• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fehlermeldung "Eine andere Instanz von Skype läuft bereits"

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Mein Skype ist schon seit ein paar Versionen sehr instabil, wohl seit ich Facebook integriert habe; friert immer wieder ein, reagiert kurz nicht. Hin und wieder fängt Skype sich auch nicht wieder und dann muss ich es sofort beenden. Manchmal - ich glaube es ist nur manchmal so wenn das passiert, aber bin nicht sicher - wenn ich Skype dann wieder starten möchte poppt ein Fenster auf: "Eine andere Instanz von Skype läuft bereits." In der Aktivitätsanzeige ist aber nur ein Skype-Eintrag zu finden, und wenn ich OK klicke oder Skype wieder sofort beende verschwindet dieser. Versuche ich Skype wieder zu starten bekomme ich die selbe Fehlermeldung. In den aktiven Prozessen konnte ich nichts finden, was offensichtlich für Skype arbeitet und nicht beendet wurde, als ich das eingefrorene Skype gekillt habe und Skype jetzt glauben lässt es würde bereits eine Instanz laufen; aber so erfahren bin ich auch nicht, so etwas sofort zu sehen. Die einzige Möglichkeit, Skype wieder benutzen zu können, ist ein Reboot des Computers, aber das kann ja nicht die Lösung sein...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bist du sicher, dass du die aktuelle Version von Skype installiert hast.
Ich würde mal die .plist Dateien löschen ~/Library/Preferences/com.skype.skype.plist
/Library/Preferences/Macromedia/Flash Player/#SharedObjects/A7RWY2PA/skype.com (das ist ein ganzer Ordner – ob du den auch hast, weiß ich nicht.)
Wenn ohne Nutzen: würde den Account abmelden und wieder anmelden.
Wenn das auch nicht hilft, dann Skype deinstallieren und neu herunter laden.
Salome
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Alles nach /Library/Preferences/ hab ich nicht.
Die plist zu löschen scheints gebracht zu haben, hätt ich auch drauf kommen können, ich dachte nur so doof kanns net sein.
Nach der erneuten Beendigung von Skype und der zurückverschiebung der plist in die user-library bekomme ich nach einem neustart von Skype keine Fehlermeldung mehr - und kein anderes Fenster. Nach einem weiteren Neustart funktioniert alles wie gehabt.
Da ist irgendwo der Wurm drin, wenn man nur einmal die plist raus- und wieder reinkopieren muss damit es wieder wie vorher funktioniert...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Normalerweise zieht man die .plist (Einstellungsdatei) nicht heraus und wieder hinein, sondern lässt das Programm eine neue bilden. Das funktioniert automatisch.
Mit "doof" hat das nichts zu tun, denn diese Dateien verkrampfen sich oft, lassen sich nicht beschreiben oder sind eben "corrupt", wie der Engländer sagt. Deshalb darf / muss man sie manchmal schlicht entfernen. Es gibt Programme, da passiert das immer wieder, Skype gehört dazu.
Salome
PS: Es ging nicht um /Library/… sondern um ~/Library/ … damit ist die L. In deinem User Ordner gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Ich hatte keine Lust alle Einstellungen neu vorzunehmen, deswegen hab ich sie nicht gekillt, außerdem wollte ich wissen ob es an der plist liegt oder nicht, und es ist interessant zu sehen dass es das erst war - und dann nicht mehr. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da hast du Glück gehabt. Denn man entfernt die plist, damit sie sich neu bilden kann, das ist der Sinn der Prozedur. Und Einstellungen, die du in den Programm-Einstellungen gemacht hast gehen gar nicht verloren. Meist Speicher so eine .plist nur Fenstergröße und ähnliche Kleinigkeiten, die werden beim neuerlichen Start des Programms gleich wieder hingeschrieben.
Doch wenn raus / rein auch geklappt hat, umso besser.
Kannst dich wieder an die Quasselstrippe hängen. :)
Salome
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Hatte den Fehler heute wieder - und die plist entfernen hat diesmal nicht geholfen
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht ist die Integration von Facebook doch nicht so eine gute Idee.
Skype neu einzurichten, hast du schon versucht?
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Ja, hab Facebook grad rausgeworfen. Mal sehen was jetzt wird. Hat aber wieder funktioniert, einfach nach ner gewissen Zeit - war wohl auch das letzte Mal die Lösung, die gleichzeitig mit dem Entfernen der plist einsetzte...