• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Far Out - Apple stellt die Apple Watch Ultra vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.719
Das Gewicht von über 60 Gramm würde ich mir ja noch gefallen lassen, aber eine Dicke von fast 1,5 cm und das Design gehen für mich leider so gar nicht.

Hinzu kommt, dass das Display gegenüber der 7er nur minimal größer geworden ist, obwohl das Gehäuse nun stattliche 49 mm in der Länge misst. Die riesen Ränder (Titan und Glas) um den sichtbaren Display-Bereich sprechen mich absolut nicht an.

Die Armbänder zur Ultra finde ich allesamt unattraktiv. Ich bin nun mal Fan von Gliederarmbändern. Aber leider bietet Apple ja nicht mal ein Gliederarmband in Titan an.

Nee, die Ultra ist so gar nicht meins. Insbesondere nicht als Alltagsuhr. Aber so hat Apple für die kommenden Generationen noch wenigsten genügend Optimierungspotential.

Ich bleibe bei meiner 7er und freue mich darüber, dass diese bald auch Raoming unterstützt. Und ich freue mich auf watchOS 9.

Bloß die Helligkeit (mit 2.000 Nils) hätte ich mir auch für das 8er Modell gewünscht. Das fehlt da leider.

Ich hatte noch nie eine Situation, wo ich das Display meiner 7er nicht erkennen konnte. Gut, bei Schnee und Sonnenschein in den Bergen mag das anders sein, aber ich bin kein Skifahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die Sirene ist tatsächlich ein Feature…ähm…da musste ich echt herzlich lachen. What the hack…😁 Hätte mir als Gaga-Zusatz dann eher eine Taschenlampe wie bei der Fenix 7X oder der neuen Enduro 2 gewünscht.

Was man bei der Akku-Diskussion nicht vergessen sollte ist, dass man hier oft Äpfel mit Birnen vergleicht.

Mir ist zwar ehrlich nicht ganz klar, weshalb man gerade im Gelände darauf bestehen sollte, dass die Uhr zehn Tage hält. Die meisten werden ohnehin für das aus Sicherheitsgründen sehr zu empfehlende Handy bestimmtes Lade-Equipment dabei haben. Und wenn man das Handy lädt, kann man nach zwei Tagen auch die Uhr gleich mitladen. Aus meiner Sicht kein hoher Aufwand.

Aber okay, das Thema Akku wird unterschiedlich gesehen. Fair enough.

Ansonsten stellt sich einfach die Systemfrage, welche sich nach Bedürfnissen, aber auch gerade bei Uhren manchmal nach dem Geschmack entscheidet.

Würde bei mir der Geschmack die Oberhand haben, hätte ich längst eine 7X, Enduro 2 oder Epix 2. Wahrscheinlich eher die Epix 2, weil ich vom Bildschirm her verwöhnt bin.

Nun bietet aber leider die Garmin-Reihe nicht das, was ich denke zu brauchen. Oder besser, was ich mag. Brauchen tut man den ganzen Kram nicht wirklich.

Für einen Sportler, der was auch immer alles konfigurieren will, was die Garmins teils exzessiv anbieten, für den ist auch die Ultra nix.

Es wurde schon oft gesagt, die Garmins sind Sportuhren mit ein bisschen Computer und die AWs sind Computer mit ein bisschen Sport.

Will man den Funktionsumfang einer AW und gleichzeitig mindestens 10 Tage Laufzeit, muss man sicher noch einige Jahre warten.

Das Beispiel Epix 2 zeigt wunderbar, dass Garmin wie Apple auch nur mit Wasser kocht und die Batteriezeit mit nur einem einzigen neuen Feature, nämlich OLED, drastisch sinkt.

Deswegen finde ich die Vergleiche zwischen den Garmins und den AWs immer etwas problematisch, vor allem wenn es um die Akkuzeit geht. Es sind vollkommen unterschiedliche Konzepte und ich bin mir sicher, dass Garmin und Apple aus ihrem jeweiligen Konzept schon das Beste rausholen, was derzeit technisch geht.

Von daher ist die Konsequenz der Aussage, dass man zur Apple Watch greifen würde, wenn sie länger halten sollte, damit verbunden, dass man in ein komplett anderes Konzept wechselt.

Ich weiß nicht, ob das allen so klar ist. Wenn man einmal im sehr guten Garmin-Ökosystem verbandelt ist, wird man sich schnell wundern, wie sehr unterschiedlich die AW-Welt ist. Und ob dann noch der Akku wirklich eine Rolle spielt, wage ich fast zu bezweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und m0Eller

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Will man den Funktionsumfang einer AW und gleichzeitig mindestens 10 Tage Laufzeit, muss man sicher noch e
Das Beispiel Epix 2 zeigt wunderbar, dass Garmin wie Apple auch nur mit Wasser kocht und die Batteriezeit mit nur einem einzigen neuen Feature, nämlich OLED, drastisch sinkt.
Naja, gegenüber der Fenix 7 vielleicht. Ich komme von der Fenix 5 plus und die Akkulaufzeit der Epix 2 ist trotz Oled deutlich besser.

Die Sirene ist tatsächlich ein Feature…ähm…da musste ich echt herzlich lachen. What the hack…😁 Hätte mir als Gaga-Zusatz dann eher eine Taschenlampe wie bei der Fenix 7X oder der neuen Enduro 2 gewünscht.
Warum Gaga-Zusatz? Finde das Feature im Winter super nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ersetze Gaga mit „vielleicht ungewöhnlichem“-Zusatz. Eine Lampe an einer Uhr hat einen Seltenheitswert, aber ist ganz sicher praktisch. Du hast Recht und das hätte ich gern an der Ultra gesehen.

Was den Vergleich der Funktionsumfänge betrifft, bitte nicht falsch verstehen, dass ich damit meinen würde, dass der Umfang an Krimskrams, den die AW bietet, sie zu einer besseren Uhr macht.

Das beste Gerät ist immer das, was die persönlichen Bedürfnisse am ehesten spiegeln kann.

Ich will nicht schon wieder all die Funktionen aufführen, die eine Epix 2 eben nicht kann, aber welche Dich vielleicht auch überhaupt nicht interessieren, mich jedoch schon.

Dafür kann die Epix 2 Dinge besser, die mich wiederum nicht tangieren. Wie zum Beispiel diese unendlichen Konfigurationsmöglichkeiten einer Garmin.

Mach den ganzen Apple-Kram in eine Epix 2, also gesponnen eine Epix 2+Mikrofon+richtigen Lausprecher+WatchOS, dann wirst Du sehen, wo die Akkuzeit landet.

Es sind einfach verschiedene Konzepte. Keines besser, als das andere. Für den einen passt das, für den anderen das.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Eine Lampe an der Uhr wäre im Haushalt sogar manchmal ganz cool oder abends im Garten.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Hätte mir als Gaga-Zusatz dann eher eine Taschenlampe wie bei der Fenix 7X oder der neuen Enduro 2 gewünscht.

Naja, die Apple Watch realisiert ja jetzt schon die Taschenlampe übers Display. Gehen wir mal davon aus, dass die Watch Ultra im Taschenlampenmpdus die 2000 nits nutzen würde, dann entspräche das ca. 6580 ANSI Lumen.Ich kenne jetzt nicht die Helligkeit der 2 LEDs der Fenix, aber ob das mehr ist?

Bin mal gespannt, ob Apple Ultra genug ist, um all das, was sie an Widerstandsfähigkeit in der Werbung versprechen, auch in die Garantiebedingungen aufzunehmen.

Dafür gibt es doch jetzt unbegrenzt viele Reparaturen bei Apple Care+….😬

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.719
Naja, die Apple Watch realisiert ja jetzt schon die Taschenlampe übers Display. Gehen wir mal davon aus, dass die Watch Ultra im Taschenlampenmpdus die 2000 nits nutzen würde, dann entspräche das ca. 6580 ANSI Lumen.Ich kenne jetzt nicht die Helligkeit der 2 LEDs der Fenix, aber ob das mehr ist?

So sehe ich das auch. Nutze bei meiner Series 7 hin und wieder die Taschenlampenfunktion. Allerdings sind die 1000 Nits des Displays da doch noch etwas zu wenig, um wirklich eine gute Ausleuchtung über ein paar Meter zu erzielen. Als Notlösung aber durchaus praktikabel.

