• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fast die Hälfte der iPad mini-Käufer sind Neukunden

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also Leute die weder das eine noch das andere kennen, werden vermutlich nicht wissen, welches nun Retina ist und welches nicht. Wenn man aber beide nebeneinander legt, sollte der Unterschied (bei normaler Sehkraft und Distanz zum Gerät) schon auffallen...
Genau das nebeneinanderlegen haben wir getestet. 15 von 15 Leuten konnten bei normaler Verwendung nicht mit Sicherheit sagen, ob sie gerade das Retina-Modell in der Hand hielten (alle hatten mindestens ein iPhone 4S und einige auch MBPr oder das Retina iPad). Erst bei unter 20cm Bildabstand konnten einige es wirklich sehen.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Bin da der gleichen Meinung. Aber wenn man mal ein Retina länger genutzt hat, will man es auch nicht mehr missen. Das es viele Neukunden für das iPad Mini gibt liegt bestimmt auch am Preis. Ideal für diejenigen denen das iPad zu teuer war, aber nicht auf das iTunes Angebot verzichten wollen bzw. einfach mal ein IPad haben wollen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ Bananenbieger: Interessant. Das könnte ich überhaupt nicht nachvollziehen, auch bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis würde man den Unterschied mit Sicherheit sehen.
 

Juls Ferne

Braeburn
Registriert
03.09.12
Beiträge
47
Da das kleine iPad eher zum Lesen seine Daseinsberechtigung hat, greife ich dann doch lieber zu einem eBook-Reader. Mein Kindle passt gut zum iPad. Bücher werden auf dem Kindle gelesen, alle anderen Inhalte finden auf dem iPad Platz.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
@ Bananenbieger: Interessant. Das könnte ich überhaupt nicht nachvollziehen, auch bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis würde man den Unterschied mit Sicherheit sehen.

Anstatt Thesen zu verbreiten solltest du es einfach mal testen. Ich hätte es auch nicht gedacht, aber wenn du es einfach so gezeigt bekommst ist es fast unmöglich zu sagen welches iPad man vor sich hat. Ausser natürlich man klebt mit dem Gesicht auf dem Display. Aber so aus 20-30cm, keine Chance.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Also meine Mutter, die mit Technik sonst nicht viel am Hut hat, erkennt den Unterschied sofort.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Was ist ein Blindtest? Hab ihr das iPad 2 und iPad 3 hingelegt und sie hat sie sich angesehen. ;)
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Hast du ihr denn vorher verraten dass eins der beiden (deiner Meinung nach :p ) viel besser zum Lesen geeignet ist bzw. ein besseres Display hat?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ne, hab ich nicht. ;)
Ansonsten hätte ich sie ja nicht fragen brauchen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Der Unterschied, wenn beide nebeneinander liegen oder auch wenn man einige zeit mit dem Retina gearbeitet hat und dann zurück switcht ist schon merklich sichtbar.
Für mich zum Beispiel wäre ein nicht Retina oder sonstig optimiertes Display ein Rückschritt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was ist ein Blindtest? Hab ihr das iPad 2 und iPad 3 hingelegt und sie hat sie sich angesehen. ;)
Für einen Blindtest darf derjenige nicht wissen, welches Gerät er gerade in den Händen hält. Ansonsten ist man Voreingenommen (so schmeckt die Lieblingsbiermarke im vergleich zu anderen Marken total gut, wenn man sie aus einer Flasche mit Markenetikett trinkt - Bekommt man jedoch ein paar Flaschen ohne Etikett vorgesetzt, finden die meisten Menschen ein anderes Bier besserschmeckend)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dann war es ein Blindtest.
 

Suppenelse

Jonagold
Registriert
13.08.08
Beiträge
21
Aus Sicht eines Tablet-Neulings...

Ich hatte vor meiner iPad-mini-Anschaffung niemals ein Tablet und kenne das Thema Retina nur vom Hören. Dennoch vermisse ich hin und wieder eine höhere Auflösung, vor allem bei kleinen Schriften, die einfach krümelig aussehen und schlecht lesbar sind, und zwar auch aus mehr als 20 cm Entfernung. Für Bilder und dergleichen finde ich es dagegen unwichtig.

Ein iPad mini mit Retina-Display wäre aus meiner Sicht daher super - WENN es genauso dünn bleibt und auch weiterhin 10 Stunden durchhält, ansonsten verzichte ich gerne.
 

Madhatter

Fießers Erstling
Registriert
18.08.08
Beiträge
129
Habe eben auch einen Blindtest mit 2 Arbeitskollegen aus einer anderen Abteilung (Marketing) getestet, keinerlei Vorkenntnisse. Bildabstand ca. 40cm, (auf jeden Fall mehr als 30). Ist sofort aufgefallen...

Grüße Ralf
 

TheFox

Idared
Registriert
09.12.12
Beiträge
27
Man muss beachten, dass das iPad Mini ja ein kleineres iPad2 ist bei selber Auflösung. Dh. die Pixeldichte dpi steigt. Also müsste man das iPad Mini von der Pixeldichte her als halb-retina bezeichnen...

Bei iPad2 und iPad3 ist mir der Unterschied schon aufgefallen. Ich bin von iPad2 auf iPad3 umgestiegen. Ich lese aber auch viel am iPad, habe schon zahlreiche Bücher gelesen auf dem Gerät. Die Kombination Internet/Bücher/Handlichkeit/Apps (Skype, etc...) und das bei der Mobilität und Akkulaufzeit gibt für mich einfach den Ausschlag.

Würde ich nicht lesen darauf wäre mir der Unterschied zum iPad2 wahrscheinlich noch egal.