• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Falsche Blockanzahl in Datei...

Krüx

Macoun
Registriert
13.11.12
Beiträge
123
Hey,
ein Bekannter hat mir sein MacBook P mit OSX​Mountian Lion vorbeigebracht welches beim Überprüfen der Festplatte die Meldung:
Volume-Bitmap muss aufgrund verwaister Blöcke geringfügig repariert werden
Ungültige Anzahl freier Blöcke
(„143640605“ sollte anstelle von „138591782“ stehen).
Kann mir jemand sagen ob beim Reparieren Daten verloren gehen können?
Grüße
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Es sollten keine Daten verloren gehen, Backup von wichtigen Dateien ist trotzdem Pflicht, nicht zuletzt aus dem Grund, dass "verwaiste Blöcke" auf einen physischen Festplattenfehler hindeutet.
Überprüfe die Festplatte nach der Reparatur mit dem Festplattendienstprogramm mit SMART Utility um mögliche Hardwarefehler der Platte festzustellen.

Mfg
SimMac
 

Krüx

Macoun
Registriert
13.11.12
Beiträge
123
Danke für deine Antwort.
Beim Backup reicht die TimeMachine? Der Smart Status meldet, dass die HDD io ist.
GRüße
 

Krüx

Macoun
Registriert
13.11.12
Beiträge
123
Hey, danke.
Hab ich noch nicht gewusst, dass das beim Mac so einfach geht. (habe meinen Mac Pro erst seit Anfang des Jahres und habe vorher Linux und Windows benutzt)
Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
nicht zuletzt aus dem Grund, dass "verwaiste Blöcke" auf einen physischen Festplattenfehler hindeutet.

nicht zwangsweise. Erst einmal ist das einfach nur ein Anmoppern eines logischen Fehlers. Der kann natürlich durch einen physischen Defekt hervorgerufen werden.
Deshalb:
Überprüfe die Festplatte nach der Reparatur mit dem Festplattendienstprogramm mit SMART Utility um mögliche Hardwarefehler der Platte festzustellen.
ist das sowieso ne gute Idee (es macht ja auch nichts kaputt). Idealerweise würde der Fragensteller auch noch SmartReporter o.ä. auf die Platte loslassen und die SMART-Werte posten.
Bitte poste die SMART-Werte Deiner Festplatte für mich zum Kaffeesatzlesen. SMARTReporter Tryout besorgen (http://www.corecode.at/smartreporter/, das Tryout kostet kein Geld), starten, dann auf Überprüfungen, S.M.A.R.T., dann auf Fortgeschrittene Werkzeuge, dann "Attribute zeigen" in der Zeile Deiner Systemfestplatte (Du solltest lt. Deiner Angaben ja nur eine Festplatte verbunden haben). Die dann Copy&Paste hier rein. Falls Du die smartmontools (Terminal) installiert hast, so geht es auch damit (einfacher: smartctl -a disk0).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dass "verwaiste Blöcke" auf einen physischen Festplattenfehler hindeutet.
"Verwaiste Blöcke" sind Zuordnungsblöcke, die zwar nicht mehr mit einer Datei belegt sind, die aus der globalen Volume-Belegungstabelle aber noch nicht entsprechend wieder gestrichen wurden. Ein Fehler der Kategorie "geringfügig" (siehe die Meldung!), d.h. einer, der keinen bereits eingetretenen oder unmittelbar drohenden Datenverlust befürchten lässt.
Hat mit einem physischen Festplattendefekt etwa so viel zu tun wie ein tropfender Wasserhahn mit dem Untergang der Titanic.