• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fakten, Fakten, Fakten: Apple iPad

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Es scheint sich langsam eine eindeutige Meinung in dem Forum bzgl. des iPads zu bilden, die wie ich finde (siehe Kommentar) durchaus nachempfinden kann und die in meinen Augen auch absolut berechtigt ist.

Apple scheint nicht gerade in dem Marktsegment vorzupreschen. Besser als der Kindel, ja, besser als WinSlates, hmmm...jaa....hmm...eigentlich NÖ!?

Ich denke die Schwerzgrenze der Applenutzerschaft ist langsam erreicht. Ab einen gewissen Punkt setzt der Verstand doch noch ein. Das Teil bietet aus meiner Sicht keinerlei primären Vorteil, für den ich bereit diese Apple "Rückschritte" und "Entbehrungen" zu akzeptieren.

Wenn das neue iPhone 2010 technisch lediglich ein Hardwareupdate (also mehr Prozessorleistung und mehr RAM) plus vielleicht noch eine FM-Empfänger, vielleicht auch noch im selben Body, wird das auch nicht reichen, um mir ein neues iPhone zu kaufen.

Ich prognostiziere mal, dass es kein Apple-Jahr der Revolutionen sein wird. Zeit meine Apple Aktien zu verkaufen...
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Gelöscht, Doppelposting - siehe weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich würd sagen die enttäuschendste Keynote, die ich bisher erlebt hab. Nur 1 neues Produkt, keine Updates (die Macbooks gammeln immer noch mit Core2Duos rum), iPhoneOS 3.2 kam nicht, 4 wurde natürlich nicht vorgestellt, und nichtmal für iWork/iLife waren Updates drin.

Das tolle Pad scheint tatsächlich nur ein großer iPod zu sein, das große BOOM auf das ich (und wohl auch viele andere) gewartet hatten blieb aus.
Also ich brauch so ein heillos überteuertes Gerät nicht! Wieso läuft da iPhoneOS drauf? Umfragen haben doch ergeben, dass MacOS deutlich erwünschter ist!
In meinen Augen ein ziemlicher Fehlgriff, und ich bezweifle offen, dass dieses Produkt auch nur annähernd einen so großen Ansturm wie das iPhone damals erleben wird:(
Schade.
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
@ nightlauncher:

bzgl. Auflösung:

Was erwartest du? Willst du ein Full-HD-Display? Das 13” Macbook hat auch nur 1280x10**.

Hast schon recht... für 9,7" ists wirklich okay, aber nominell hört es sich zunächst wenig an.
Aber es ist zu hoffen, dass der Bildschirmausgang (in welcher Form auch immer, über den Dock Connector wie vom iphone?) eine bessere Auflösung darstellbar ist!
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Es wird genug dumme Leute geben, die sich diesen riesen iPod Touch bzw. iPhone kaufen werden, wie schon gesagt, denke ich da eher an Leute ab einem gewissen Alter ^^mit Weitsichtigkeit. Die Kritik ist völlig zu Recht von allen Usern, Speicher zu klein, kein MAC OS X und was soll der Home Button, lächerlich, hoffentlich kann man auch ohne Headset telefonieren, das will ich sehen!!!!
 

Mitglied 49260

Gast
Das iPad wird meiner Meinung nach kein Kassenschlager. Apple hatte die Chance diesem Formfaktor endlich einen wirklichen Sinn zu geben. Meiner Meinung nach waren sie auf einem guten Weg sind aber gescheitert. Der "Aha-Effekt" ist ausgeblieben und ein All-in-One Gerät ist es auch nicht.

Ich glaube folgende Dinge hätten das Gerät deutlich attraktiver gemacht:

USB-Anschluss
HDMI-Anschluss
Frontkamera
Telefonfunktion
non-Glossy Display
Multitasking?

Das sind im Übrigen alles Dinge, die keine grossen Mehrkosten verursacht hätten.
Wie es mit OLED ausgesehen hätte, kann ich nicht abschätzen.

Mein Fazit:
Nichts für mich, da kein Anwendungsgebiet.

