• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte Belegung trotz Löschen unverändert

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Hallo, meine Festplatte hat angezeigt, dass sie zu voll ist. Daraufhin habe ich alle Filme und eine riesigen Ordner gelöscht, den Papierkorb geleert und einen Neustart gemacht. Die Festplatte ist genauso voll wie vorher. Ich habe hier gelesen, dass das evtl (oder auch nicht?) mit Time Machine zusammen hängen kann. Diese externe Festplatte ist gerade kaputt gegangen ("kann noch abgerufen aber nichts mehr gespeichert werden") und es dauert noch ein bisschen, bis ich mir eine neue kaufen kann.
Woran liegt es, dass der Platz nicht frei wird?
MacBook Pro 2018, Ventura 13.3.1
Vielen Dank im Voraus!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo, meine Festplatte hat angezeigt, dass sie zu voll ist.
Deine Festplatte hat ein Display? Scherz. Die Anzeige, die Du vermutlich dazu hergezogen hast, ist seit Anbeginn falsch. Du musst im Festplattendienstprogramm gucken; der einzige Ort, wo eine verlässliche Anzeige in der Benutzeroberfläche ist. Dort stehen nach Anklicken des Laufwerks unter "verfügbar (löschbar)" zwei Werte. Löschbarer Speicher wird von macOS bei Bedarf automatisch neu beschrieben. Wenn es keinen Bedarf gibt - in der Situation bist Du - wird das Löschen aus Effizienzgründen aufgeschoben.

Woran liegt es, dass der Platz nicht frei wird?
daran, dass Du TimeMachine nicht ausführst, obwohl Du es aktiviert hast.
Diese externe Festplatte ist gerade kaputt gegangen ("kann noch abgerufen aber nichts mehr gespeichert werden") und es dauert noch ein bisschen, bis ich mir eine neue kaufen kann.
die häufigste Ursache ist kein wirklicher Defekt, sondern ein readonly-Dateisystem, weil das Dateisystem einen oder mehrere logische Fehler aufweist. Wenn Du das Backup behalten möchtest zur Sicherheit verstehe ich das vollkommen. Aber ohne aktuelles Backup bewusst zu bleiben verstehe ich nicht nur nicht, sondern halte es für extrem grob fahrlässig.
Das Löschen der TimeMachine-Festplatte über das Festplattendienstprogramm und Erstellen eines neuen Backups sollte bei dem Problem helfen. Ersatzweise bitte den Ersatz der Backupfestplatte priorisieren, wenn das möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Die Festplatte ist genauso voll wie vorher.
Das ist in modernen Dateisystemen normal. Der Speicherplatz wird nur verfügbar, aber noch nicht freigegeben.
Ich habe hier gelesen, dass das evtl (oder auch nicht?) mit Time Machine zusammen hängen kann.
Das kann mit jedem Datensicherungsprogramm zusammenhängen. Falls Time Machine benutzt wird und eingeschaltet ist, wird der Speicher automatisch nach 24 Stunden freigegeben.
Diese externe Festplatte ist gerade kaputt gegangen ("kann noch abgerufen aber nichts mehr gespeichert werden")
Das ist ein Widerspruch. Wenn die Festplatte kaputt wäre, würde sie sich schon beim Start abschalten und könnte nicht mehr gelesen werden.

Meinst Du vielleicht, dass das Volume kaputt ist? Das ist zunächst mal ein reiner Software-Fehler, der mit der Festplatte überhaupt nichts zu tun hat. In dem Fall kannst Du die Dateien sichern, die Platte löschen und ein neues Volume anlegen, dann die Dateien wieder zurückspielen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Das ist ein Widerspruch. Wenn die Festplatte kaputt wäre, würde sie sich schon beim Start abschalten und könnte nicht mehr gelesen werden.

