• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fernseher – Empfehlung gesucht

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Ich kann auch nicht verstehen, warum diese Connect Box so wichtig ist, dass man andere Nachteile in Kauf nimmt, zumal eh ein Kabel da runter baumelt und es so schöne, flache Kabelkanäle gibt.

Das hatte ich ja in meinem Fall bereits erklärt. Wir haben beides. Mit und ohne externe Box. Und wenn der TV extrem dicht an der Wand hängen soll, was bei Samsung mit der Slim-Fit-Wandhalterung kein Problem ist, dann kommst du nur noch mit Klimmzügen hinter den Fernseher. Sprich, mal eben einen USB-Stick oder eine Konsole anschließen ist nicht. Klar braucht man das nicht so häufig, aber mir persönlich ist es den Mehrpreis wert. Hat auch den Vorteil, dass man ggf. nicht das gesamte Gerät tauschen muss, wenn mal was kaputt ist.

Wer das nicht braucht, der kann ja zu Alternativen greifen. Gibt ja genügend davon.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ok. Wie gesagt, wenn es einem wichtig ist.

Ich musste das letzte Mal an die Ports vom TV, als ich die Soundbar installiert habe, und als die Nintendo Switch kam 😉
USB Stick habe ich noch nie angesteckt. Und nur dafür auf bessere Technik verzichten (OLED).

Ich will aber meinen ersten Satz deutlich betonen!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
dann solltest du die Finger von Sony lassen. Sie bekommen zwar schon mehrere Updates, aber erstens sind sie meistens Mist und machen alles schlimmer und zweitens nicht wirklich lange.
Kann ich nicht bestätigen. Bisher lief alles rund und danach war nichts schlechter. Man sollte seine Abneigung nicht in der Form äußern und andere verunsichern. Wenn du Sony nicht magst ist das dein Ding.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Und? Es ist wie mit vielen Dingen.
Im Samsung Forum schreiben sie auch, schau mal bei AT vorbei, wie schlecht Apple Geräte sind. Und nun?
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das ist ein Grund warum ich mir keinen Samsung mehr kaufen würde. Naja, für's Gästeklo eventuell, aber seitdem ich einen LG OLED habe kommt mir kein LCD/LED mehr ins Haus! Die Bildqualität von OLED ist einfach so überragend (es sei denn man schaut sowieso nur Nachrichten auf dem TV, dann ist es egal).
Samsung versucht ja ohnehin die Lager der LCD-TVs zu leeren (deswegen die Ramschpreise), weil bald deren Premium-Line, ebenfalls basierend auf OLED, die Märke füllen werden. Warum nicht. Konkurrenz belebt das Geschäft und vielleicht wird LG dann auch den LG OLED evo in 77" etwas günstiger machen. Aber eigentlich kann man da gar nicht mehr meckern, denn der Preis ist schon auf ~3.200€ gesunken.

also meine beiden LG OLEDs haben auch tolle Werbungen im Menü eingeblendet.

nach zwei LG OLED kann ich sagen: Nie wieder OLED

Nach Ablauf der Garantie hat die Anzahl ausgefallener Pixel drastisch zugenommen. Auch der dramatische Grünstich der dann kam und immer schlimmer wird vermiest das ganze Bild.

wer jedoch alle 2-3 Jahre eh neu kauft, der hat sicher gefallen an dem tollen Bild. Insbesondere als Fan von dunklen Filmen.

Wer nur alle 6-8 Jahre den TV ersetzen will für den ist OLED definitiv nichts.
 
  • Haha
Reaktionen: Bob___ und Ducatisti

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
also meine beiden LG OLEDs haben auch tolle Werbungen im Menü eingeblendet.

nach zwei LG OLED kann ich sagen: Nie wieder OLED

Nach Ablauf der Garantie hat die Anzahl ausgefallener Pixel drastisch zugenommen. Auch der dramatische Grünstich der dann kam und immer schlimmer wird vermiest das ganze Bild.

wer jedoch alle 2-3 Jahre eh neu kauft, der hat sicher gefallen an dem tollen Bild. Insbesondere als Fan von dunklen Filmen.

