• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FAZ: Apple betreibt geheimes Apple-Car-Labor in Berlin

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich glaube du hast nicht verstanden das man sich in seinem Auto auch wohlfühlen möchte wenn man in diesem die ein oder andere Stunde verbringt.
Aber, aber. Ich habe 2,7 Mio. Km in meinem Leben runtergeraffelt, die meisten beruflich. Die luxuriöseste Karosse war (3 Jahre lang) ein 560 SEL, respektive (nur kurze Zeit) ein 600 SEL. Beide mit allem PiPaPo das die Zutatenliste hergibt.

Möglicherweise bin ich auch einfach "satt". Ich habe es gesehen, erlebt und erfahren.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja. Ich will von A nach B, mehr nicht.

In den letzten Jahren miete ich gelegentlich ein Auto einer Marke die mir früher niemals unter den Hintern gekommen wäre. Das weil eine Garage 100 Schritte von meiner Haustür entfernt mir bei Bedarf einen Wagen vermietet. Ist doch vollkommen egal, ich will von A nach B. Womit kümmert mich nicht solange die Kiste läuft.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Zumal man nun hier sogar sagen muss, die Bedienung über das iDrive ist sicherer als über das Touchdisplay.
Echt? Mit einer Hand an dem Knopf drehen, ein Auge auf der Straße und das andere auf dem Display?
Und wenn man wie ich ziemlich weit vorn sitzen muß (weil die ach so tollen Autobauer keine verstellbaren Pedalsätze hinkriegen) ist der iDrive alles andere als ergonomisch zu erreichen.
Und die Miniknöpfe, die geschickt hinter dem Schaltheben platziert sind, möchte ich auch nicht blind befummeln müssen.

Dann lieber ein Display mit den jeweils nötigen, großen Schaltflächen.
 

Mitglied 105235

Gast
Minimalistisch sieht bei dem BMW aus deinem Bild aber wirklich nichts aus.
Das täuscht, die Knöpfe haben alle eine bestimmte Funktion. Die man eben sofort haben will und nicht während der Fahr in irgend einen Menü suchen zu müssen.

Falls der Tesla überhaupt ähnliche Funktionen einen anbieten kann, so darf man die dort in einen Menü suchen.

Echt? Mit einer Hand an dem Knopf drehen, ein Auge auf der Straße und das andere auf dem Display?
Ob du es glaubst oder nicht, da das ist geht und ist sicherer, als das riesige Touchdisplay.

Und wenn man wie ich ziemlich weit vorn sitzen muß (weil die ach so tollen Autobauer keine verstellbaren Pedalsätze hinkriegen) ist der iDrive alles andere als ergonomisch zu erreichen.
Kann ich nun wirklich nicht bestätigen, ich bin nun wirklich kein Riese und sitze weit vorne. Ans iDrive komme ich aber Problemlos ohne mir den Arm zu verränken.

Wenn du noch kleiner bist, dann ist die Frage ob nicht mal eine Mindestgröße eingeführt werden sollte für das Autofahren. Den über Das Lenkrad muss man auch noch schauen können.

Und die Miniknöpfe, die geschickt hinter dem Schaltheben platziert sind, möchte ich auch nicht blind befummeln müssen.
Auch ich finde es nicht perfekt, habe ich erwähnt.

Beim F10 oder F30 ist das zum Beispiel besser gelöst. Da ist nichts hinter den Schalthebel.

Dann lieber ein Display mit den jeweils nötigen, großen Schaltflächen.
Und dabei muss man sich jedesmal vorbeugen. Den das Display erreicht man beim normalen Sitzen nicht überall und so muss man sich vorbeugen und hat dabei das Lenkrad in der anderen Hand...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
ein Sportliches Auto braucht eben auch bestimmte Sachen. Dazu gehören nun eben auch ein paar Knöpfe
Also ein Sportauto braucht sicherlich nicht in erster Hinsicht Knöpfe ohne Ende,
Drehzahlmesser und noch am Rande einen Tacho, das sollte reichen ;)
BMW hält hier sehr an bewerte Sachen fest.
Okay, bei Blinkerhebel auf der linken Seite etc. bin ich ja noch dabei,
aber Knöpchen wild verteilen, nur weil man das schon immer so macht?

