• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Fairphone 2 vorgestellt: Schneller, fairer und leichter zu reparieren

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Das ist schlichtweg falsch. Ohne Google Dienste ist Android durchsichtig wie ein Glashaus, der Quellcode ist ja öffentlich. (AOSP) Auf jeden Fall sicherer und durchsichtiger als iOS.
Und Fairphone wird die komplette Firmware des Fairphone 2 ebenfalls als OpenSource zur Verfügung stellen.
Durchsichtiger ja, aber Sicherer? OpenSource wird nicht sicherer nur weil potenziell jeder in den Quellcode schauen kann. Das macht nämlich am Ende so gut wie keiner und Schadsoftware-Autoren haben leichteres Spiel, als bei ClosedSource ;)
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
?! war es doch, ne freundin von mir hat es, daher weiß ich, dass es zu kaufen gewesen war :p

Klar, war mit Vorbestellung unter Umständen von Zeit zu Zeit in geringen Mengen mal erhältlich. Hat aber leider bei mir nicht hingehauen...
Ich hoffe, dass V2 in größeren Mengen verfügbar sein wird. Unter Umständen werde ich dieses Mal vorbestellen...
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Zumindest der Akku müsste in jedem Gerät einfach zu wechseln sein, dann wäre das Gerät halt nen Millimeter dicker, who cares?
Sorry, aber die unmittelbare Tauschbarkeit von Akkus ist nunmal nur bei Samsung und ihrem D**** nötig. Oder möchtest du ein Handy das du nach 3 Monaten in die Tonne hauen kannst da der Akku leer ist? Und wenn er beim iPhone dann doch mal zu tauschen ist bekommst eh ein neues im Tausch.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Hab ich nciht gelesen, dass das ohne Gaps kommt. Dann aber viel Spaß damit von Drittanbietern sich Apps zu holen. ^^ Ohne Gaps nämlich kein Play Store.

Fast jeder Android Hersteller stellt seine FW open source. Nur Samsung sieht das nicht so gerne.
Ohne wäre es viel schwieriger CSRoms zu entwickeln.

1) Ich dachte, du hättest den Thread gelesen. Ich habe etwas früher geschrieben, dass das Fairphone 1 ohne GApps ausgeliefert wurde, allerdings bwim ersten Start eine 1-Klick Installation dieser möglich war.

2) Fast kein Hersteller stellt die komplette Firmware als OpenSource zur Verfügung. Bei Sony fehlen zB die erweiterten Bildverarbeitungs/Kameratreiber, bei den anderen ist der Bootloader gesperrt / S-ON aktiviert usw. Und Samsung ist sowieso ganz hinten dabei mit proprietärer Software, KNOX-Counter und co.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Durchsichtiger ja, aber Sicherer? OpenSource wird nicht sicherer nur weil potenziell jeder in den Quellcode schauen kann. Das macht nämlich am Ende so gut wie keiner

Im Gegensatz zu Apple und iOS/OS X belohnt Google die Finder von Sicherheitslücken in Android großzügig.
Und selbst wenn Google nichts tut, die Community hat immer noch die Möglichkeit, Sicherheitslücken auf eigene Faust zu stopfen, sollte Google ähnlich träge wie Apple reagieren (Anspielung auf den Magazin-Artikel über die Sicherheitslücke in iOS und OS X).
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Im Gegensatz zu Apple und iOS/OS X belohnt Google die Finder von Sicherheitslücken in Android großzügig.
Und selbst wenn Google nichts tut, die Community hat immer noch die Möglichkeit, Sicherheitslücken auf eigene Faust zu stopfen, sollte Google ähnlich träge wie Apple reagieren (Anspielung auf den Magazin-Artikel über die Sicherheitslücke in iOS und OS X).
Das macht OpenSource immer noch nicht sicherer!

Und im Gegensatz zu iOS gibt es für Android eine Vielzahl von Schadsoftware und ähnlichem, die mitunter auch im PlayStore verteilt werden. Zudem sind die allerwenigsten Android Geräte auf aktuellem Stand. Soviel zum Thema "Android wäre sicherer"...