Wer nur alle 6-8 Jahre den TV ersetzen will für den ist OLED definitiv nichts.
Ui. Diese Info habe ich bisher nicht mit bekommen. Habe mal gegoogelt, scheint bei jedem Hersteller der Fall zu sein. Damit hat sich das für mich auch erstmal erledigt. Gut unser TV ist sowieso erst 14 Monate hier. 6-8 Jahre sollte er halten. Der letzte war 6,5 Jahre hier.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Nach Ablauf der Garantie hat die Anzahl ausgefallener Pixel drastisch zugenommen.

Puh. Das wäre für mich ein absolutes No-Go. Ich schaue mir erst mal jeden neuen Fernseher an, ob da irgendwo ein Pixelfehler sein könnte. Dazu schalte ich einfach verschiedene Hintergrundfarben an. Bisher hatte ich noch keinen einzigen LCD (ob TV oder PC-Monitor), bei dem im Laufe seines Lebens ein Pixel ausgefallen ist. LCDs scheinen da über die Lebensdauer ausfallsicherer und farbstabiler zu sein. Und bei den Schwarztönen, die ich jetzt mit Neo QLED erleben durfte, fällt der Unterschied zu OLED vermutlich nur im direkten Vergleich auf. Zudem dunkle ich nie den Raum ab, wenn ich TV schaue. Daher fallen die Schwarztöne bei mir nicht so sehr ins Gewicht. ;)

Haben die OLEDs eigentlich so was, wie einen Ambient Mode, um dauerhaft Bilder anzeigen zu können? Nicht, dass ich das jetzt großartig nutzen würde, aber es ist eine witzige Funktion, wie ich finde, um den TV auch mal als "Kunstobjekt" nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
So, dem Brummen der One Connect Box konnte ich auch Herr werden. Es lag an einer Brummschleife über das Antennkabel. Ein simples Mantelstromfilter löste das Problem.

2022-02-28 18-45-37.jpg

Hatte ich bestimmt sein über 10 Jahren ungenutzt im Keller rumliegen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin und Mure77

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Kann man das jetzt so zusammenfassen:
OLED hat das (etwas) bessere Bild, geht aber häufiger/schneller kaputt?

Und Werbung muss man mittlerweile überall hinnehmen?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ui. Diese Info habe ich bisher nicht mit bekommen. Habe mal gegoogelt, scheint bei jedem Hersteller der Fall zu sein. Damit hat sich das für mich auch erstmal erledigt. Gut unser TV ist sowieso erst 14 Monate hier. 6-8 Jahre sollte er halten. Der letzte war 6,5 Jahre hier.
Ich würde auf diese Info nichts geben. Ich habe seit 2017 einen 65" Sony OLED (damals für 4.498€ gekauft). Läuft heute immer noch hervorragend und wir sehen viele FIlme & Serien darauf. Man sollte aber auch die Anleitung lesen und einen OLED z.B. Abends/Nachts nicht vom Strom trennen (was die User mit den Problemen häufig nicht beachtet haben), weil ein OLED in der nicht-benutzten Zeit dann sein Panel Refresh durchführt. Kann Dir auch jeder OLED User (der sich informiert hat) so bestätigen.

Eine gute Anlaufstelle für OLED-Erfahrungsaustausch ist das Hifi-Forum. Nicht wundern wenn dort überwiegend Probleme besprochen werden, weil dazu ist ein Forum ja auch da (genau wie hier 😉 ): HiFi-Forum

Wenn ich Infos zu TVs benötige würde ich auch eher dort nachfragen. Ich frag ja andersrum dort ja auch nicht welches iPhone welche Macke hat, sondern hier :)

Kann man das jetzt so zusammenfassen:
OLED hat das (etwas) bessere Bild, geht aber häufiger/schneller kaputt?

Und Werbung muss man mittlerweile überall hinnehmen?
Nö, wenn OLED schneller kaputt gehen würden, dann würden sich OLEDs nicht so großer Beliebtheit erfreuen.
Du kannst aber einen OLED schnell kaputt machen, wenn Du nicht die erste Regel der OLED Nutzung ignorierst:
SCHALTE EINEN OLED-TV NIEMALS KOMPLETT AUS! (z.B. über eine schaltbare Steckdosenleiste)

Regel 2: Siehe Regel 1 😉

Das war es aber auch schon und trotzdem schaffen es User diese Regel nicht zu kennen. Steht aber auch in jeder Bedienungsanleitung so drin. Wenn man das beachtet hat man ein überlegendes Bild für Filme und Serien!
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
@Suzan ,
Nur weil es ein OLED ist, heißt es nicht das ein OLED besser ist, ein QLED ist auch sehr gut.
Und zum Beispiel den Sony, den ich angesehen habe war vom Bild her auch sehr gut.
Und es muss also nicht immer, ein OLED sein. 😁
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Den Sony den du angesehen hast ist aber einer der unteren, da gibt es noch wesentlich bessere.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Das mag sein, ich muss aber auch keine 2000+ ausgeben,
Dieser Sony ist ein sehr gutes Gerät, und macht sehr gute Bilder.
Wie gut er ist werde ich sehen, wenn wir ihn hier haben.
Und wie schon erwähnt ein OLED muss es nicht unbedingt sein, schon gar nicht wenn man das beachten muss, was oben erwähnt wurde. 🤪
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
In der Schweiz gibt es gerade so einen Sony K (oder H)75 für 1999 anstatt 3999CHF (fast 1:1 zu Euro).
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Sinnlos finde ich meine Frage nicht. Ich habe wirklich keinen Plan, welche Faktoren ich berücksichtigen sollte.
Ja, ist wirklich schwierig: soll er Schwarz/Weiss sein, wenn ja, Tannen- oder Buchenkiste, Dach-Antenne oder Glasfaser, Röhre oder Flach, mit oder ohne Fussballsperre; das kann einem schon Kopfzerbrechen machen. :eek:
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Ich sag's mal so. Nicht umsonst gibt es mehrere Konzepte und Hersteller am Markt. Da ist für jeden was dabei. Ich hatte mir letztes Jahr mal ein paar OLEDs von LG im Laden angesehen und fand die auch sehr beeindruckend. Aber da das Gerät erstens in einem eher hellen Raum mit zum Teil direktem Sonnenlichteinfall an der Wand hängen soll und ich zweitens aufgrund weiterer bereits vorhandener Samsung-TVs keinen Hersteller-Mix wollte (wer kauft sich zu einem vorhandenen iPhone-Park schon ein Android-Gerät hinzu, wenn er nicht unbedingt wechseln möchte?), bin ich einfach dabei geblieben. Hinzu kommt, dass mir für meine Zwecke sogar schon die alte QLED-Technologie unseres knapp drei Jahre alten Q9FN mit FHD-Auflösung genügte. Mit Neo QLED und 4K hat Samsung das dann nun noch mal verbessert, so dass ich persönlich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe. Auch, was die Bedienung und die Ausstattung angeht, wobei da vermutlich fast alle Hersteller auf einem ähnlichen Level sind.

Ein 8K Neo QLED wäre natürlich schon alleine wegen der quasi nicht mehr vorhandenen Bezels interessant gewesen, aber den hole ich mir dann lieber in vier, fünf Jahren als 100-Zöller, wenn die Preise in Richtung 2.000 bis 2.500 Euro gefallen sind.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
also meine beiden LG OLEDs haben auch tolle Werbungen im Menü eingeblendet.

nach zwei LG OLED kann ich sagen: Nie wieder OLED

Nach Ablauf der Garantie hat die Anzahl ausgefallener Pixel drastisch zugenommen. Auch der dramatische Grünstich der dann kam und immer schlimmer wird vermiest das ganze Bild.

wer jedoch alle 2-3 Jahre eh neu kauft, der hat sicher gefallen an dem tollen Bild. Insbesondere als Fan von dunklen Filmen.

Wer nur alle 6-8 Jahre den TV ersetzen will für den ist OLED definitiv nichts.
Man sollte eben doch ab und an den Pixelrefresher laufen lassen(geht auch manuellbei mir),und vorallem die Bedienungsanleitung lesen....da steht das nämlich drin.
Meiner ist von 2018 0 Probleme,gehobene Preisklasse damals
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Man sollte eben doch ab und an den Pixelrefresher laufen lassen(geht auch manuellbei mir),und vorallem die Bedienungsanleitung lesen....da steht das nämlich drin.
Meiner ist von 2018 0 Probleme,gehobene Preisklasse damals

Vermutlich ist das das Problem. Jahrelang wurde den Leuten gesagt: Schaltbare Steckdosen um den Standbyverbrauch zu eliminieren.
Nun, mit dem "Wissen" schaffen sich Leute einen neuen Fernseher an (OLED), und halten es genau so. Anschließend kommen dann die Beschwerden. Ist nicht zu verübeln.