• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Farbprofil bei einem Nutzer anders als beim anderen zurücksetzen

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Hey,

mein Farbprofil ist irgendwie hin. Weiß aber nicht wie?! Viele Grautöne sind einfach weiß. Merkt man vor allem bei filigranen Sachen in Gmail.

Mit einem andern Benutzer geht es allerdings wie es sein soll. Mit dem gleichen "iMac" Farbprofil.
Die Farbprofile sind aber doch global?! Wo kann ich sonst noch etwas verdreht haben?

ich kann von dem phänomen nicht mal ein screenshot machen, da der screenshot vom anderen nutzer-login auf meinem standard-nutzer halt genauso aussieht. liegt also wirklich in der interpretation der farben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wer kein Apple-Gerät hat, bei dem kann das Farbprofil auch nicht stimmen...
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Ich habe einen iMac von 2011.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Schade. Es gab ein Problem bei Macbooks mit diskreter nvidia-GPU in Lion/Mountain Lion. Auf die Schnelle finde ich die Beschreibung nicht. Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten. Die Rechte des anderen Users auf das Profil könnten falsch sein, mit der Folge, dass die Default-Werte geladen werden (Festplattendienstprogramm, Rechte "reparieren"). Du könntest Programme offen haben (auch Helper), die die Farbtemperatur verändern (z.B. f.lux). Du könntest mit den Profilen rumgespielt und dem einen Nutzer ein gleichbenamstes, aber inhaltlich anderes Profil zugeordnet haben. Nicht verkehrt wäre auch ein PRAM-Reset.

Wie dem auch sei, das ist alles nur Flickschusterei. Zuerst fängt man mit einer sauberen OS-Installation auf externer Festplatte an (ohne jegliche Zusatzsoftware) und guckt sich das Verhalten dort an.