Klima, Sitze, Lenkrad, Soundsystem etc. stellen und regeln sich automatisch ein, wenn ich mit meinem Schlüssel öffne.
Da braucht es keine Schalter ohne Ende.
Wäre ja wie das komplette Einstellungsmenü vom iPhone, innerhalb vom Kontrollzentrum ;)
Die Technik sollte viel mehr in den Hintergrund, so ähnlich wie bei Apple.
Es weis nicht jeder warum und wie, aber es funktioniert einfach ohne viel zutun.

Das täuscht, die Knöpfe haben alle eine bestimmte Funktion. Die man eben sofort haben will und nicht während der Fahr in irgend einen Menü suchen zu müssen.
Sorry, aber was schaltest Du alles während der Fahrt?
Licht, Wischer, Klima etc. regelt sich alles automatisch.

Außer Telefon und Musik wüsste ich da nicht viel....
 

Mitglied 105235

Gast
Gibt es Bilder von den Menüs?
Kann ich dir nicht sagen, ich habe mich auch nur beim Nachbarn mal rein gesetzt als er ihn zur Probefahrt hatte.

Mit dem iDrive muß man sich ja auch durchfummeln.
Eben nicht,
Will man zum Beispiel, in den Eco Pro/Comfort/Sport/Sport+ Modus schalten. Drückt man den Fahrerlebnisschalter.

Den iDrive braucht man nur in die Hand nehmen, wenn man das Navi bedient oder eine Person anrufen will, die nicht in der Anrufliste ist.


Also ein Sportauto braucht sicherlich nicht in erster Hinsicht Knöpfe ohne Ende,
Drehzahlmesser und noch am Rande einen Tacho, das sollte reichen ;)
Ein Sport Auto gibt dir aber eben verschiedene Fahrmodien.

Klima, Sitze, Lenkrad, Soundsystem etc. stellen und regeln sich automatisch ein, wenn ich mit meinem Schlüssel öffne.
Da braucht es keine Schalter ohne Ende.
Du hast noch nie das Soundsystem Lauter gemacht weil es dir gefällt? Oder wenn du MP3 hörst ein Lied vor oder zurück Geschaltet? Oder die Klima eben mal höher oder Niedriger gestellt, je nach deinem Wohlbefinden?

Spiegel und Sitze zum Beispiel musst du auch erst mal Einstellen und Abspeichern, bevor das alles dein Schlüssel Automatisch macht beim Aufsperren.

Sorry, aber was schaltest Du alles während der Fahrt?
Licht, Wischer, Klima etc. regelt sich alles automatisch.

Außer Telefon und Musik wüsste ich da nicht viel....
Die diversen Fahrassistenten ein und aus zum Beispiel. Tempomat ein/aus bzw. einstellen Über das MFL.

Wenn ich auf der Autobahn es Rollen lassen kann, wird der Eco Pro Modus gewählt. Ist ein Knöpfchen in der Nähe vom Schaltknauf.

Hat man einen Anhänger, so kann man das PDC einfach abschalten, sonst Nervt das einen sofort. Dafür ist auch wieder ein Knopf in der Nähe vom Schaltknauf.


Ich brauch auch nicht alles, aber BMW bietet nun mal solche Möglichkeiten einen an, sie schnell einzustellen ohne das man extra sich durch ein Menü quälen muss.

Ja. Ich will von A nach B, mehr nicht.

In den letzten Jahren miete ich gelegentlich ein Auto einer Marke die mir früher niemals unter den Hintern gekommen wäre. Das weil eine Garage 100 Schritte von meiner Haustür entfernt mir bei Bedarf einen Wagen vermietet. Ist doch vollkommen egal, ich will von A nach B. Womit kümmert mich nicht solange die Kiste läuft.
Da du es ja geschickt umgehst, noch mal.

Ubuntu lasst sich auch auf einer Windows Kiste installieren für das surfen im Netz, warum dafür einen Mac kaufen?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Ich schmeiß mich weg. FAHRERLEBNISSCHALTER
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
An der Stelle hätte ich laut lachend das Autohaus verlassen.
Verstehe deinen gesamten Post nicht...

Mein Alfa Romeo hat auch so ein Schalter und ich benutze ihn regelmäßig.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Verstehe deinen gesamten Post nicht...
Und ich verstehe diesen Knopf nicht. Ich fahre mit dem Auto von A nach B. Wenn ich was erleben will, gehe ich ins Kino oder Konzert oder schleppe einen heißen Typen ab.