Zum iPhone-Vergleich:
Er hinkt gewaltig. Das erste iPhone erfüllte in erster Linie, wie jedes andere Mobiltelefon auch, einen Zweck, welcher aus unserem heutigen Leben kaum noch wegzudenken ist: mobil telefonieren. Weiterhin herrscht eine anscheinend global verbreitete Art von Handygeilheit, welche auch schon vor Apple bestand und die Kunden dazu brachte immer wieder neue, bessere und schönere Mobiltelefone zu kaufen und das meist im 24 Monatstakt.
Der Erfolg des iPhone beruht also nicht auf der eigentlichen Funktion des Mobiltelefonierens, sondern auf dem Drumherum. Multitouch, AppStore, Design, Coolheitsfaktor...

Welchen grundlegenden Zweck erfüllt das iPad, um über fehlende Industriestandards und gängige integrierte Technologien hinwegsehen zu können und es zu kaufen? Sind Mobiltelefonkäufer auch gleich iPad-Käufer? Das glaube ich nicht.
Ich bezweifle in diesem Fall sehr stark, dass die Kaufkraft auch nur annähernd ähnlich ist. Eher werden wir es hier mit deutlich aufgeklärteren Menschen aus dem IT- und nicht aus dem Handysektor zu tun haben.
Die können über gewisse Dinge nicht hinwegsehen und wollen das auch gar nicht.

Ich denke Apple hat bei der Markt- und Zielgruppenanalyse des iPads nicht ordentlich gearbeitet und sich zu sehr auf ihr Image beim iPhone und ihrer Marke als solches verlassen.
Wir werden sehen, welche Konsequenzen dies haben wird.

Meine Prognose:
Die Aktie wird Ende Frühling/Anfang Sommer trotz der kürzlich gestiegenen Umsätze und Gewinne fallen.
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Hey!

Ich denke, dass das iPad für Studenten ganz nützlich sein kann. Anstatt vieler Bücher und einem Notebook alles in einem.
Man kann dann z.B. historische/ Fach- Bücher über iBooks ansehen/ lesen und mit iWork sich Notizen o.Ä. machen.
Allerdings bin ich nicht davon überzeugt, dass das iPad ein Notebook ersetzen kann.

Ein etwas arg konstruiert wirkender Anwendungsfall. Das iPad ersetzt doch mitnichten ein Notebook, auf dem man seine Hausarbeiten schreiben kann. Vor allem nicht, wenn du auch im Institut oder in der Bibliothek arbeitest. Zudem bezweifle ich, dass der ganze Bestand einer gut ausgestatteten Universitätsbibliothek auf dem iPad zur Verfügung steht. Last but not least, ist es nicht ungewöhnlich, dass man Bücher konsultiert *und* nebenbei schreibt.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Sehr gut.

Darauf habe ich gewartet. Im Sofa oder Bett flätzen, Surfen oder ein guten Buch lesen. Das iPhone ist dafür zu klein und mein 13" Machbook viel zu unhandlich.

Zwar könnte das Gerät noch mehr können aber dafür reicht es aus, und die allfällige Büroarbeit geht auch noch so nebenbei.
 

IngoIngol

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.09.09
Beiträge
332
Ich find das iPad klasse aber ich hab eingendlich neue macbook pros und life iwork 10 erwartet
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Das iPad wird meiner Meinung nach kein Kassenschlager. Apple hatte die Chance diesem Formfaktor endlich einen wirklichen Sinn zu geben. Meiner Meinung nach waren sie auf einem guten Weg sind aber gescheitert. Der "Aha-Effekt" ist ausgeblieben und ein All-in-One Gerät ist es auch nicht.

Ich glaube folgende Dinge hätten das Gerät deutlich attraktiver gemacht:

USB-Anschluss
HDMI-Anschluss
Frontkamera
Telefonfunktion
non-Glossy Display
Multitasking?

Das sind im Übrigen alles Dinge, die keine grossen Mehrkosten verursacht hätten.
Wie es mit OLED ausgesehen hätte, kann ich nicht abschätzen.

Mein Fazit:
Nichts für mich, da kein Anwendungsgebiet.

