• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fährt man Macs eigentlich runter?

graf_schokula

Stechapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
158
Hallo,

zunächst mal: Sorry, denn das Thema gabs natürlich schon hier (Zuklappen oder Ausschalten, das ist hier die Frage?)

Aber ich wollte noch mal explizit fragen, weil es für mich eben sehr ungewohnt ist:

Fahrt ihr euren Mac (z.B. über Nacht) runter? Oder ist es nicht schädlich, ihn über 2 - 3 Wochen laufen zu lassen und über diese Zeit an Punkten, an dem man einen Computer herunterfahren würde, einfach in den Ruheszustand geht. Wie ist der Stromverbrauch im Ruhemodus? (Muss ja nicht sein, haben ja keine zweite Erde im Keller usw...:p)

Ich habe bisher meinen Mac immer runtergefahren und mich daran "gestört", immer alles neu öffnen zu müssen. MAC OS X ist ja so konstruiert, dass kaum CPU verbraucht wird, wenn ein Fenster einer Applikation geschlossen wird, auch wenn es dann im Hintergrund weiterläuft, und so die Programme allerdings beim Start Up etwas länger brauchen.

Die Vorstellung nur alle 2 Wochen Safari, Mail, Adium, Itunes usw..usf..öffnen zu müssen find ich persönlich ziemlich lässig.
Oder täusche ich mich doch?

mfG (^_^)/´´
Graf_Schokula
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich starte meinen Rechner alle 4-5 Wochen neu, wenn ein Softwareupdate das erfordert. Ansonsten läuft das Ding durch. Safari, Adium Mail etc bleiben ohnehin immer an und werden nur nach einem Neustart neu gestartet. Final Cut und Photoshop etc mache ich aber meist aus. Wobei mir manchmal nach ner Woche auffällt, dass eins davon noch läuft ... ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Meine Rechner laufen rund um die Uhr, einer bereits seit 2001, die werden nur neugestartet, wenn Updates oder Umbauten oder ähnliches fällig sind.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was für eine Frage: OSX ist ein Unix und das kann man Jahrelang ohne Neustart betreiben. Wir sind hier ja nicht bei Windows...

Ich fahre praktisch nur zu Updates den Mac herunter. Die paar Watt, die der Ruhezustand mehr kostet, habe ich dadurch wieder drin, dass ich den Mac relativ häufig in den Ruhezustand versetze.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Tja, warum Du nach zwei Wochen dann alles abschalten willst, verstehe ich nicht so ganz. :cool:
Ich starte mein Book eigentlich nur neu, wenn ein Update das verlangt oder ich zwei Wochen im Urlaub (ohne Mac) war.
Ansonsten läuft das durch.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nice, 4 Antworten der 4 User mit den meisten Beiträgen innerhalb einer Minute. Alle mit exakt der gleichen Aussage. :) Wo bleibt Nathea?
 

graf_schokula

Stechapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
158
Danke euch! Da fällt mir noch ein Zitat aus der IT-Branche ein:

"Wenn wir wüssten, was wir wissen, würden wir unsere Macs noch mehr lieben" oder so ähnlich ;)

mfG
Graf_Schokula
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Was für eine Frage: OSX ist ein Unix und das kann man Jahrelang ohne Neustart betreiben. Wir sind hier ja nicht bei Windows...

Ich fahre praktisch nur zu Updates den Mac herunter. Die paar Watt, die der Ruhezustand mehr kostet, habe ich dadurch wieder drin, dass ich den Mac relativ häufig in den Ruhezustand versetze.

Genau so ist es bei mir auch.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich habe es eigentlich für selbstverständlich gehalten meinen imac runter zu fahren. Ist wohl noch so eine Windows-Marotte von mir. Ekelhaft!
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Mein Mac ist jedes Mal so schnell wieder voll nutzbar, dass ich regelmäßig herunterfahre. Kann einfach nicht anders...Windows-geschädigt eben ;) Dafür gibt es jedes Mal (wirklich jedes Mal!) den Aha-Effekt: wow, ist der schnell hochgefahren...
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Das gleiche bei mir. Wenn ich ihn herunterfahre , dann nur um zu bestaunen wie schnell er hochfährt :)
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Ich fahre den Mac immer runter, wenn ich nicht zuhause bin... Man möchte ja Strom sparen, außerdem finde ich es generell nicht so gut, wenn elektronische Geräte dauerhaft laufen (ohne Kontrolle, wenn man nicht zuhause ist), schließlich weiß man nie im Voraus, ob sich nicht mal ein Kurzschluss oder ähnliches ereignet... etc.
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Eine Halb-OT-Frage von mir dazu: mit dem MBP verfahre ich wie ihr alle, den iMac muss ich allerdings täglich neu starten, weil das Audio-Interface an Firewire nach dem Ruhezustand sonst nicht mehr ordnungsgemäss mitspielt.
Apple und AI-Hersteller schieben sich erwartungsgemäss gegenseitig den schwarzen Peter zu.
Hat jemand eine Idee, die mich aus dem Dilemma erlösen könnte?

Ralf
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Doc, wenn du uns sagen würdest, um welches Interface es sich handelt, ist vielleicht eine Lösung bekannt. Ein generelles Problem kann ich nicht bestätigen...das ein Interface nach dem Ruhezustand resetted werden muss, ist eigentlich bekannt.

Ansonsten: Mein Macbook schläft so wie ich auch und wird nicht scheintot gelegt. Ausnahmen bilden längere Transporte und Updates. Aber vier bis fünf Wochen Betrieb ohne Neustart sind nicht selten und schaden auch nicht.

Und ob man wirklich jedes Fünklein Strom sparen muss, sei dahin gestellt. Wasser sparen ist schließlich auch in vielen Länder vollkommener Unfug, weil dadurch viel höhere Kosten entstehen. In Deutschland z.B. verbrauchen wir nicht einmal ein Fünftel dessen, was durch Regenfälle dem Grundwasser zugeführt wird. Bei Strom sieht es natürlich ein wenig anders aus...

Aber weder Verschwendung noch totale Enthaltsamkeit sind wirtschaftlich sinnvoll...
 

Tobicool

Bismarckapfel
Registriert
31.10.10
Beiträge
77
Schaltet ihr eure Books auch nicht aus, wenn ihr sie z.b i-wo mit hinnehmt oder über Nacht ohne stromquelle "schlafen" lasst?
ich machs eig immer aus... wie viel brauch denn so en Macbook 13" wenn es im Standby ruht?
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Doc, wenn du uns sagen würdest, um welches Interface es sich handelt, ist vielleicht eine Lösung bekannt.

Es handelt sich um das Edirol FA-101, welches mit Core Audio läuft, also keine extra Treiber braucht, deswegen hielt ich den Hersteller für nicht so wichtig. Würde mich natürlich um so mehr freuen, wenn jemand etwas darüber wüsste, alles googeln hat mich bisher nicht weiter gebracht...

Ralf
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Entweder für Updates oder für Bootcamp oder für eine Akkukalibrierung.