Aber ja, das Reward-Program ist wirklich eine gute Sache, das sollten viel mehr Firmen so handhaben. Zwar bringen Lücken auf dem Schwarzmarkt immer noch deutlich mehr ein, aber zumindest bekommt man so einiges mehr gemeldet als ohne Reward-Program.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Endlich mal jemand, der die Begriffe Nachhaltigkeit, Ressourcenschonend und Verantwortung kapiert hat.
Das komplette Austauschen eines Smartphones ist also verantwortungsvoller, resourcenschonender und nachhaltiger als der Austausch des Akkus?

Das ist ja eine abenteuerliche Logik... oder war das ironisch gemeint?

Das man bei Samsung die Akkus alle drei Monate austauschen müsste ist in den meisten Fällen auch ein absolutes Kampfgerücht, selbst Samsung Akkus haben nach 2 Jahren meist noch 70-80% Kapazität.

Und sie lassen sich nach dem austauschen prima weiterverwenden.
Hier zwei wirklich verantwortungsvoll, nachhaltig und resourcenschonend orientierte Projekte zum Thema Akkus:
http://www.better-re.de/index.php#why
http://www.enlighten.today
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@Bio Exorzist : Ich stimme dir komplett zu, allerdings ist das reine Android (AOSP) ziemlich sicher, im Moment wahrscheinlich sicherer als iOS.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
iPhone is out, das neue Hipster-Smartphone ist da.
Gibt es schließlich nicht bei Mediamarkt zu kaufen....


Ok, vielleicht ein bißchen fairer. Aber wäre es nicht noch umweltverträglicher und gerechter ein gebrauchtes Smartphone zu kaufen?

Mein iP4 ist von 2010. Seit 2012 in Gebrauch. Zig mal runtergefallen, läuft. Immer noch der erste Akku.
Wozu tauschbar?

Was haben diese Leute für Waschmaschinen? Alles außer Miele kann man nach 10 Jahren wegschmeißen, weil es keine Ersatzteile mehr gibt.

Wie rasiert ihr euch das Gesicht, mit Dosenschaum (Treibgas) und Rasierklingen mit viel Plastik?

Oder Fernseher. Daran kann man heute nichts mehr reparieren.Dabei kommen hier viel mehr Materialien zum Einsatz.

Wo bleibt das FairTV?

Aus meiner Sicht ist das hier kein großer Wurf.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
2) Fast kein Hersteller stellt die komplette Firmware als OpenSource zur Verfügung. Bei Sony fehlen zB die erweiterten Bildverarbeitungs/Kameratreiber, bei den anderen ist der Bootloader gesperrt / S-ON aktiviert usw. Und Samsung ist sowieso ganz hinten dabei mit proprietärer Software, KNOX-Counter und co.
Das hindert die Devs aber nicht daran, eine CS Rom nach der anderen auf den Markt zu schmeißen :).
Was hat denn der KNOX Counter mit Open Source zu tun? KNOX ist das erste was bei mir runter fliegt und zählt doch eh nur, wie oft du dein Handy gerootet hast.

Und im Gegensatz zu iOS gibt es für Android eine Vielzahl von Schadsoftware und ähnlichem, die mitunter auch im PlayStore verteilt werden. Zudem sind die allerwenigsten Android Geräte auf aktuellem Stand. Soviel zum Thema "Android wäre sicherer"...
Kommt darauf an wie man Sicher definiert...
Gibt es mehr Schadsoftware für Android? Ja.
Hat iOS mehr Sicherheitslücken? Ja.

Was mich auch ein wenig nervt ist dieses ewige "Android ist voll mit Viren" Vorurteil.
Das ist in dem Sinne schon mal quatsch, da es für Android den klassischen Virus/Trojaner, wie man ihn von Windows kennt, nicht gibt. Es gibt maximal Malware - mehr nicht.
Einen Virenscanner für Android zu installieren ist genau so nutzlos wie für iOS, da Apps genau so wie in iOS über das Sandbox System läuft.
Das ist alles nur Panikmache von Sophos, Kaspersky und Co. Den einzigen Vorteil den es durch Antivirensoftware gibt, ist der oft zusätzliche Diebstahlschutz.
Im Playstore an eine Malware App zu gelangen ist wie die berühmte Nadel im Heuhaufen zu finden. Nach einer Studie sind nur 0,001% aller Playstore Apps problematisch. Und seit Android 4.2 werden Apps zusätzlich nochmal durch On-the-fly Prüfungen und dem Dienst Verify Apps geprüft.
Lädt man sich also nur Apps aus dem Playstore, lässt den Haken bei "Apps aus unbekannten Quellen" aus und schaut ein klein wenig nach den Berechtigungen einer App, dann brauch kein Mensch einen Virenscanner und ist genau so auf der sicheren Seite wie bei iOS.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
@Bio Exorzist : Ich stimme dir komplett zu, allerdings ist das reine Android (AOSP) ziemlich sicher, im Moment wahrscheinlich sicherer als iOS.
Da wäre ich mir auch nicht so sicher^^ Aber ist auch ein anderes Thema und gehört hier nicht wirklich hin ;)

Ok, vielleicht ein bißchen fairer. Aber wäre es nicht noch umweltverträglicher und gerechter ein gebrauchtes Smartphone zu kaufen?

Mein iP4 ist von 2010. Seit 2012 in Gebrauch. Zig mal runtergefallen, läuft. Immer noch der erste Akku.
Wozu tauschbar?

Was haben diese Leute für Waschmaschinen? Alles außer Miele kann man nach 10 Jahren wegschmeißen, weil es keine Ersatzteile mehr gibt.

Wie rasiert ihr euch das Gesicht, mit Dosenschaum (Treibgas) und Rasierklingen mit viel Plastik?

Oder Fernseher. Daran kann man heute nichts mehr reparieren.Dabei kommen hier viel mehr Materialien zum Einsatz.

Wo bleibt das FairTV?

Aus meiner Sicht ist das hier kein großer Wurf.

Das muss es auch gar nicht. Das erste Fairphone war z.b. auch nicht wirklich "fairer" als es ein damaliges iPhone war (eventuell war es sogar weniger fair als das iPhone^^).

Mit dem Fairphone muss eigentlich nur genügend Signalwirkung erzeugt werden, um den großen Herstellern zu zeigen das es dafür (hoffentlich) einen nennenswerten Markt gibt.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Ein Smartphone wo die Rohstoffe nicht aus Kriegsgebiete kommen oder wo Afrikaner faire Löhne bekommen?
ein smartphone wo alle Zwischenhändler in Afrika einen fairen Profis bekommen?
Bekäme Congo faire Preise, für Kupfer, Kobalt, Coltan und die anderen 50 Edelmetalle, ...
Ein netter werbegag aber 100% fair wäre verkauf gleich null. Ein faires Phone kann maximal so gut sein wie der Billigchinese, muss aber doppelt so teuer wie ein Iphone sein.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ein Smartphone wo die Rohstoffe nicht aus Kriegsgebiete kommen oder wo Afrikaner faire Löhne bekommen?
ein smartphone wo alle Zwischenhändler in Afrika einen fairen Profis bekommen?
Bekäme Congo faire Preise, für Kupfer, Kobalt, Coltan und die anderen 50 Edelmetalle, ...
Ein netter werbegag aber 100% fair wäre verkauf gleich null. Ein faires Phone kann maximal so gut sein wie der Billigchinese, muss aber doppelt so teuer wie ein Iphone sein.
So, und jetzt alle zusammen: "Alleine kann ich ja eh nichts ändern..."
 
  • Like
Reaktionen: simmac und MacMac512

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Man kann auch mit TOR googeln.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Wer sich für genauere Infos zu den Specs und Möglichkeiten des neuen Fairphones interessiert, kann sich übrigens in folgendem Thread der Fairphone-Community ein ganz gutes Bild machen:
https://forum.fairphone.com/t/fairphone-2-announcement-discussion-on-fairphone-2-specs/6579

Ohne Reparaturen, ist das Design übrigens auf eine Lebensspanne von 5 Jahren ausgelegt, außerdem verfügt es über ein pogo-pin Steckplatz in der sich später ein beliebiges Modul einfügen lassen soll (NFC, wireless charging et.c.).
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter