• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature FAQ zu "Apple Music": Was wir über den neuen Streamingdienst wissen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ergänzung zu den FAQ:

[h2]Kann ich das Familien-Abo mit Freunden teilen?[/h2]
Das Familien-Abo von Apple Music ist an die Nutzung der iCloud-Familienfreigabe geknüpft. Zumindest theoretisch wäre es möglich, eine solche Familienfreigabe auch im Freundeskreis einzurichten. Dabei gibt es jedoch mehrere "Aber": Apple sieht in den Nutzungsbedingungen vor, dass eine Familienfreigabe nur im Familienverbund verwendet wird. Zudem müsste in allen mit dem Hauptaccount verknüpften Apple-IDs dieselbe Kreditkarte hinterlegt werden. Bei Nutzern unter 18 Jahren könnte dann zwar eine Kauffreigabe durch das Familienoberhaupt eingerichtet werden, Nutzer über 18 Jahre könnten aber ohne weitere Bestätigung des Familienoberhauptes die Kreditkarte mit Käufen belasten. Dies sollte beachtet werden.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ergänzung zu den FAQ:

Das erklärt dann so ziemlich alles. Muss denn in den Kreditkartendaten auch die Sicherheitsnummer angegeben werden? Finde ich ja schon merkwürdig, wenn meine Kinder Zugriff auf meine Kreditkartendaten kriegen (dadurch, dass sie ja in ihrem Account eingetragen sind). Habe mich mit der Familienfreigabe noch nie beschäftigt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn die Karte einmal für Zahlungen im Account hinterlegt wurde, braucht es die Prüfnummer nicht mehr.
Das läuft dann bei Käufen über die Karte ähnlich einer Lastschrift mit Einzugsermächtigung beim Girokonto.

Das ist aber auch nicht nur bei Apple so.
Überall dort, wo die Kreditkarte als Zahlungsmöglichkeit einem Kundenkonto hinterlegt wurde läuft das gleich, solange die Karte gültig ist.

Amazon, Telekom, Versandhäuser allgemein verfahren so.

Nur bei Onlineshops, wo z.B. einmalig mit Kreditkarte gezahlt wird, muss die Transaktion mit der Prüfnummer bestätigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Finde ich ja schon merkwürdig, wenn meine Kinder Zugriff auf meine Kreditkartendaten kriegen (dadurch, dass sie ja in ihrem Account eingetragen sind).
Du kannst die Kreditkartendaten ja für deine Kinder eintragen. Die sehen dann neben den letzten vier Stellen der Kreditkartennummer nur Sternchen. ;)
 

yeezy

Cox Orange
Registriert
03.07.12
Beiträge
98
Schön informative FAQ, super!
Mal eine kurze Reflexion: Mehrfach habe ich gelesen, dass einige Künstler ihre Musik nicht für Streaming freigeben/verkaufen wollen, u.a. die Beatles. Da Apple Music ja wie iTunes Match die Lieder und Alben die nicht gematcht wurden in die Cloud schickt, dürfte mir meine vorhandene Beatles Musik doch zur Verfügung stehen? Oder werden die als Beatles gematchten Tracks einfach nicht aufgelistet? Ich hoffe, dass mir die Musik meiner Mediathek zur Verfügung steht, ist das realistisch?
One more thing :p: Auf Apple's Webseite ist neben Iphone und Ipods auch der Shuffle abgebildet, wie ist das denn gemeint?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Oder werden die als Beatles gematchten Tracks einfach nicht aufgelistet? Ich hoffe, dass mir die Musik meiner Mediathek zur Verfügung steht, ist das realistisch?
Ja deine Musik steht dir dann auch zur Verfügung egal von welchem Künstler.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Da Apple Music ja wie iTunes Match die Lieder und Alben die nicht gematcht wurden in die Cloud schickt, dürfte mir meine vorhandene Beatles Musik doch zur Verfügung stehen?
Deine eigene Mediathek wird für dich in die Cloud geladen und ist dann für dich online abrufbar (egal ob die Titel letztendlich bei Apple Music oder im iTunes Store erhältlich sind). So wie bei iTunes Match.

Edit: Ups, man sollte die Webseite aktualisieren, bevor man mit dem Schreiben anfängt. :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Oder werden die als Beatles gematchten Tracks einfach nicht aufgelistet? Ich hoffe, dass mir die Musik meiner Mediathek zur Verfügung steht, ist das realistisch?
Das ist eine interessante Frage.
War es nicht so, dass iTunes Match und AppleMusic Match dann unterschiedliche Dienste sind, oder hab ich das dann nur falsch verstanden?

Wenn dem so wäre, bekäme der Abonnent von Music, welcher kein iTunes Match hätte ja so auch seine Beatles Alben nicht gematched, richtig?
Was wäre denn mit denen, welche iTunes Match haben/hatten (und dann kündigen) und anschließend, weil nur stationäre Geräte genutzt und die Beatles nicht heruntergeladen, nicht mehr an ihre eigene Musik kommen und sie neu rippen müssten?

Oder bin ich da wirklich auf nem ganz falschen Dampfer?

