• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

fehlende Klammern in .bbl-Datei

Nerys

Golden Delicious
Registriert
24.07.09
Beiträge
9
Hallo!

Ich schreibe im Moment an der ersten Arbeit, für die ich BibDesk verwende und die Quellen nicht altmodisch mit Papier und Stift verwalte. Nach einem bisschen Ausprobiererei hat das auch alles sehr gut funktioniert, bis auf einmal ein seltsamer Fehler auftauchte:

Ich hatte die BibDesk Datei verändert und gespeichert. Dann habe ich sie kompiliert und wollte danach das eigentlich Dokument kompilieren. Das ging aber nicht mehr, ich bekam eine Fehlermeldung. Offensichtlich hatte es mir die .aux-Datei zerlegt. Wenn ich die alte .aux gelöscht habe und die Datei neu kompilierte klappte es nämlich wieder. Daraufhin habe ich mir die .bbl-Datei angesehen (Wenn ich das richtig verstanden habe wird diese ja aus der BibDesk-Datei erzeugt und wird dann zusammen mit der .aux-Datei verarbeitet) und siehe da: Da fehlen in einigen Einträgen ein paar geschweifte Klammern! Das ganze sieht dann so aus:

\bibitem{AlCp*_einfach}
Schormann, M., Klimek, K.~S., Hatop, H., Varkey, S.~P., Roesky, P.~W., Lehmann,
C., R{\"o}pken, C., Herbst-Irmer, R., and Noltemeyer, M. (2001)
{\em Journal of Solid State Chemisty} {\bf 162(225-236).

\bibitem{Steinke_homoleptic}
Steinke, T., Gemel, C., Winter, M., and Fischer, R.~A. (2005)
{\em Chem. Eur. J.} {\bf 11(1636-1646).

Wenn ich die Klammern nachträglich schließe, speichere und dann kompiliere geht alles glatt. Das kann man sicher so machen, aber eigentlich soll einem BibDesk ja ersparen, sich da noch um irgendwas kümmern zu müssen ;)
Deshalb möchte ich dieses Problem gerne loswerden. Zunächst hatte ich den Verdacht, dass die Titel der Quellen schuld sind: Sie enthalten z.T. Klammern und Sternchen. Aber auch nach dem Entfernen der Sonderzeichen blieb das Problem bestehen. Jetzt bin ich etwas ratlos.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Oder was das Problem ist?

Viele Grüße und vielen Dank!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Welchen bibliographystyle benutzt Du denn?
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Ich nehme mal an, du verwendest BibTeX? Das solltest du lassen. Mit Biber gibt es längst eine Alternative zu dem angestaubten BibTeX. Mit Biber sind Unicode-Dateien kein Problem und Sonderzeichen werden automatisch gemappt. Ich hatte damit auf jeden Fall noch keine Probleme, ganz im Gegensatz zu BibTeX.

https://github.com/plk/biber