• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Pro 9,7"] Fehler mit Region auf iPadOS

KONTOR-Ayu

Idared
Registriert
13.04.20
Beiträge
25
Ich habe reichlich Probleme mit dem iPad. Fangen wir mal von vorne an. Ich habe dieses iPad Pro 9,7“ (1stGen) seit es erschien. Mit iPadOS13 kamen reichlich Probleme. Der gravierendste ist ein Problem bei Safari. Wann immer ein Video gestartet ist, im Browser, stürzt Safari ab. IMMER. In fast allen Fällen läuft das Video an sich normal. Manchmal kommt kein Bild, aber Ton. Aber kurz nach dem Video stürzt Safari mit den immer gleichen Abläufen ab. Ein Beispiel: ich sehe bei Apple News eine Headline die zu Focus Online führt, was in Safari geöffnet wird. Auf der Seite startet automatisch ein Video. Ich lese den Artikel, wechsle den Tab oder gebe eine neue Adresse ein. Der Ton des Videos läuft weiter, selbst wenn die Seite gewechselt oder Tab geschlossen wurde. Kurz darauf friert Safari ein. Nichts lädt mehr, nichts kann bedient werden. Ich drücke die Home Taste und Safari wechselt in ein Bild-in-Bild Fenster, welches einfach nur schwarz ist. Safari geht ab diesen Zeitpunkt nicht mehr, ich muss es beenden. Genau das gleiche passiert IMMER wenn ein Video läuft, also auch ein kleines Werbevideo was auf irgend einer Seite läuft.
Ausserdem kommt immer wieder mal „Auf der Seite ist ein Problem aufgetreten..“ zuletzt gerade hier vor dem Posten.
Ich habe mich gescheut es neu zu machen. Doch nun wurde mein neues iPad Pro geliefert. Also konnte ich loslegen. Als erstes habe ich es auf Werkseinstellungen gestellt und alles gelöscht. Ein neues Problem kam, dazu später mehr. Das Problem blieb in Safari. Also machte ich ein Clean Install über iTunes (Windows), ohne Backup, als neues Gerät. Beide Probleme blieben. Ich stellte es erneut auf Werkseinstellungen, Problem kam wieder. Nun nahm ich MacOS und stellte das iPad wieder her und konfigurierte es als neues Gerät. Probleme blieben, nun bin ich an diesem Punkt und frage euch hier um Hilfe.

Was mir seit dem neu machen auffiel, das iPad startete stets automatisch mit der Vorgabe „Vereintes Königreich“.
Ich stelle Sprache auf Deutsch und Region Deutschland. Soweit merkt man dann nichts, man sieht es nicht als Problem, bis man Apps nutzt, die komischerweise UK als meinen Standort bzw bevorzugte Region sehen. Bestes Beispiel ist eBay. eBay läuft teils deutsch teils englisch, gibt Pfund als Währung an und UK als Region in der man sucht. Ich konnte nichts daran ändern. Es war einfacher statt der App über den Browser zu gehen.

Wie bestimmt das Gerät beim Start die Region die es vorschlägt? Ich hatte eben die Idee, die SIM Karte, welche nun im neuen iPad Pro ist, einzulegen, wenn ich das iPad erneut Wiederherstelle. Und was ist mit Safari? Auf keinem anderen Gerät habe ich das Problem unter iOS13. Ist es vielleicht nur bei einem Modell so?

Für Lösungen und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar :)

PS: Es könnte auch schon helfen, wenn jemand eine Lösung weiß, wie man unter iPadOS in Safari für Videoinhalte das Autoplay stoppen kann. Also generell.
 

Anhänge

  • 86DA268F-7534-4536-8F2A-7E5BCBA0B6DD.png
    86DA268F-7534-4536-8F2A-7E5BCBA0B6DD.png
    4,3 MB · Aufrufe: 15
  • 431DDDD5-63FA-4B50-A625-A6280EB827C2.png
    431DDDD5-63FA-4B50-A625-A6280EB827C2.png
    9,2 MB · Aufrufe: 15
  • E882B206-FEBD-445D-AD83-749B365D307B.png
    E882B206-FEBD-445D-AD83-749B365D307B.png
    2,6 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet: