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Beim Reparieren mit dem Festplatten-Dienstprogramm bleibt das Programm am Ende hängen.

Was heißt das genau? Das Reparieren bei TM-Platten kann mitunter sehr lange dauern.
Ist die Platte im GUID-Partitionsschema formatiert?
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Bei mir passiert das ab und an mit einer externen Platte die ausschließlich für Backups dranhängt. Entweder im FP-Dienstprogramm kurz auswerfen und neu mounten, oder aber Platte ab-/ und anstecken hilft bei mir weiter.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hast Du seit dem schonmal neu gebootet? Es sieht zumindest merkwürdig aus, dass Dir zwar Lese- und Schreibrechte angezeigt werden, andererseits aber ein Schreibschutz.

Und zum Kopieren: Eine TimeMachine-Partition lässt sich natürlich nicht auf Dateiebene kopieren (btw: Daten ≠ Dateien!). Denn für jedes Backup werden die unveränderten Dateien im neuen Backupsatz hart verlinkt. Wenn Du aber schlicht alle Dateien kopierst, machst Du von einer Datei, die nur einmal auf der TM-Platte liegt, aber von x Backupsätzen verlinkt wird, tatsächlich x getrennte Kopien auf das Ziellaufwerk. Also entweder die ganze Partition klonen (falls sie fehlerhaft ist, könnte dabei natürlich der Fehler mitgeklont werden) oder nur einige wenige ausgewählte Backupsätze (z.B. den "latest") kopieren.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Mit einem Windowsrechner habe ich noch nicht drauf zugegriffen.
Ich weiß, dass es sinnlos war, die Platte nicht nur als TM Volume zu benutzen, aber man konnte ja nie wissen, wozu man die Platte noch braucht.
Den Mac gerebootet habe ich schon. Die Festplatte auch. (Stecker raus und wieder rein. Natürlich wenn der Mac aus ist)
Das mit dem Kopieren habe ich auch schon rausgefunden. War sinnlos. ;)
Ausgeworfen (Platte auf Papierkorb ziehen) habe ich auch schon und den USB Stecker habe ich auch schon gezogen.
Manchmal erscheint die Festplatte nicht mal. Erst nach 10-15 Minuten.
Im GUID-Format müsste sie sein. Das Reparieren habe ich schon 2 Stunden laufen lassen.
Beim Überprüfen steht in Rot:
"Falsche Anzahl an erweiterten Attributen ("1835718" sollte anstelle von "1835722" stehen)"
"Falsche Anzahl an Zugriffssteuerungslisten (ACLs) ("1835702" sollte anstelle von "1835706" stehen)"
"Ungültige Anzahl von Verzeichnis-Hard-Links"
"Das Volume "XYZ" ist beschädigt und muss repariert werden."
"Fehler: Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf "Volume Reparieren"."
Desweiteren: Nach dem Überprüfen ist die Partition deaktiviert und lässt sich nicht aktivieren. Ich solle die Erste Hilfe benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Hat jemand noch Ideen, Vorschläge was ich machen könnte? Sonst müsste ich wohl oder übel die Platte neu machen. :(

Edit: Seltsam. Plötzlich ist die Platte im Master-Boot-Record-Schema und sie ist von selbst deaktiviert. Reaktivieren geht nicht.
Info.png
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Von selbst wird sie wohl kaum ins MBR Schema kommen.
Mein Tip: nochmal alle Ratschläge im Thread durchlesen. Platte im Guid Schema partitioniern und geeignet formatieren.
Wenn dann immer noch Probleme auftreten ist sie defekt.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Sie ist aber wohl von selbst ins MBR-Schema gekommen. Ich bin mir mehr als 100%ig sicher, dass sie im GUID Schema war. Alle meine Platten sind im GUID-Schema. ;)
Formatieren will ich ja genau vermeiden. Darauf bin ich schon gekommen.
Also führt kein weg drum?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Sie ist aber wohl von selbst ins MBR-Schema gekommen.
Quatsch mit Soße.
Höchstens die Anzeige könnte falsch sein. Wenn du dort eine verlässliche Angabe hast, dann weißt du, ob du umpartitionieren musst oder nicht.

Diese Änderung geht nur durch eine Neuformatierung. Wenn du keine Probleme hättest könntest du die Partitionen mittels Image sichern und dann zurückspielen. Aber da es wohl schon Probleme zu geben scheint, würde ich zumindest die Backup-Partition komplett neu aufsetzen.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Dann wohl komplett neu machen und dann ein neues Leben beginnen?
Schade, dass es keine Lösung... :(
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
Da ich exakt dieses Problem bei einem Laufwerk mit 2 Partitionen hatte. (Partition 1 ließ sich noch beschreiben, Partition 2 nicht), habe ich erst mal eine Partition nach der anderen ausgeworfen (klick auf die Symbole für die beiden Partitionen (Querstrich mit ^ darüber)). Dann habe ich die Festplatte vom Netz genommen, danach wieder eingeschaltet. Jetzt kann ich wieder auf beide Partitionen schreiben...

Ich hoffe, Dir blieb eine Neuformatierung erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Nein, daran kam ich leider nicht vorbei. Danke trotzdem. Das ist gut für's nächste Mal. ;D