Zum iPhone-Vergleich:
Er hinkt gewaltig. Das erste iPhone erfüllte in erster Linie, wie jedes andere Mobiltelefon auch, einen Zweck, welcher aus unserem heutigen Leben kaum noch wegzudenken ist: mobil telefonieren. Weiterhin herrscht eine anscheinend global verbreitete Art von Handygeilheit, welche auch schon vor Apple bestand und die Kunden dazu brachte immer wieder neue, bessere und schönere Mobiltelefone zu kaufen und das meist im 24 Monatstakt.
Der Erfolg des iPhone beruht also nicht auf der eigentlichen Funktion des Mobiltelefonierens, sondern auf dem Drumherum. Multitouch, AppStore, Design, Coolheitsfaktor...

Welchen grundlegenden Zweck erfüllt das iPad, um über fehlende Industriestandards und gängige integrierte Technologien hinwegsehen zu können und es zu kaufen? Sind Mobiltelefonkäufer auch gleich iPad-Käufer? Das glaube ich nicht.
Ich bezweifle in diesem Fall sehr stark, dass die Kaufkraft auch nur annähernd ähnlich ist. Eher werden wir es hier mit deutlich aufgeklärteren Menschen aus dem IT- und nicht aus dem Handysektor zu tun haben.
Die können über gewisse Dinge nicht hinwegsehen und wollen das auch gar nicht.

Ich denke Apple hat bei der Markt- und Zielgruppenanalyse des iPads nicht ordentlich gearbeitet und sich zu sehr auf ihr Image beim iPhone und ihrer Marke als solches verlassen.
Wir werden sehen, welche Konsequenzen dies haben wird.

Meine Prognose:
Die Aktie wird Ende Frühling/Anfang Sommer trotz der steigenden Umsätze und Gewinne fallen.

Signed...aber das iPhone 4G (?!) wird hoffentlich alles retten:-D
 

KEIKO

Meraner
Registriert
11.02.07
Beiträge
233
Kein flash??

.. hab ich das richtig gelesen, aber wenn das Ding echt kein Flash kann, macht das surfen damit ja echt nicht sonderlich viel spaß.. - und vorallem, WARUM soll es das nicht können?? (beim iphone versteh ich´s ja irgendwie)

lg keiko

PS: wenn´s flash kann, wirds gekauft, finds geil.. ;)
 

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
ich frage mich ganz ernsthaft, wer ein vergrößertes iphone braucht. ich hätte wesentlich größeren gefallen an einem tablet mit osx gefunden. nunja, wie üblich wird apple schon seine abnehmer finden ;)

Ja, genau meine Meinung!
Man hat die Wahl zwischen nem vergrößerten iPhone oder iPod, je nachdem was man möchte! oO
Ich mein, das ist doch ein Witz... Kein OSX, keine Schnittstelle (USB, Firewire)...
Also ich hab jetzt noch kein Video gesehn und noch keine genaueren Specs über das Dock gelesen, aber meine Frage ist:
Was soll das?! Das kann man doch nicht ernsthaft benutzen! Das ist Spielzeug! Eben wie ein iPod...
Wie bekomm ich Dokumente drauf? Kann ich sie darauf bearbeiten? Muss ich es jailbreaken um mir NeoOffice zu installieren weil Apple ihr iWork verkaufen wollen?! Brauch ich nen Mac um es zu laden, bestücken, backuppen?! Ne ne ne... Ich weiss ja nicht wo das noch hinführt... oO
 

red33mer

Idared
Registriert
28.12.06
Beiträge
26
Sehr gut.

Darauf habe ich gewartet. Im Sofa oder Bett flätzen, Surfen oder ein guten Buch lesen. Das iPhone ist dafür zu klein und mein 13" Machbook viel zu unhandlich.

Zwar könnte das Gerät noch mehr können aber dafür reicht es aus, und die allfällige Büroarbeit geht auch noch so nebenbei.


