• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Fantastical 3 Abomodell - ich weiss noch nicht so recht

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ich bin mir noch nicht so ganz sicher wohin mit diesem Fred - ist es macOS oder Office oder Dienstprogramme, …

Fantastical hat ja vor ein paar Stunden V3 rausgebracht.

Die Optik ohne rote Leiste finde ich noch ein wenig gewöhnungsbedürftig und das Wetter habe ich direkt mal wieder abgedreht (nutze andere Wetter Apps / netatmo und habe selten Termine die soweit weg sind dass da groß anderes Wetter wäre).

Ich weiss ehrlich gesagt noch nicht so ganz was ich von der neuen Abo Funktion halten soll:
- für das meiste reicht die Free vermutlich
- für Bestandskunden gibt es eine Schonfrist
- 3 EUR irgendwas im Monat wären für eine App die man viel nutzt und die einem Jahre lang gute Dienste leistet ja auch fair

ABER muss jetzt wirklich alles in Abomodelle gequetscht werden? Sogar schon Kalender?

Irgendwie finde ich diese Entwicklung ein wenig beunruhigend.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.854
Du kannst doch den Abo Preis als Jahres Paket kaufen - das ist im Endeffekt so wie 1x kaufen...

Ja ja aber dann jedes Jahr...

Tja - der oder diejenigen welche die Software entwickeln müssen halt auch eine Familie durch bringen.

Ganz ehrlich. Eine Software einmal verkaufen und daran zu verdienen - ok. Aber wer zahlt mir dann die Weiterentwicklung?

Viele glauben - der Entwickler wird reich, wenn er einmal bei Kauf 30€ verdient und ich als Kunde bekomme dann 5 Jahre lang kostenlos Updates und Software Erweiterungen ....
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.681
Ich habe Fantastical 2 für iOS gekauft und werde für eine Kalender App garantiert kein Abo abschließen. Dazu finde ich den Preis völlig überzogen. Ich hadere noch mit dem Update, weil ich einfach noch zu viele offene Fragen habe. Und ich tue mich schwer damit, für die Verwendung der App extra ein Konto anzulegen.

Bei manchen Apps halte ich ein Abo für durchaus berechtigt (z.B. wenn eine Server-Strukur vorgehalten wird), aber bei Fantastical hätte es IMHO eine neue Version mit einer Einmalzahlung auch getan.

Edit: kann ich mit iMazing die jetzige Version auf dem iPhone sichern und später ggf. wieder einspielen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NorbertM

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.409
Ganz ehrlich. Eine Software einmal verkaufen und daran zu verdienen - ok. Aber wer zahlt mir dann die Weiterentwicklung?
Es wird doch gar nichts groß weiterentwickelt. Es geht hauptsächlich um Fehlerbeseitigung und Ver(schlimm)besserungen der Oberfläche. Wenn es wirklich mal neue Funktionalitäten gibt, könnte man die als Upgrade verkaufen.

Und was heißt hier einmal verkaufen? Wenn Software nur einmal verkauft wird, taugt sie einfach nichts. 😇

Bei echten Zusatzleistungen, wie Datenservice, Cloudspeicher etc., ist ein Abo völlig ok. Es werden aber zu diesem Zweck auch häufig einfach Dinge erzwungen. Man braucht schließlich keine Hersteller-Cloud, wenn bereits anderweitig eine vorhanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Na dann sag ich doch mal, tschüss Fantastical und Hallo Calendars 5. wie schön wenn man noch die Wahl hat.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mehr als den Kalender brauche ich nicht und die Bewertungen der App sind recht durchwachsen.
Ein Abo für ein App kommt für mich nicht in Betracht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.561
Edit: kann ich mit iMazing die jetzige Version auf dem iPhone sichern und später ggf. wieder einspielen?
im Augenblick wohl noch, solange es iMazing und Apple erlauben - aber wie Du schon fragst, nur die, die Du gekauft hast. Da kommt nichts hinzu (App Store Einschränkung). Leider hat ja das "Geschäftsmodell" dazu geführt, dass die ältere Version gar nicht mehr angeboten wird (habe sie jedenfalls gestern nicht mehr kaufen können, deswegen bin ich auf diesen Thread gestoßen).

