• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feedback über erforderliche Freischaltung durch Mod unzureichend

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
hi

mir ist erst heute durch Zufall aufgefallen, dass neu erstellte Beiträge erst von einem Moderator freigeschaltet werden müssen.

Das liegt daran, dass ich erst heute die Meldung nach dem erstellen eines Themas gelesen habe. Ich weiß selbst jetzt nicht einmal ob diese Meldung automatisch wieder verschwindet, oder ob ich sie einfach jedes Mal weggeklickt habe.

Mein Vorschlag wäre: diese Nachricht GANZ FETT UND GROSS mit einem Häckchen und einem OK Button zu versehen. Dadurch sparrt Ihr Euch sicherlich 1000 Doppelposts am Tag.

P.S. warum überhaupt dieser Freischaltungsaufwand? Das kenne ich wirklich von keinem Forum :(. Das macht Euch nur unnötige Arbeit und schreckt die Benutzer ab. Für mich hat das Forum jedenfalls stark an Attraktivität verloren, seit ich das jetzt gecheckt habe.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Das ein Forum moderiert wird und die Beiträge erst freigeschaltet werden müssen steht ja unter "Ankündigung" in jedem Forum auf das diese Regelung zutrifft.

Notwendig wurde dies imho, weil Leute nicht in der Lage sind zu lesen und Themen erstellten, die es schon mehrfach gab.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Mod-Info

Moderiert werden nur Beiträge im iPhone/iTunes-Bereich. Gerade in diesen Unterforen gibt bes eine Menge angepinnter Übersichts- und Sammelthreads, FAQs usw., die ca. 90 aller gestellten Fragen abdecken. Um dazu redundante Threads zu vermeiden, werden die Fragen vor Veröffentlichung geprüft und falls überflüssig, gar nicht erst ins Forum gelassen, sondern wandern mit einem entsprechenden Kommentar gleich in den Trash.
Das hat sich in unseren Augen wirklich bewährt.

Es ist auch immer wieder lohnenswert, von Zeit zu Zeit die !Ankündigungen" zu lesen.
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
Ja ok, ich habe mich hier vor 5 Jahren angemeldet und war in letzter Zeit selten hier. Schließlich läuft mein Mac problemlos ;). Daher lese ich einfach keine "Randnotizen".

Aber darum geht's ja nicht, sondern um eine deutlichere Nachricht über diese erforderliche Freischaltung. Das würde doch beiden Seiten Arbeit ersparen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Da müßte aber ein Fenster o. ä. aufpoppen, wenn der Beitrag abgeschickt wird. Oder nicht? o_O
Oder man klickt alles weg, was bei drei nicht von selber verschwindet... :p

Eigentlich haben sich bisher vereinzelt nur Neulinge gewundert, was da passiert (oder nicht passiert).

Und vielleicht doch mal die Randnotizen lesen, das setzten wir als Moderatoren voraus. :cool:
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
Bei mir poppt nix auf. Man sieht nur kurz den Hinweis. Allerdings auch nur, wenn man in dem Augenblick auf den Schirm schaut.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Da hat er Recht, die Verweildauer der Meldung ist zu kurz. Warum macht Ihr nicht einfach ein Fenster, das man wegklicken muss?
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
Jaja, hinterher ist man immer schlauer. Jetzt müsste man nur sofort wissen was mit "moderiert" gemeint ist. Jedes Forum mit einem Mod ist für mich moderiert ;).
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Die Tatsache, dass wir diese Bereiche bereits seit mehr als einem Jahr moderieren und sich hier in diesem Thread erstmals ein User zu Wort gemeldet hat, dem die auf dem Bildschirm ersichtliche Meldung zu kurz "aufblinkt", lässt vermuten, dass die eine Empfindung ist, die die Mehrheit der User schlichtweg nicht teilt, andernfalls hätte es in der einen oder anderen Form bereits öfter Bemerkungen oder Beschwerden gegeben.

Da stattdessen oftmals in dem einen oder anderen Zusammenhang hier im Forum zu lesen ist, dass User vom ständigen Aufpoppen von Nachrichtenfenstern, die auch noch bestätigt werden müssen, genervt sind, ist doch eigentlich eher davon auszugehen, dass wir mit dem Programmieren eines solchen Zusatzfensters die Situation "verschlimmbessern", oder nicht?
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
bei mir poppt kein Fenster auf.
Ich sehe nur kurz eine Meldung, werde aber sofort weitergeleitet, ohne dass ich als Nichtsahnender die Zeit habe diese überhaupt zu lesen.

Mein Vorschlag war doch nur diese kurze Nachricht nicht von alleine verschwinden zu lassen sondern mit einer aktiven Bestätigung zu versehen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
...
Mein Vorschlag war doch nur diese kurze Nachricht nicht von alleine verschwinden zu lassen sondern mit einer aktiven Bestätigung zu versehen.
Und gegen genau solche manuellen Bestätigungen wehren sich viele, viele Mac-User vehement und mit Nachdruck auf ihren Rechnern (bei Programmbestätigungsfenstern) und bei der Browser-Benutzung.