/edit
Ach nee...diese Möglichkeit kann es ja nicht geben, da die Ursprungsdateien ja nur hochgeladen und so den anderen Geräten verfügbar gemacht werden. Wenn vom stationären Gerät aus iTunes gelöscht, dann würde es ja auch in der Wolke gelöscht. Demnach kann man sich durch nicht vorhandene Streamingtitel, auch bei Kündigung von iTunes Match nichts kaputt machen, was die eigenen Titel anbelangt....ja....ich hätte ne Sekunde länger drüber nachdenken sollen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn dem so wäre, bekäme der Abonnent von Music, welcher kein iTunes Match hätte ja so auch seine Beatles Alben nicht gematched, richtig?
Mit Apple Music wird die lokale Mediathek auch gematcht/in die Cloud geladen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Danke für Eure Antworten.
Dann wäre es aber doch tatsächlich möglich solch ein Szenario zu erzeugen, oder?
Wenn ich als iTunes Match Kunde meine Beatles in der Cloud hätte, sie lokal löschen würde und ab da nur stationär (also im Stream) meine eigene Musik höre, irgendwann iTunes Match kündige ohne die Beatles wieder auf mein Gerät zu laden und dann ein Abo abschließe für Apple Music, in dem die Beatles definitiv nicht vertreten sind.....was passiert dann?
Dann habe ich zwar noch meine CD`s, aber die müsste ich neu einlesen.
Im günstigsten Fall hätte ich es alles über iTunes gekauft und bräuchte nur nochmal neu laden, oder es würde aufgrund der Kaufeigenschaft automatisch meiner Mediathek hinzugefügt.

Aber in jedem Falle, wären die Titel doch erstmal (wenn auch nur kurz) weg.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Wenn ich als iTunes Match Kunde meine Beatles in der Cloud hätte, sie lokal löschen würde und ab da nur stationär (also im Stream) meine eigene Musik höre, irgendwann iTunes Match kündige ohne die Beatles wieder auf mein Gerät zu laden und dann ein Abo abschließe für Apple Music, in dem die Beatles definitiv nicht vertreten sind.....was passiert dann?
Dann würde genau das gleich passieren was jetzt passiert. Wenn du iTunes Match kündigst und die Musik nicht Lokal speicherst ist sie weg.

Ich verstehe die Frage nicht so richtig.

Ob sofort alles Automatisch rübergenommen wird wenn es noch parallel läuft kann man jetzt nur raten aber ich denke schon.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich verstehe die Frage nicht so richtig.
Genau darum geht es.
Da Apple Music ja wie iTunes Match die Lieder und Alben die nicht gematcht wurden in die Cloud schickt, dürfte mir meine vorhandene Beatles Musik doch zur Verfügung stehen? Oder werden die als Beatles gematchten Tracks einfach nicht aufgelistet?
Die Frage ist also nicht von mir. Ich habe sie nur aufgegriffen und ein Szenario entwickelt, in dem man diese Frage mit "JA, Deine Musik ist weg!" beantworten müsste.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Die Frage ist also nicht von mir. Ich habe sie nur aufgegriffen und ein Szenario entwickelt, in dem man diese Frage mit "JA, Deine Musik ist weg!" beantworten müsste.
Nein das kannst du jetzt doch gar nicht so einfach beantworten.
Eventuell guckt Apple Music ja ob es ein iTunes Match Abo schon gibt und legt diese Musik auch gleich für Apple Music an damit nicht nochmal alles gematcht wird.
 

yeezy

Cox Orange
Registriert
03.07.12
Beiträge
98
Danke für eure Antworten!
Für mich steht wohl fest: wenn ich Zugriff auf meine Mediathek plus den Großteil des Itunes Katalog habe, hat Spotify absolut keine Chance mehr. Habe mein Abo bereits gekündigt und warte sehnsüchtig auf den Launch von Apple Music. So wird es denke ich vielen gehen, aber das wird sich in der Umfrage zu Apple Music in den kommenden Monaten sicher beweisen
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wenn unbegrenzt Musik hochladbar ist, ist apple Music für mich sogar eine Alternative zu iTunes Match, obwohl ich an dem streaming aus dem Katalog kaum Interesse habe.
 

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
Mich interessiert vor allem ob ich weiterhin auf die Musik via Media Interface am Auto zugreifen kann? Bisher kann ich Titel meiner Library über das Autoradio wählen und abspielen. Wird dies auch mit offline Playlisten bei Apple Music gehen? Es heißt ja, dass offline Playlisten in die Library kommen. Jemand eine Ahnung?

Grüße
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Vielleicht haut mich das testen vom Hocker, aber so wie es aussieht, habe ich keinen Grund von Spotify Premium zu Apple Music zu wechseln. Noch weniger, wenn die Podcast- Integration endlich nach Deutschland kommt.
 

Drehzahlkiller

Granny Smith
Registriert
09.03.15
Beiträge
16
Ich habe auch nochmal eine Frage, vielleicht kann sie mir jemand beantworten.
Wenn Apple Musik am 30 kommt und ich dann meine Musikapp starte, beginnt dann automatisch die 3 monatige Probezeit? Und wenn ich dann nichts tue, wird sie dann ab dem 4 Monat kostenpflichtig? Also muss ich die automatische Aboverlängerung manuell ausschalten? Habe ich das richtig verstanden?

Danke.