• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte (HDD) macht im idle rhytmische "click"-Geräusche

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hallo,

ich habe mit meinen Festplatten anscheinend kein Glück. Habe mir in meinen iMac eine Seagate Barracuda Green mit 2 TB einbauen lassen. Die erste hatte nach 1 Tag einen Totalausfall mit kreischenden Geräuschen. Die zweite lief jetzt ca. 1-2 Wochen problemlos, doch seit gestern Abend treten im Idle (also wenn die Festplatte nichts zu lesen oder schreiben hat) sehr gleichmäßige Clickgeräusche auf.

Immer im Abstand von ca. 1 Sekunden -> Click Click Click Click -> ziemlich nervig.

Ist durchaus in 2 Metern Abstand hörbar. Jetzt kommen mir irgendwie zwei logische Erklärungen in den Sinn:

- Die Festplatte hat auch einen defekt (was bei 2 Platten hintereinander ja sehr unwahrscheinlich sein dürfte)

oder

- Irgendein "fehlerhafter" Prozess oder ein Programm versuchen irgendwie sekündlich auf die Platte zuzugreifen.

Habt Ihr nen Tipp wie ich da weiterkommen könnte, bzw. wie ich prüfen könnte woran das liegt?

g
Max
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Über Souveräne Backups scheinst du ja zu verfügen.

Gelegentliches Geklicker würde ich ignorieren. Ja ich weiss es gibt sehr Geräuschempfindliche Zeitgenossen. Das kann dann der Quadratur des Kreises nahe kommen. ;)

So lange es so bleibt wie jetzt, lass' es.

Bis SSDs in vergleichbarer Kapazität zu vergleichbarem Preis erhältlich sein werden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
damit Du das aus 2m noch hören kannst, kann das kein normales Zugriffsgeräusch sein, sondern ein Parkgeräusch. D.h. Du solltest Dir mal die Einstellungen von dem APM der Festplatte ansehen. Das geht über SMART die Load/Unload-Cycles.
 
  • Like
Reaktionen: BreZel

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
@Vorposter: Ja, TimeMachine läuft stündlich mit.

Aber es handelt sich nicht um Gelegentliches Geklicker sondern dauerhaftes Geklicker. Jede Sekunde 1 click, ab Start des Rechners bis zum Shutdown.
Noch ist es eine Überempfindlichkeit. Ganz im Gegenteil. Ich arbeite als Hörakustiker und kenne mein Gehör. Die ein oder andere Jugendsünde lassen es nicht mehr im vollem Glanz erstrahlen ;)
Zudem war es ja die ersten 2 Wochen nicht...

Was sagt denn die Konsole?

Gute Idee. Hatte nur Aktivitätsmonitor und Festplattendienstprogramm befragt. Konsole werde ich heute Abend, sobald ich zu Hause bin, checken...
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
damit Du das aus 2m noch hören kannst, kann das kein normales Zugriffsgeräusch sein, sondern ein Parkgeräusch. D.h. Du solltest Dir mal die Einstellungen von dem APM der Festplatte ansehen. Das geht über SMART die Load/Unload-Cycles.

Hört sich schlüssig an. Werde mir heute Abend mal "SMART Utility for Mac" holen. (Oder gibts da bessere Alternativen ?).
Welcher Wert sollte denn "normal" sein, bzw. bei welchem Wert sollte ich stutzen ? Als wenn es wirklich die "Parkgeräusche" sind sollte ich ja auf etwa 60 die Minute kommen (bei etwa 1 click die Sekunde). Das heißt 3600 die Stunde. Was ist dann etwa ein Wert wo im Rahmen liegt.

Und wenn dieser Fehler auftritt was heißt das für mich ? Hat sich die Firmware auf der Platte aufgehängt ? Kann man das irgendwie "resetten" ? Oder ist die Platte hinüber ?

g
max
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
die Firmware hat sich nicht aufgehängt, das ist ein Setting. Aber eines, das mit der Firmware der Platte kommt und entweder per Herstellertool änderbar ist (ggfls DOS) oder es gibt eine upgradebare Firmware oder es ist schlicht inkompatibel mit Macs.

Eine Software brauchst Du nicht extra kaufen. Ganz "rudimentär" in der Darstellung, aber am nähesten an der Implementation des Standards, sind die smartmontools.
 
Zuletzt bearbeitet:

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Okay, aber wenn es ein Setting ist, wie kann es passieren dass dieses von einem Tag auf den nächsten so steht. Anfänglich war das nämlich nicht so, sprich irgendetwas muss das Setting ja geändert haben... Kann mir kaum Vorstellen dass es im Sinne des Herstellers liegt den Lesekopf jede Sekunde "neu zu parken" (im idle)...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
schau doch erstmal nach und poste die SMART-Werte - vielleicht sieht man ja auch was anderes.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Okay hier sind die SMART-Werte als Screenshot:

Bildschirmfoto 2012-12-04 um 18.48.10.png
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Es gibt Neuigkeiten. Hatte gestern gelesen dass Seagate angebliche per Firmware eine selbstständige "Festplattenprüfung" oder "Indizierung" oder etwas in der Richtung fährt. Dies kann auch zu solchen Geräuschen führen.
Allerdings hielt ich das für ausgeschlossen da das System nach bestimmt 5 Stunden Betrieb immer noch am klackern war.

Ich habe dann einfach mal den Rechner über Nacht laufen lassen (Standby aus) und siehe da. Heute morgen ist das klicken und klackern weg. Alles wieder flüsterleise.

Ich werde mal abwarten ob es so bleibt. Wäre aber trotzdem nett wenn sich jemand, der was davon versteht, die Smartwerte ansehen kann ob es irgendeine Auffälligkeit gibt.

g
Me
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
die sehen gut aus. Load/unload passiert nicht exzessiv. Platte wirkt gesund.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Okay das ist beruhigend :) Danke für die Einschätzung...