• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fehlercode VDH002

Mitglied 39040

Gast
Da mein iMac5k (Late 2015) in den letzten Tagen unerklärlich häufig abstürzte, die Recovery dann auch nicht sauber durchlief, habe ich Apple Diagnostics angeworfen und den obigen Code als Ergebnis bekommen.
Es liegt demnach wohl ein Schaden an der SSD (1 TB) vor.
Laut Apple habe ich keinen Anspruch auf kostenlose Hilfe (hatte ich auch nicht erwartet), sondern solle mich an einen authorisierten Betrieb wenden.
Datenverluste u. dgl. drohen mir nicht, nur Zeit und Kosten werden zu Buche schlagen.

Die Frage an Euch: haltet Ihr das Ergebnis der Diagnostics für belastbar und wenn ja: was muß ich einkalkulieren, finanziell?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, bei einem vier Jahre alten Mac hat man naturgemäß keinen Anspruch mehr auf kostenlose Garantieleistungen. Die Fehlermeldung bedeutet lt. Apple tatsächlich einen Defekt am Speichermedium. Die Aussage „kein Datenverlust zu befürchten“ bedeutet wohl, dass du aktuelle BackUps hast. Aber so ganz sicher wäre ich mir da auch nicht. Ein defektes Speichermedium kann auch defekte BackUps erzeugen. Ist das interne Speichermedium eigentlich ein FusionDrive oder eine Single- SSD mit 1TB?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
Der iMac lief mit einer Single-SSD.
Bzgl. Datenverlust bin ich aber sicher, weil ich ständig meinen Büro-Rechner auf mindesten ein MBP spiegele (neben den üblichen sonstigen Back-Up-Verdächtigen: mehrere alternierende ext. Platten, CCC, TimeCapsule und ein NAS).
 

Mitglied 39040

Gast
Meine Hauptfragen bleiben offen:
ist die Diagnose überhaupt zuverlässig?
Und
Was mag es kosten, beim Autorisierten? (der wird ja nicht unbedingt ein Schnäppchen einbauen…)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Da mit Bordmitteln keine weitere Analyse möglich ist kann dir die Frage kaum jemand aus einem Forum mit Sicherheit beantworten. Ich denke aber schon, dass die Fehlermeldung zutreffend ist, weil dein Mac ja offensichtlich ein Problem hat. Letztendlich können die Fragen nur von einem AASP beantworten werden, weil nur der eben über die entsprechenden Diagnosetools verfügt. Das Gleiche gilt natürlich für die Kosten. Ein iMac von 2015 hat im Normalfall keine handelsübliche sATA-SSD eingebaut, sondern eine Blade-SSD am PCIe-Port. Man kann sicher beim Reparaturauftrag wünschen, dass kein originales Apple-Ersatzteil eingebaut wird, weil das uferlos teuer ist und die Alternativen deutlich preiswerter sind.