Meinst Du vielleicht, dass das Volume kaputt ist? Das ist zunächst mal ein reiner Software-Fehler, der mit der Festplatte überhaupt nichts zu tun hat. In dem Fall kannst Du die Dateien sichern, die Platte löschen und ein neues Volume anlegen, dann die Dateien wieder zurückspielen.
Der Compi meldet, dass er die externe Festplatte nicht reparieren kann und dass ich zwar noch darauf zugreifen kann, aber nichts mehr speichern. Das hieß für mich "kaputt". Also ihr meint komplett löschen und nochmal versuchen?

Nächste Anfängerfrage: Wie lösche ich das Medium? Also in welchem Format? Da stehen 11 und mir sagt keines was. Google hilft leider auch nicht viel. DANKE für eure Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Nächste Anfängerfrage: Wie lösche ich das Medium? Also in welchem Format? Da stehen 11 und mir sagt keines was.
Festplattendienstprogramm/Darstellung "Alle Geräte". Das Backuplaufwerk identifizieren. Obacht: nicht das falsche Laufwerk auswählen, sonst hast Du Datenverlust! Da, wo der Name des Backuplaufwerks eingerückt drunter dargestellt ist ein paar Hierarchien nach oben und dabei jeweils nach links in der Einrückung gehen - so dass Du das physische Laufwerk findest, unter dem das Backuplaufwerk eingerückt dargestellt ist. Du kannst auch gerne einen Screenshot posten, wenn Dir das mehr Sicherheit gibt.

Dieses nicht eingerückte physische Laufwerk anklicken und "Löschen" wählen. Danach eigentlich nur immer Bestätigen und die Defaults lassen (GUID Partition Table GPT, APFS), fertig.

Wenn das erledigt ist, kann das Laufwerk wieder als TimeMachine-Backup-Ziel ausgewählt werden (sofern es nicht doch einen Defekt hat).
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Das ist das, was ich nicht verstehe. In welchem Format lösche ich? Das erst ist ja vorangewählt, aber....??
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-25 um 13.48.38.png
    Bildschirmfoto 2023-05-25 um 13.48.38.png
    462,7 KB · Aufrufe: 22

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Das endet dann bis jetzt in zwei Fällen (verschiedene Löschungen) so:

nd jetzt gibt es die Platte gar nicht mehr. Also wird wohl nicht mehr erkannt. Aus und ein stöpseln hat nichts genutzt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-25 um 15.28.18.png
    Bildschirmfoto 2023-05-25 um 15.28.18.png
    222,1 KB · Aufrufe: 19

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Der Compi meldet, dass er die externe Festplatte nicht reparieren kann
Nach dem was Du beschreibst, kann er das Volume nicht reparieren. Das Volume ist die Datenstruktur auf der Festplatte, nicht die Festplatte als Gerät.

Das endet dann bis jetzt in zwei Fällen
Laut Bild hattest Du da ein Volume ausgewählt und nicht die Festplatte.

nd jetzt gibt es die Platte gar nicht mehr.
Nein, das Volume gibt es nicht mehr. Du musst jetzt die Festplatte anzeigen und die Festplatte löschen. Dadurch wird ein neues Volume auf der Festplatte angelegt.

Wie oben angedeutet, muss für die Anzeige der Festplatte zunächst "Darstellung > Alle Geräte einblenden" eingeschaltet werden.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Sorry, ich bin wohl zu doof. Trek Star ist die Festplatte und ich kaoiere den Unterschied zwischen Festplatte und Volume nicht. Abgesehen davon, wird sie - auch b ei alle Geräte - nicht angezeigt. Sie ist an und mit dem Kabel verbunden, wird aber nicht erkannt/angezeigt. Oder heißt sie plötzlich anders? Ergibt aber auch keinen Sinn.