Zur Diskussion über das Geschäftsmodell: Es sind ja immer dieselben Argumente. Und natürlich würden die Entwickler sofort eines grausamen Hungertodes sterben, wenn die Gewinnmaximierung nicht eintritt (provokant formuliert; vorher ging's ja auch). Anyway: sollen sie machen wie sie wollen, ich werde es nicht unterstützen. Teils wegen der absoluten Höhe der Gesamtkosten, teils wegen "wir machen alles zu laufenden Kosten", teils wegen der Kombination von beidem.

Ganz nebenbei finde ich Fantastical in für mich wichtigen Übersichten schlechter als z.B. mein persönlicher Standard PocketInformant (die aber in der neuen Version, die endlich aufs X/XS/11 angepasst ist, genauso teuer ist). Eigentlich ist die Monatsansicht sogar eher eine Frechheit - 2 Punkte für 2 Termine? Hallo? Man kann Design auch in Nutzlosigkeit übertreiben. Warum kaufe ich ein Handy mit nahe-Full-HD?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NorbertM

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Eine früher gekaufte Version scheint aber ohne Einbußen kostenlos weiterzulaufen, insofern finde ich das nun nicht so tragisch. Die Premium-Funktionen sind für mich uninteressant.
 

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.681
Na dann sag ich doch mal, tschüss Fantastical und Hallo Calendars 5. wie schön wenn man noch die Wahl hat.

Calendars 5 hatte ich mir vor Fantastical bereits gekauft, gefiel mir aber irgendwie nicht. Dazu kommt, dass Readdle das Facebook SDK einsetzt, was es mir noch unsympathischer macht.

Eine früher gekaufte Version scheint aber ohne Einbußen kostenlos weiterzulaufen, insofern finde ich das nun nicht so tragisch. Die Premium-Funktionen sind für mich uninteressant.

Die einen sagen ja, die anderen sagen nein. Z.B. soll teilweise der Abgleich mit der Apple Watch nicht mehr funktionieren. Und dazu kommt noch die Notwendigkeit, ein Konto anzulegen.


Ich habe mich gestern noch ein wenig mit Fantastical 3 auseinander gesetzt und muss meine Aussage etwas korrigieren. So wie ich die Beschreibung verstanden habe, hält auch FlexiBits inzwischen eine eigene Server-Struktur vor, um u.a. einen Plattform unabhängigen Abgleich (Änderungsanzeige per Push) und sogenannte "meeting proposals" ermöglichen zu können. Damit ist aus meiner Sicht ein Abo durchaus gerechtfertigt, da es halt nicht nur um die Weiterentwicklung der Software geht sondern für den laufenden Betrieb auch Kosten anfallen.

Allerdings bleibe ich dabei, dass es mir den Preis nicht wert ist und ich mich nach einer anderen Lösung umsehen werde, sobald die Funktionalität eingeschränkt wird.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich fand damals für meine Zwecke beide ausreichend, das es Fantastical wurde war eher ein Zufall. Da ich grundsätzlich keine Software mit Abo-Modell nutze (installiere) und mir diese „Seuche“ sogar noch unsympathischer ist als Facebook, war meine Entscheidung leicht.

Jetzt fühlt sich eben Calendars wieder wohl auf iPhone und Watch.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Mit Fantastical 2 könnte ich ja noch andere Ansichten machen, wenn ich nach unten swippe, und jetzt kommt mir jedes Mal dieses Premium Fenster. Allein schon die Bewertung ist von 4,4 schon unter 2,7 gerutscht. Ich werde mich auch um eine andres Kalender App umschauen.
Die hätten Fantastical 2 du lassen und gleichzeitig Version 3 separat anbieten.. Finde es sehr ärgerlich und werde diese App vorerst nicht als Abo weitere nutzen. Ich wären bereit wieder einmalig für ein Upgrade auf 3 zu zahlen, aber ein Abo nein danke.
 

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.681
Mit Fantastical 2 könnte ich ja noch andere Ansichten machen, wenn ich nach unten swippe, und jetzt kommt mir jedes Mal dieses Premium Fenster.

Ich kann jetzt nur für die Version 3 auf dem iPhone sprechen, aber dort kann ich nach dem Update weiterhin zwischen dem Dayticker und der Monatsübersicht wechseln. Die neu hinzugekommenen Vollbildansichten sind allerdings Abonnenten vorbehalten.