Das Argument für meinen Honda war neben dem geringen Verbrauch und der guten Anordnung der Bedienelemente die Aussage des Verkäufers "Den können Sie mit einem brüllenden Kleinkind auf dem Arm mit nur einer Hand innen komplett umbauen - Sitze verschieben oder Rückbank umlegen oder alles zusammen...". Ich habe zwar kein brüllendes Kleinkind mehr, aber es geht tatsächlich. DAS war ein Aha-Erlebnis! :)

Wenn ich mit dem Auto was erlebe, sind das Unfälle, Staus, rücksichtslose Fahrer anderer Gefährte. reicht mir eigentlich.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Und ich verstehe diesen Knopf nicht.
DU nicht. Deswegen sehen das ja nicht alle ;)
der guten Anordnung der Bedienelemente
Ich habe zum Beispiel bei einem Auto noch nie auf die Anordnung der Knöpfe bewusst geachtet.
Den können Sie mit einem brüllenden Kleinkind auf dem Arm mit nur einer Hand innen komplett umbauen - Sitze verschieben oder Rückbank umlegen oder alles zusammen...
Was auch für mich auch nicht unbedingt ein Argument für ein Auto wäre.
Für andere schon.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Deswegen sind auch nur ca. 25 % der Neuwagenkäufer bei BMW weiblich (vom Mini mal abgesehen). Diese Marke spricht mit Ausstattung und Image offensichtlich mehr Männer an.
Ich bin also zu einem BMW-Fahrer wahrscheinlich inkompatibel.

Edit: Ich sehe gerade, Du bist gerade mal so alt wie mein Kind. In dem Alter ist ein Auto gerade für junge Männer oft wichtig fürs Ego. Aber Du kannst hoffen, das legt sich wieder. :kiss:
 

Mitglied 105235

Gast
Ich schmeiß mich weg. FAHRERLEBNISSCHALTER
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
An der Stelle hätte ich laut lachend das Autohaus verlassen.
Mag sein aber so nennt BMW das Ding nun mal.

Apple sagt zum Blaulichtfilter, Night Shift. Unter Nachtschicht verstehe ich etwas anderes.

Deswegen sind auch nur ca. 25 % der Neuwagenkäufer bei BMW weiblich (vom Mini mal abgesehen). Diese Marke spricht mit Ausstattung und Image offensichtlich mehr Männer an.
Ich bin also zu einem BMW-Fahrer wahrscheinlich inkompatibel.
So sieht es aus, BMW hat aktuell immer noch das Image eines Sportlichen Autos und eben nur wenige Frauen wollen Sportlich fahren.

Das Argument für meinen Honda war neben dem geringen Verbrauch und der guten Anordnung der Bedienelemente die Aussage des Verkäufers "Den können Sie mit einem brüllenden Kleinkind auf dem Arm mit nur einer Hand innen komplett umbauen - Sitze verschieben oder Rückbank umlegen oder alles zusammen...". Ich habe zwar kein brüllendes Kleinkind mehr, aber es geht tatsächlich. DAS war ein Aha-Erlebnis! :)
Was soll er auch sonst sagen? Soll er sagen, das Auto ist scheiße und ein ein BMW X3 ist besser oder ein Mercedes GLC oder Audi Q3? Das ein Verkäufer die Positiven Sachen eines Autos ins besondere Licht rückt ist klar. Kauf dir mal ein BMW, Mercedes, Audi, die Rücken und betonen auch so manches was sie besser können als die anderen.

Edit: Ich sehe gerade, Du bist gerade mal so alt wie mein Kind. In dem Alter ist ein Auto gerade für junge Männer oft wichtig fürs Ego. Aber Du kannst hoffen, das legt sich wieder. :kiss:
Also ich weiß das du mich nicht meinst, aber ich sage dazu nun trotzdem was.

Bis zu einen bestimmten alter will man solche Autos fürs Ego stimmt, nur kann man sie sich nicht leisten. Sowie man sie sich leisten kann, macht man das weil man es eben kann und nicht für sein Ego. Warum immer so etwas immer behauptet wird ist mir schleierhaft. Werden die Macs, iPhones, iPads auch nur fürs Ego gekauft?