Vergesst ihr bei den MacBook Ersatz Szenarien eigentlich alle, dass auf dem Ding kein OSX sondern eine Art iPhone OS läuft?
D.h. jegliche Software, die ihr nutzen wollt, muss via iTunes/iPad Store erworben werden. Ob es da jede Anwendung des täglichen Lebens reinschafft, wage ich zu bezweifeln.
 

catana

Fuji
Registriert
05.07.09
Beiträge
37
Ohh mann, die Enttäuschung sitzt tief bei mir. Das iPad werde ich mir definitiv nicht zulegen, dafür habe ich mein iPhone und der Name ist ja wohl mal richtig öde. iPad! Hört sich an wie iPod :-D Warum denn nicht iSlate? Naja, was solls...:-c
 

TheGreatChe

Erdapfel
Registriert
22.01.10
Beiträge
5
also es ist definitiv NICHT wie sie behaupten, DIE beste möglichkeit, um filme zu schauen oder emails zu schreiben
 

Kim

Fießers Erstling
Registriert
06.04.04
Beiträge
129
Ich glaube ich schau mir das HP Slate doch noch mal genauer an...:-[

Was heute präsentiert wurde ist leider keine Revolution wie alle erwartet oder erhofft haben. Es ist ein großer iPod Touch... Wieder x-Adapter - wieder Apple-typische Bevormundung und Reduktion. Jemand hat das schon geschrieben, das wird nicht das Apple Jahr werden.:-c
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Ganz schön, aber ohne DVI oder ähnlichen Ausgang nicht wirklich interessant, wären die Faktoren gegeben dann würde ich es jetzt schon in den Händen halten.:-D

Wenn es das iPhone OS hat, dann kannst du per Composide/Component Kabel es trotzdem an Fernseher/Beamer anschließen für PowerPoint Präsentationen ;)

Allgemein ist es ein intressantes Produkt, doch ob es wirklich was bringt weiß man leider nur wenn man es Persönlich in den Händen hält... also müssen 99% aller nutzer bis Juni warten :'(
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Sehr gut.

Darauf habe ich gewartet. Im Sofa oder Bett flätzen, Surfen oder ein guten Buch lesen. Das iPhone ist dafür zu klein und mein 13" Machbook viel zu unhandlich.

Zwar könnte das Gerät noch mehr können aber dafür reicht es aus, und die allfällige Büroarbeit geht auch noch so nebenbei.

Ja, aber mal ehrlich das iPad kann nichts wirklich richtig bzw. besonders gut.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Das Ding könnte demnächst durchaus mein 5-jähriges Powerbook ersetzen, das ich vor allem für's mobile Surfen und Mailen nutze. Und vielleicht abonniere ich dann sogar auch mal wieder ein paar Magazine? Bei Büchern dagegen, hmm, ich glaube nicht, dass ich echte Bücher durch digitale ersetzen würde. Aber wenn, dann sicherlich am ehesten hiermit.

Btw: wenn sich digitale Zeitungs- und Zeitschriften-Abos mit dem iPad durchsetzen würden, dann wäre wirklich mal was für die Umwelt getan ... Denkt bloss mal nach, wieviel Mio Tonnen Papier und Papiermüll eingespart werden könnten. Von den Transportkosten und Abgasen etc. ganz zu schweigen ... Vielleicht erschließen sich manch tieferer Sinn erst auf den zweiten Blick.

Abgesehen davon ist auch für mich das das erste Mal, dass ich "überrascht" bin über die Gestaltung eines Apple-Produktes. Die gezeigte Vorderseite ist so gar nicht Apple-like. An dem designmässig suboptimal breiten schwarzen Rahmen um den Screen wird man nicht viel ändern können. Aber ich hoffe doch, dass man die Icons auch enger anordnen kann; so sieht das doch etwas sehr verloren aus. Gottseidank kann man das Hintergrundbild sicher ändern - das gezeigte ist ja wirklich einer Steve-Präsentation unwürdig. Schön von hinten, gewöhnungsbedürftig von vorne. Ich sehe jetzt schon Steve bei der Vorstellung der zweiten Generation das verbesserte Design loben! ;)

Und wer viele Apps besitzt wäre sicher froh, wenn es endlich mal eine saubere Kategorisierungslösung gäbe. Aber vielleicht kommt das ja demnächst ohnehin mit OS 4.

Der Preis ist gut. Vor allem, wenn Apple es zu einem halbwegs echten Euro-Kurs anbietet.