Bei mir funktioniert zur Zeit die App auf der Apple Watch nicht, trotz zähneknirschend angelegtem Flexibits Konto. Aber offenbar handelt es sich hierbei um einen Bug, die nächste Version wartet schon auf die Freigabe durch Apple.

Insgesamt muss ich beim zweiten Blick sagen, dass FlexiBits die Umstellung durchaus durchdacht hat. Ich als ehemaliger Fantastical 2 Käufer bekomme eine aktualisierte App mit (scheinbar) den gleichen Funktionen wie vorher. Solange ich die neuen Features nicht nutzen will, muss ich kein Abo abschließen. Ich kann allerdings nur für die iOS Version sprechen.

Was bleibt ist die Frage, wie stark man in Zukunft zum Abo gedrängt wird. Und der Zwang, bei FlexiBits ein Konto anlegen zu müssen. Hier wird ja gemutmaßt, dass man damit u.a. die Familienfreigabe unterbinden will.

Gruß
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

bei mir ging es auf der AW zuerst auch nicht.

App und Komplikation entfernen und neu installieren hat bei mir geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: hotrs

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Trotzdem ist so ein Abo Modell echt nervig. Man muss mal alles zusammen rechnen.

Music
Netflix
Prime
Adobe
Etc
Etc

Nur mal ein paar prominente. Die Kosten sind echt heftig.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

nerviger Bug:

ich habe Mitteilugen so eingestellt dass sie vorgelesen werden wenn ich nicht drauf reagiere.

Doch anstatt dass ich jetzt hölre Nachricht von Fantastical … gibts jetzt immer Nachricht von und dann sowas in der art 2qc4f5g…

Jemand ne Idee was da bei den Notifications am Mac schief läuft?
 

BalthasarBux

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.409
Mit Fantastical 2 könnte ich ja noch andere Ansichten machen, wenn ich nach unten swippe, und jetzt kommt mir jedes Mal dieses Premium Fenster. Allein schon die Bewertung ist von 4,4 schon unter 2,7 gerutscht. Ich werde mich auch um eine andres Kalender App umschauen.
Die hätten Fantastical 2 du lassen und gleichzeitig Version 3 separat anbieten.. Finde es sehr ärgerlich und werde diese App vorerst nicht als Abo weitere nutzen. Ich wären bereit wieder einmalig für ein Upgrade auf 3 zu zahlen, aber ein Abo nein danke.
Mehr als den Kalender brauche ich nicht und die Bewertungen der App sind recht durchwachsen.

2,2 Sterne aktuell, aber sie war bei rund 4,5 Sternen, also wirklich gut.
Das Abomodell ist hier wirklich unschön gelöst. Zwar hat man als ehemals zahlender User noch alle Funktionen, aber überall auf der Oberfläche sind Optionen und Funktionen verteilt, die Abo-only sind, und wenn ich die ahnungslos antippe, kommt immer wieder dieser "schließ jetzt ein Abo ab"-Screen, was echt nervig ist. Die Oberfläche verkommt zu einer Werbefläche fürs Abo.
Das ist leider bei den meisten Aboapps so, wie auch zuletzt Airmail.
Dieser Punkteverfall ist vermutlich kalkuliert. Es braucht einen langen Atem und 3-4 Jahre, bis der sich wieder normalisiert. Beispiel YogaStudio, eine der ersten Apps, die auf ein höllisch teures Abo gewechselt sind. Von über 4,5 Sternen sind die auf 1,x runter. Jetzt ist man bei 4,0 angekommen. Langer Atem und neue Bewertungen der Abozahler, die die Vorgeschichte nicht kennen, zahlen sich aus.
MindNode zum Beispiel hat es erstmal intelligenter gemacht. Die haben vor paar Tagen ihre Version 7 veröffentlicht, inklusive Abo. Allerdings haben die Käufer der Vorversion alle neuen Funktionen gratis bekommen. Erst kommende Funktionen werden dann nur noch im Abo vorhanden sein. Wenn sie den Wechsel zu Version 8 vergeigen, haben sie das Drama nur verschoben. Aber vielleicht bekommen sie es ja hin.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Kennt jemand eine gute Alternative App für Kalender?