• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fall "Elektrischen Reporters" und "Du bist Terrorist"

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Hallo Community,

ich hab es auf Golem gelesen und fand einen direkten Link zu SIXTUS, dem Herausgeber von "Elektrischen Reporters".

Was haltet ihr von der Aktion?

Anmerkung: Aus Gründen der Rechtmäßigkeit im Internet werde ich hier nicht die Gesellschaft nennen, um die es sich im Golem-Artikel und auf der SIXTUS-Seite handelt.

Vor allem euch Filmschaffende dürfte dieser Fall interessieren.

Sollte das Thema schon diskutiert werden, so wäre es nett mir den passenden Link zukommen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich hatte das schon gelesen und finde das Klasse, dass die GVU nun mal selber eine Unterlassungserkärung abgeben darf und hoffe das er damit durchkommt.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Was sollen wir denn hier schreiben, was nicht schon wiederholt in den Comments geschrieben wurde? Ich hoffe die GVU bekommt eins auf den Latz.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Sehr schön. Danke für den Link. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
http://www.on3radio.de/element/7187...tzungen-filmindustrie-reisst-loecher-ins-netz

[…]GVU-Sprecherin Ehlers weiß, darauf angesprochen, keine wirkliche Antwort - und gibt Lehmann und Sixtus indirekt selbst eine Mitschuld an dem von der GVU verursachten Schaden: "Es ist für uns ein kleines bisschen überraschend, dass manchmal Leute über Portalseiten auffindbar sind, die wir eher zu den massiv urheberrechtsverletzenden Angeboten zählen", sagt sie im on3-Interview.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Irgendwie ergibt sich für mich der Sinn hinter der Aussage der Sprecherin nicht. Denken die, dass Maschinen Raubkopien online stellen? Oder sind diese Leute ein "massiv urheberrechtsverletzenden Angebot"?

Mal davon abgesehen, es gibt so viele Seiten im Netz, wo man sich solche Sachen laden und angucken kann. Die müssten eigentlich 24/7 damit beschäftigt sein, den Stuff von den allseitsbekannten Quellen entfernen zu lassen statt, wie es hier heisst, wild gestreut irgendetwas zu löschen.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
"Es ist für uns ein kleines bisschen überraschend, dass manchmal Leute über Portalseiten auffindbar sind, die wir eher zu den massiv urheberrechtsverletzenden Angeboten zählen", sagt sie im on3-Interview.

klingt für mich eher nach einer Ausrede. Darf man also youtube und vimeo gleich verurteilen, nur weil da paar Leute aufgefallen sind? Müsste man das dann nicht auf jede Partei, Verein und Glaubensgemeinschaft ummüntzen? Nein, dass sollten wir nicht. Daher empfinde ich diese Aussage auch mehr als Ausflucht.