Ich bin vorher auch einen Honda Accord der 8 Generation gefahren, er war nicht schlecht. Was aber die Sportlichkeit, Komfort sowie einfach der ganze Innenraum angeht, muss sich der deutlich hinter den BMW einreihen. Ganz abgesehen von den Verbrauch, bei gleich Fahrweise benötigt der BMW nun ~4Liter weniger auf 100km und das obwohl er mehr Leistung hat. Den Honda habe ich nicht unter 11,2 Liter bekommen bei meinen Fahrverhalten, der BMW dagegen ist bei 7,5. Grund ist relativ simple. Der Honda hatte eine 5 Gang Automatik und der BMW hat eine 8 Gang Automatik und schaltet entsprechend eher.

Argument des Herstellers: "Der Kunde wünscht das."
So hat man es gern, immer wieder was posten aber auf Fragen nicht antworten. Da man keine Antwort liefern kann...

Falls du die Frage vergessen hast, wenn du Ubuntu fürs Internet nutzt, warum muss das Gerät dafür ein Mac sein und nicht was anderes?

Genau so sehen es nämlich Millionen von Autokäufern, ich will zwar nur von A nach B aber ich will einen BMW oder Audi oder Mercedes oder oder oder. Für einfach nur von A nach B zu kommen langt ein KIA oder Dacia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wenn ich auf der Autobahn es Rollen lassen kann, wird der Eco Pro Modus gewählt. Ist ein Knöpfchen in der Nähe vom Schaltknauf.
Das eine Steuerungssoftware dies heute nicht von alleine erkennt, sorry.
Hat man einen Anhänger, so kann man das PDC einfach abschalten,
Geht auch nicht von alleine, wenn erkannt wird das ein Hänger dran... hängt?
Oder die Klima eben mal höher oder Niedriger gestellt, je nach deinem Wohlbefinden?
Die Heizung Zuhause stell ich doch auch nicht ständig rauf und runter.
Spiegel und Sitze zum Beispiel musst du auch erst mal Einstellen und Abspeichern, bevor das alles dein Schlüssel Automatisch macht beim Aufsperren.
Jep, des mache ich noch sehr viel seltener als ein Gerät am WLAN anmelden, und wo ist da beim iPhone die Einstellung? ;)
Jep, in den Einstellungen und nicht auf dem Homebildschirm ;)

Worauf ich raus will ist, ich erwarte mir von einem zukünftigen Auto,das es mir Arbeit abnimmt und Situationen automatisch erkennt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es gibt so bestimmte BMW Fahrzeuge, die ich mit entsprechenden Typen assoziiere und leider schneiden die nicht gut ab, daher käme ein BMW für uns nie in Frage (Mini ausgenommen).

Aber das ist doch das Schöne, es gibt reichlich Autohersteller, da ist für (fast) jeden was dabei. Das Auto für jedermann gibt es nicht. Daher ist die gerade laufende Diskussion auch mehr als flüssig.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
So hat man es gern, immer wieder was posten aber auf Fragen nicht antworten. Da man keine Antwort liefern kann...
Ich bin der festen Ansicht, dass ich Dir bis jetzt noch jede Deiner Fragen beantwortet habe.

"Der Kunde wünscht das" ist im übrigen so ein Allerweltsargument der Industrie, egal ob Automobil oder was auch immer, wenn sie mal wieder was besonders unsinniges auf den Markt geworfen haben.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Edit: Ich sehe gerade, Du bist gerade mal so alt wie mein Kind. In dem Alter ist ein Auto gerade für junge Männer oft wichtig fürs Ego. Aber Du kannst hoffen, das legt sich wieder. :kiss:
....
Ich habe kein BMW und meinen Alfa Romeo habe ich gebraucht gekauft und zum Angeben weiß ich nicht ob der etwas taugt, es bringt aber Spaß damit zu fahren.
Aber schöne Keule die du da raus holst :rolleyes:

Ich bin der festen Ansicht, dass ich Dir bis jetzt noch jede Deiner Fragen beantwortet habe.
Falls du die Frage vergessen hast, wenn du Ubuntu fürs Internet nutzt, warum muss das Gerät dafür ein Mac sein und nicht was anderes?
Und jetzt deine Antwort______ .