• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte defekt?

finepixler

Elstar
Registriert
29.01.10
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich besitze ein MacBook Pro (Kaufdatum 03.2013) mit folgender Ausstattung:

Modell-Identifizierung: MacBookPro OS X 10.9.2
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2,5 GHz
Speicher: 4 GB
HDD Kapazität: 500,11 GB (500.107.862.016 Byte)
Modell: APPLE HDD HTS547550A9E384
Rotationsfrequenz: 5400
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Kapazität: 499,25 GB
Verfügbar: 183,12 GB

1. Frage: Seit einiger Zeit höre ich ein Klacken von der Festplatte, wenn ich das MacBook während des Betriebs bewege bzw. nach vorne kippe. Meines Erachtens hatte ich dieses Geräusch bisher nicht, bin mir jedoch nicht wirklich sicher. Dieses Geräusch tritt nicht auf, wenn das MacBook ausgeschaltet ist. Was hat das zu bedeuten? Ist ein baldiger HDD-Defekt absehbar? Ich habe das Mac-eigene Festplattendienstprogramm durchlaufen lassen. Ergebnis: "Das Volume ist scheinbar Ordnung." Wie verlässlich ist diese Aussage? Gibt es für den Mac bessere, aussagekräftigere Prüfprogramme?

2. Ich führe regelmäßig Backups (Time Machine) aus. Falls ich eine neue Festplatte einbauen müsste oder sollte. Wie stelle ich den IST-Zustand wieder her? Gibt es hierzu irgendwo eine Instruction?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Das klacken dürfte die Parken des Kopfes sein damit es keinen Headcrash gibt.
Denke nicht das die HDD defekt ist. Wenn SMART aber einen Fehler anzeigen würde ist die aber ganz sicher vor dem Aus!
Achso ja. Den internen Test kann man schon trauen.
Wenn HDD den Geist mal aufgeben sollte würde ich über eine SSD nachdenken.

http://support.apple.com/kb/ht1427?viewlocale=de_DE
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Volume ist scheinbar Ordnung."
Das Volumen ist nicht die Festplatte, sondern das, was an Daten drauf ist.
Die Festplatte kannst du über den Smartstatus prüfen oder durch einen Hardwaretest. Falls du eine neue Festplatate einbauen willst / musst, dann kannst du über den Migrationsassistenten dein aktuelles Backup draufspielen. Beim ersten Start wirst du gefragt, ob du und wie du deine Daten migrieren willst. Das sollte kein Problem sein.
Salome
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Den SMART-Status kann man beispielsweise mit DriveDX überprüfen lassen. Ist recht übersichtlich gestaltet, das Programm.