Zu den Geräten von Garmin habe ich irgendwie ein zwiegespaltenes Verhälnis. Hatte mal ein paar Forerunner-Uhren, deren Bedienung ich aber wirklich gehasst habe. Aber das ist ja auch schon ein paar Jahre her. Aktuell nutze ich noch einen Garmin Edge 830 am Fahrrad. Auch dessen Bedienungskomfort ist meilenweit hinter einer Apple Watch (sofern man das vergleichen kann) hinterher. Oftmals ziemlich lahm und mit total zerklüfteten Menüs. Ein Graus. Aber er tut ansonsten ganz gut seinen Job. Sein Display ist ebenfalls weit, weit von dem entfernt, was eine Apple Watch so bietet.

Ich erhoffe mir da von watchOS 9 schon noch die eine oder andere deutliche Verbesserung mit Bezug auf die Sportfunktionen (insb. beim Joggen und Schwimmen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Müsste man probieren. Die Taschenlampe der Enduro 2 soll noch ein bisschen besser, als die der 7X sein.

Ich muss aber zugeben, dass ich die Lösung über eigene LEDs als Taschenlampe irgendwie charmanter finde.

Ob das ebenbürtig mit dem Bildschirm der Ultra darstellbar ist…wer weiß. Es wird mit Sicherheit getestet werden. 😊
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich bin tatsächlich ziemlich enttäuscht vom Design der neuen AW Ultra.
Das spricht mich absolut nicht an, wobei so manches Feature auch bei mir Gefallen gefunden hätte.
Nunja, das Portemonnaie freut sich und dann wird's wohl doch ziemlich sicher ein neues iPhone dieses Jahr. :D
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Bei mir genau anders rum. Ich konnte mit den Renderings nichts anfangen, aber finde sie in der Präsentation so richtig gut.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Hatte ja spekuliert, die für Arbeit, Sport und schrauben zu holen,
aber sorry, persönlich finde ich die .....
 
  • Like
Reaktionen: jackson0815

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
An die, denen das Design der Ultra nicht gefällt:

Habt Ihr die Vorstellung gesehen?
Lag da der Schwerpunkt auf Hobbyhandwerkern und Feierabendjoggern?
 
  • Like
Reaktionen: scth

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Welche Form von Hase ist das?
Der sogenannte Klotzhase (Hasus Klotzirius), der aufgrund einer gezielten Zucht, seine Köttel als Klötze rausdrückt. So lassen sich die getrockneten Fäkalien raumökonomischer transportieren oder nach entsprechender farblicher Behandlung als Legoersatz für den Klotzhasenzüchtervereinnachwuchs benutzen.

Nicht zu verwechseln mit dem Kotzhasen, der verkehrtherum verdaut. Also unten rein, oben raus.
 

Mitglied 105182

Gast
Der sogenannte Klotzhase (Hasus Klotzirius), der aufgrund einer gezielten Zucht, seine Köttel als Klötze rausdrückt. So lassen sich die getrockneten Fäkalien raumökonomischer transportieren oder nach entsprechender farblicher Behandlung als Legoersatz für den Klotzhasenzüchtervereinnachwuchs benutzen.

Nicht zu verwechseln mit dem Kotzhasen, der verkehrtherum verdaut. Also unten rein, oben raus.

"Wombats sind die einzigen – bekannten – Tiere auf der Welt, die eckige Kot-Würfel produzieren."
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Der sogenannte Klotzhase (Hasus Klotzirius), der aufgrund einer gezielten Zucht, seine Köttel als Klötze rausdrückt. So lassen sich die getrockneten Fäkalien raumökonomischer transportieren oder nach entsprechender farblicher Behandlung als Legoersatz für den Klotzhasenzüchtervereinnachwuchs benutzen.

Nicht zu verwechseln mit dem Kotzhasen, der verkehrtherum verdaut. Also unten rein, oben raus.

Egal was du zu Dir genommen hast, ich will das auch
 
  • Haha
Reaktionen: Cohni, saw und Mure77
Status
Für weitere Antworten geschlossen.