• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feineinstellung von Helligkeit / Lautstärke nicht mehr möglich (LION)

mGusto

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.02.09
Beiträge
178
Hi an alle,

ist euch schon aufgefallen, dass die Feineinstellung von Helligkeit via Alt + CMD + entsprechende Taste nicht mehr funktioniert?
Hat jemand vielleicht schon eine Lösung, wie man das Problem beheben kann?
Google spuckt dazu leider nichts aus...

Danke im Voraus!

mfg,
mGusto

EDIT: es ging mit Alt + Shift + entsprechende Taste...
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hatte bis eben das gleiche Problem, ein PRAM-Reset hat es beseitigt (Alt + Cmd + R + P nach dem Start bis der Startton das zweite mal ertönt).
 

mGusto

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.02.09
Beiträge
178
Hi 74er,

danke für den Tip, aber leider funktioniert es immer noch nicht...

mfg
mGusto
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ich musste nach der LION-Installation den PRAM-Reset zwei mal durchführen, bis die Lautstärkeregelung wieder funktioniert hat. Warum auch immer, aber jetzt funktioniert alles wieder.
 

mGusto

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.02.09
Beiträge
178
Hi,

hm, auch nach dem zweiten mal tut sich nix. ;)

Beim PRAM Reset wird der PRAM (Parameter Random Access Memory) zurückgesetzt, also der ganze Schwurbel, der sich beim Benutzen so ansammelt, gelöscht.
Macht man in Situationen, in denen man einen Windows PC neu starten würde :D

mfg
mGusto
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ich weiß schon, was ein PRAM-Reset so bewirkt. Bei mir hat es eben geholfen und bei anderen Usern auch, hab es auch nur "ergooglet". Hm, dann kann ich Dir auch nicht weiter helfen. Einfach mal googeln, vielleicht findest Du ja noch einen brauchbaren Tip.

EDIT: Bei mir sah das so aus: Das Symbol erschien beim Versuch die Lautstärke bzw. die Helligkeit mittels den Tasten zu ändern, es war aber ausgegraut. In den Systemeinstellungen ließ es sich auch nicht ändern. Hab ich aber iTunes gestartet, ließ sich die Lautstärke mittels Maus und Regler (iTunes) einstellen. Nur mit der Tastatur und in der Menüleiste hat es nicht funktioniert.
 

mGusto

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.02.09
Beiträge
178
Hi,

die Erklärung des PRAM-Reset war an AGEel gerichtet, war aber wie immer zu spät... ;)

Hm ne bei mir ist es auch nicht grau. Ich kann bei gedrückter Shift und Alt-Taste Helligkeit und Lautstärke gar nicht verändern...
Naja vielleicht geht es irgendwann mal wieder. Mal sehen...

Danke für Eure Antworten!

mfg
mGusto
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Gibst Du Dich damit zufrieden? Ich würde das nicht tun. Ich kann Dir da wohl nicht weiterhelfen, meine Ratschläge hab ich Dir ja schon gegeben. Solltest Du eine Lösung für Dein Problem gefunden haben, kannst Du diese ja mal hier posten.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
oh man, diese Tastenkombi kannte ich noch gar nicht. cool! danke! ist in SL aber auch schon Shift-Alt-entsprechende Taste