Und was sagt mir dieser "Schnappschuss"??
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-25 um 15.57.31.png
    Bildschirmfoto 2023-05-25 um 15.57.31.png
    240,4 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirmfoto 2023-05-25 um 15.59.35.png
    Bildschirmfoto 2023-05-25 um 15.59.35.png
    249,6 KB · Aufrufe: 33

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Sorry, ich bin wohl zu doof. Trek Star ist die Festplatte und ich kaoiere den Unterschied zwischen Festplatte und Volume nicht. Abgesehen davon, wird sie - auch b ei alle Geräte - nicht angezeigt. Sie ist an und mit dem Kabel verbunden, wird aber nicht erkannt/angezeigt. Oder heißt sie plötzlich anders? Ergibt aber auch keinen Sinn.

Und was sagt mir dieser "Schnappschuss"??

das ist Dein Systemlaufwerk und der Schnappschuss ist ein Status des Zustands des Dateisystems. Da bitte nicht ran.

Wenn Du Deinen Computer herunterfährst, noch einmal einschaltest und dann Deine Trekstor wieder anschließt, wird sie dann wieder unter alle Geräte angezeigt? Sie hätte jetzt schon angezeigt werden sollen, aber wie gesagt, bisher deutete die Symptomatik nur auf einen logischen Fehler hin - es kann aber auch einen physischen Defekt geben, der den logischen verursacht. Ich hoffe nicht, daher bitte diesen Test noch durchführen.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Also jetzt wirklich runtergefahren und wieder eingeschaltet, keinen Neustart. Beim Einstöpseln hört man, wie sie hochfährt, aber sie taucht im Finder nicht auf. Aber im Festplattendienstprogramm. :) Mal sehen, ob sie jetzt gelöscht wird. ... Ich berichte.

Leider kein Erfolg. Noch eine Idee??

Und "eines tiefer im Baum" leider dasselbe....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-25 um 17.14.23.png
    Bildschirmfoto 2023-05-25 um 17.14.23.png
    277,7 KB · Aufrufe: 29
  • Bildschirmfoto 2023-05-25 um 17.18.21.png
    Bildschirmfoto 2023-05-25 um 17.18.21.png
    370,2 KB · Aufrufe: 29

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Mach doch bitte mal einen Screenshot, wenn die Platte im Festplattendienstprogramm erkannt wird. Darauf warten sie, um Dir zu helfen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Das jetzige Verhalten deutet leider doch daruf hin, dass nicht nur das Volume, sondern auch die Festplatte defekt sein könnte. Falls das Kabel in letzter Zeit vertauscht wurde, könnte es aber noch daran liegen.

Diese Art Festplatte wäre aber auch schnell für etwa 45,-€ zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Sorry, das war mir nicht klar. Hier also der Screenshot nach dem Erkennen im Festplattendienstprogramm. Kabel hab ich ein anderes probiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-26 um 11.55.05.png
    Bildschirmfoto 2023-05-26 um 11.55.05.png
    281 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto 2023-05-26 um 11.58.30.png
    Bildschirmfoto 2023-05-26 um 11.58.30.png
    218,5 KB · Aufrufe: 27

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
So, neue Festplatte gekauft, Backup gemacht. Die alte war wohl hinüber. Jetzt weiß ich ehr immer ncoh nicht, wie ich es schaffe, nicht nur zu löschen (inkl Papierkorb leeren und Neustart) sondern dann auch mehr freien Platz zu haben wie vorher. Kann mir dazu jemand was sagen?
Vielen Dank nochmal für die Hilfe bisher und ein wunderschönes langes Wochenende! ☀️
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hast du denn ganz real das Problem, daß du nichts mehr darauf speichern kannst, oder geht es immer noch um die Anzeige?
Bei SSD gilt auch zu beachten, daß meines Wissens die Anzahl der Schreibvorgänge begrenzt ist und das System daher versucht, freigegebene Zellen erst dann zu beschreiben, wenn es nötig ist. Möglicherweise hängt die Anzeige auch damit zusammen.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Ich hatte die Meldung, dass wenig Speicherplatz zur Verfügung steht. Keine Ahnung, wo ich die Anzahl der Speichervorgänge abfragen kann....