• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Facebook will "Home" auf iOS-Geräte bringen

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Anfang April stellte Facebook seine vorerst für Android konzipierte App "Home" vor. Sie stülpt sich über die herstellerseitige Version von Android und bietet Nutzern einen schnelleren, tiefer ins System integrierten Zugriff auf die wichtigsten Funktionen von Facebook. Wie Bloomberg berichtet, plant das soziale Netzwerk um Gründer Mark Zuckerberg nun auch einen entsprechenden Vorstoß in Richtung iOS. Das dürfte allerdings schwierig werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

Wie Facebooks Produktchef Adam Mosseri erklärt, seien die Verhandlungen mit Apple jedoch noch ganz am Anfang. Man habe dem Konzern zunächst die Software präsentiert und warte auf entsprechendes Feedback durch Apple, heißt es. Schon im Anschluss an die Präsentation von "Home" zu Beginn dieses Monats hatte Mark Zuckerberg starkes Interesse an einer Integration der Software in iOS-Geräte signalisiert.

Angesichts der Geschlossenheit des iOS-Systems dürfte das jedoch ein deutlich komplizierteres Unterfangen werden. Allerdings sei die neue Facebook App durchaus in der Lage, sich Apples Betriebssystem anzupassen, sagte Mosseri weiter. Ob es sich dabei um die Software an sich oder nur eine abgeänderte Variante der Facebook-App für iOS handelt, könne er nicht mit absoluter Sicherheit sagen.

Bislang konzentriert sich die Partnerschaft beider Unternehmen im Wesentlichen auf die rudimentäre Einbindung des Netzwerks in Softwareprodukte von Apple. Mit iOS 6 und OS X Mountain Lion wurden elementare Funktionen des weltweit größten sozialen Netzwerks von Haus aus integriert. So lassen sich beispielsweise Facebook-Postings über die Benachrichtigungszentrale verfassen oder Fotos unmittelbar im Netzwerk teilen.

zuckphone.jpg
via MacRumors
Bild via Wired.co.uk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ExWoW

Cox Orange
Registriert
25.07.12
Beiträge
100
Nie im Leben wird das passieren :)
Apple mag eh schon nichts was tief im System verankert ist und nicht von ihnen ist. Da wird Facbook Home mit vernichtenden Bewertungen im Google Play Store keine Ausnahme sein.
 

Apple76

Gloster
Registriert
23.02.13
Beiträge
62
Also wenn der sch... kommt kauf ich mir wieder ein Nokia 3210.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich werde zwar keine Versprechen abgeben, die auf den Verzehr von Reinigungswerkzeug hinauslaufen, aber ich glaub auch nicht dran.
Apple soll einer anderen Firma erlauben, einen Launcher für iOS zu entwickeln? Und dann? Sollen dann alle iOS-User sanft auf den Zuckerberg geschoben werden? Oder soll es ständig zwei iOSs geben? Alles Quatsch...


Sent from my iMer using Drumsticks
 
  • Like
Reaktionen: PeterPaul

MarcoCrysis

Morgenduft
Registriert
20.12.09
Beiträge
169
Facebook will der weiße Ritter zwischen iOS sein und Android. Ob der weiße Ritter es schafft, dass beide Parteien sich die Hände geben?
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Es soll sich doch nur um eine App handeln. Lasst die Facebooker doch damit an die Wand fahren. Ich denke, dass Apple dieses Vorhaben früher oder später sowieso begraben wird... so rigide die bei ihren Regeln sind. Gerade jetzt, da seitens Apple einige GUI-Änderungen vorgenommen werden sollen, glaube ich nicht daran.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Worum es sich konkret dreht ist wohl noch nicht ganz ausgehandelt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Apple die FB-Integration nochmal ausbaut, aber sicher nicht in dem Umfang wie jetzt mit FB Home auf Android...
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
In im letzten Update der normalen FB-App auf Android musste man bei der Installation, der App schon viel mehr Zugriffsrechte auf dem Gerät einräumen. Viele aus meinem Umfeld haben FB dann direkt vom Smartphone entfernt.
 

acidrage

Roter Delicious
Registriert
01.06.06
Beiträge
95
Die Facebook-App, ob man sie mag oder nicht, ist eine der schlechtesten und langsamsten Apps, die ich je benutzt habe. Ich kann gut darauf verzichten, von diesem "Home"-Quatsch mal ganz abgesehen...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das Schlimme ist, dass die Amis sowas nicht juckt. Und Ami-Konzerne können auf die paar crazy Krauts, die was von Datenschutz daherblubbern leider verzichten. Wahrscheinlich wissen die meisten Manager von Google, Facebook und Co. gar nichts von den Debatten hierzulande...


Sent from my iMer using Drumsticks
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Eher lässt Apple den Intenet Explorer aus iPhone als dieses Software-Geschwür. Abgesehen davon fällt der Wert der von Apple getrackten Daten, wenn FB sie auch hat.

Zuckerberg kann lange auf eine Antwort warten. Hoffentlich lassen sie ihn am langen Arm verhungern.
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Ich denke, dass die Amis den Europäischen Markt sehr wohl ernst nehmen. Schließlich gibt es hier fast genauso viele Euros zu verdienen wie in den USA. Dieser Markt lässt Großkonzerne nicht ruhen...

Allerdings werden wohl sehr viele iPhone-Besitzer den Quatsch versuchen wieder loszuwerden, indem sie es jailbraken oder gleich ein anderes Handy kaufen.

Ich würde es genauso machen. Schließlich sehe ich nicht ein, Herrn Zuckerberg, nur weil sein Aktienkurs runter flattert, mit meinen detaillierten Daten zu versorgen und ihn noch reicher zu machen!

Ich warte auf ein Statement seitens Apple, der diesen Quatsch ein für alle mal dementiert.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Es kann so tief ins OS integriert werden wie es will. Meine Zugangsdaten wird das OS niemals bekommen. Solange Facebook noch sauber getrennt in einer App möglich ist und sonst nicht nervt ist alles in Ordnung. Die Alternative ist Facebook nicht mehr zu nutzen.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Das kommt mir ganz sicher nicht auf meine iOS Geräte. Ich hoffe es wird nie in den AppStore kommen. Warum sollte man sein iOS mit so einem Müll verschandeln wollen.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Naja, wenn ich das richtig verstehe geht es ja um ein Extra-Phone mit diesem Facebook-Home Kram, und nicht darum zukünftige iPhones so zu "verschlimmbessern".. von daher verstehe ich den Aufschrei hier nicht ganz -> einfach nicht kaufen, wenn man es nicht mag.