• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fehler bei iMovie 6

Neo19590

Jonagold
Registriert
20.09.07
Beiträge
22
Ich bekomme jedes Mal, wenn ich meine recht große Videodatei exportieren will, eine Fehlermeldung, die wie folgt lautet:
"Fehler beim Komprimieren der Datei. Der Film konnte nicht korrekt komprimiert werden. Möglicherweise enthält der Film Daten, die für die ausgewählte Kompressionsart nicht gültig sind."
Das ist der zweite Part eines Videos, das erste ließ sich problemlos exportieren und komprimieren, beim Zweiten macht er jetzt Probleme. Wenn ich auf "Exportieren" klicke bei iMovie, gehe ich danach auf "Eigene Einstellungen", beim nächsten Fenster "Exportieren als..." wähle ich das MPEG-4-Format, bei den Optionen als Dateiformat "MP4 (ISMA)" (gibt es da Unterschiede zu dem normalen MP4?). Bildgröße lasse ich unverändert, ich kann beim "(ISMA)" sowieso nur bis maximal 352 x 288 CIF auswählen, beim Videoformat steht "MPEG-4 Verbessert", auswählen kann ich aber auch MPEG-4 Standard. Bei der Option "MP4 (ISMA)" steht unten neben Kompatibilität "Die Bilddatenrate ist zu hoch für das MPEG-4 Video Simple Profile Level 1", schalte ich auf "MPEG-4" um, steht unten neben nichts.

Fange ich dann an zu komprimieren, bekomme ich den Fehler oben bei "MPEG-4 (ISMA)" bereits nach gut 10Min. (der Vorgang insgesamt soll ca. 20Min. dauern), beim normalen MPEG-4 erst, wenn nur noch 5min. Restzeit angezeigt werden. Ich habe eigentlich gehofft, dass es ohne Probleme funktioniert, wenn unten bei Kompatibilität keine Fehler angezeigt werden, aber irgendwie scheint das nicht die Ursache zu sein. Außerdem musste ich bei MPEG-4 die Datenrate selber einstellen (standardmäßig war die auf 64 kBit/s), ich hab sie dann auf 256 eingestellt. Auch die Bildrate ist normalerweise bei 15, habe sie dann aber auf 30 gestellt.

Ich weiß nicht, inwiefern ihr was mit den ganzen Daten anfangen könnt, hoffe aber, dass das Problem irgendwie zu lösen ist, weil ich die Datei vor einem halben Jahr schon einmal exportieren wollte, ich den gleichen Fehler aber angezeigt bekommen habe. Jetzt dachte ich, es klappt, aber auch hier Fehlanzeige. Vielleicht kann mir der Ein oder Andere behilflich sein, würde mich sehr freuen.

Edit: Ich hab jetzt das Ganze mit iDVD in eine VIDEO_TS-Datei gebracht, Problem ist jetzt: Ich hab keinen Ton. :mad:
Edit2: Super, grad mal in das Menü reingeguckt und auf "Film starten" gegangen, der Ton war schon beim Importieren in das Programm nicht da. ._.
 
Zuletzt bearbeitet: