• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fernbedienung soll den Mac nicht steuern

Bansinapfel

Roter Delicious
Registriert
21.10.13
Beiträge
90
Hallo :)

Habt ihr eine Ahnung was man machen muss, damit die Fernbedienung des Apple TV nicht meinen Mac steuert? Das nervt nämlich. Wenn ich am Apple TV hoch und runter scrolle will ich ja nicht die Lautstärke meines Macs verändern. Gibt's da nen Weg?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Systemeinstellungen ->Sicherheit->Allgemein->weitere Optionen->Häkchen bei deaktivieren setzten
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hier wird leider immer nur die Möglichkeit besprochen, wie man bei einem Mac die Steuerung der Fernbedienung ausschaltet.
Der Vollständigkeit halber sollte man aber zusätzlich erwähnen, dass auch zwei Geräte völlig unabhängig voneinander mit jeweils einer Remote gesteuert werden können.
Dies wäre der Fall, wenn man iMac, MacMini oder MacBook mit z.B. einem AppleTV in einem Raum betreibt und jedes Gerät mit der Remote bedienen will. Dazu muss natürlich für jedes Gerät eine Remote vorhanden sein, welche man dann mit dieser koppelt.
Oder man möchte in einem Schulungsraum der Überraschung entgehen, dass jemand anderes zufällig auch eine Remote dabei hat und die Präsentation damit stört.

Sobald ein Gerät mit einer Remote gekoppelt ist, lässt es sich nur mit dieser bedienen.

Ich habe z.B. meinen MacMini und das AppleTV übereinander im Wohnzimmer stehen und nutze für jedes einzeln eine Remote, ohne dass die beiden sich gegenseitig stören.

Somit wäre ein weiterer Tipp, anstelle die Steuerung komplett auszuschalten, sich eine zweite Remote zu kaufen und diese dann mit dem iMac zu koppeln, wenn man diesen dann doch irgendwann mal fernsteuern möchte. ;)
 

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Hier wird leider immer nur die Möglichkeit besprochen, wie man bei einem Mac die Steuerung der Fernbedienung ausschaltet.
Der Vollständigkeit halber sollte man aber zusätzlich erwähnen, dass auch zwei Geräte völlig unabhängig voneinander mit jeweils einer Remote gesteuert werden können.
In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu erfahren ob man auch mehrere Geräte unabhängig von einander mit einer Fernbedienung bedienen könnte?

HC
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
Da die Infrarot-FB recht breit streut, geht das wohl nur mit genügend Abstand und / oder Abschirmung der zu steuernden Geräte.
 

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Da die Infrarot-FB recht breit streut, geht das wohl nur mit genügend Abstand und / oder Abschirmung der zu steuernden Geräte.
Danke Dir, aber genau das geht wohl nicht, ich hatte gehofft man kann es irgendwie zuweisen.

Vor Weihnachten gab es den AppleTV mal wieder für 77 € da konnte ich nicht mehr wiederstehen. Nach den ersten Testläufen, startete immer die iTunes Wiedergabe des sich im Ruhezusand befindlichen und zugeklappten MacBooks, welches im selber Raum anwesend war.

HC
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
Jepp - deswegen habe ich auf allen Macs im Haushalt oben beschriebenen Weg zur Deaktivierung des Infrarot-Empfängers gewählt.
In meinem Fall aber auch schmerzfrei, da ich ihn eh nie genutzt habe.
 

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Ich habe nun ebenfalls bei allen Geräten ausser dem AppleTV die Infrarot Empfänger deaktiviert. Witzig wäre es aber schon, wenn man mit der selben Fernbedienung über Airplay die Mediathek auf dem MacBook steuern könnte und das während der AppleTV an ist, denn den braucht man ja um die Medien auf das Home-Entertainment zu übertragen.

HC
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
Hmm? Da kann ich dir nicht ganz folgen. Deine Mediathek steuerst du doch über die Apple TV.
Oder möchtest du sie OHNE eingeschalteten TV steuern. Dann macht's wieder Sinn ...
 

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Verdammt Du hast Recht, ich habe die Airplay Funktionalität und die Möglichkeit z.B. Spotify auf den AppleTV zu streamen mit der iTunes Mediathek verwechselt. Okay passt :D

HC
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu erfahren ob man auch mehrere Geräte unabhängig von einander mit einer Fernbedienung bedienen könnte?

HC
Ja, das geht auch, allerdings nicht mit der Apple Remote.
Du kannst z.B. mit einer Harmony zwei Apple Remote "simulieren" und diese jeweils mit einem Gerät koppeln, oder eine andere lernbare Universalfernbedienung nutzen.

Ist aber bei einem Preis von knapp 18 € für ne zweite Remote kaum erwähnenswert.

P.S. Die Apple Remote kann man auch ganz toll gravieren lassen wie ein Namensschild für Tür oder Briefkasten.
So hat man auch kein Problem immer die "falsche" zu greifen, wenn auf einer MINI und auf der anderen ATV steht. ;)
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Oder man nimmt für das eine Gerät die ältere weiße und für das andere die neuere Alu-Fernbedienung. :)