• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte deformatieren - Aus versehen formatiert - suche Tool

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Moin, ein Freund bat mich um Hilfe. Er hat seine Festplatte aus Versehen formatiert, und wir sind nun auf der Suche nach einem Unformat Tool für ihn. Ich habe ihn dauernd bekniet, dass er doch ein Backup machen möge, aber das hat nicht gefruchtet. Vielleicht ist das ja jetzt der Schock für ihn, den er brauchte :)

Google spuckt leider nur Werbespamseiten oder Programme für Windows aus, die Suche hier förderte auch nichts zu Tage.

Kennt jemand ein Tool, wenn nötig auch kostenpflichtig, welches die Formatierung rückgängig machen kann. Geändert wurde, soweit ich weiß, nach der Formatierung nichts. Auch kein neues OS aufgespielt.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
"deformatieren" gibbet nicht - suche nach "Daten-Wiederherstellung"
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
ist mir leider vor einiger Zeit mal mit meiner externen Festplatte passiert. Kann sein dass ich vielleicht die "falschen" Programme hatte, aber mehr als Bruchstücke mit denen ich dann auch nicht anfangen konnte ist dabei nicht herausgekommen. Aber viel Glück ;).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
testdisk kann so was eventuell. ansonsten helfen auch eventuell Datenrettungstools, wichtig ist aber, das alle Aktionen niemals auzf der Platte ausgeführt werden dürfen, d.h. wenn Datenrettung, dann auf ein anderes Medium die gefundenen Daten ablegen:
Datarescue:
http://www.macupdate.com/info.php/id/10259/data-rescue

FileSalvage:
http://www.macupdate.com/info.php/id/16097/filesalvage

Stellar Phoenix Data Recovery:
http://www.macupdate.com/info.php/id/21543/stellar-phoenix-data-recovery

TestDisk und PhotoRec:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Disk Drill:
http://www.cleverfiles.com/
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Datarescue kann ich auch nur empfehlen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ob sich die Daten wieder herstellen lassen hängt von der Art der durchgeführten Formatierung ab. Falls es nur eine Low-Level-Formatierung war (neues Dateisystem eingerichtet) werden die Daten nicht gelöscht sondern nur die Datei- und Verzeichnisstruktur neu angelegt. Mit einem Tool wie Data Rescue oder Mac Data Recovery lassen sich vermutlich die meisten Daten wieder herstellen. Das Problem ist dabei allerdings, dass die alte Verzeichnisstruktur nicht mehr existiert und von den meisten Dateien keine Dateinamen mehr rekonstruiert werden. Die Suche nach einer bestimmten Datei ist dadurch ziemlich schwierig.
Wichtig ist dabei, dass auf die betroffene Platte keine Schreibzugriffe mehr gemacht werden, da sonst die als frei gekennzeichneten Sektoren überschrieben werden können. Falls es sich um die Systemplatte handelt macht man am besten einen Klon auf eine externe Platte und durchsucht bearbeitet diese dann.

MACaerer
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
OK, dann werde ich ihm das a) mal so mitteilen und b) mal schauen, ob sich das überhaupt von hier aus erledigen lässt. Der Ärmste wohnt nämlich in den USA. Laufen die Programme direkt von einer startfähigen DVD, oder kann ich sie von einem von einer externen Platte gebooteten System starten, so dass ich den Rechner dann per Teamviewer fernsteuern kann?