• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Air] Facebook verlangsamt MacBook

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Habe immer wieder das Problem, wenn ich in Facebook unterwegs ist, dass das Macbook dann immer langsamer wird. Es erscheint dann auch die Meldung, dass eine Webseite das Gerät verlangsam und man sie schließen solle. Ist ja nun auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Kennt das wer? Kann ich da etwas dagegen tun? Das sollte doch bei der Konfiguration doch nicht sein, oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-12 um 11.15.58.png
    Bildschirmfoto 2020-04-12 um 11.15.58.png
    37 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirmfoto 2020-04-12 um 11.38.21.png
    Bildschirmfoto 2020-04-12 um 11.38.21.png
    47,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ok, hast recht. Hättest nicht noch eine Antwort für mich?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, bei dieser Hardware Ausstattung, kein Wunder, alles zu schwach auf der Brust :).

Franz
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
es kann ein Software Problem vorliegen, eventuell hast du dir Malware eingefangen, einen Etrecheck Scan mit full Acces durchführen und hier in CodeTags Posten, nach dieser Anleitung, bei Bedarf den Scan Splitten.
1586684710234.png
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Hi,
es kann ein Software Problem vorliegen, eventuell hast du dir Malware eingefangen, einen Etrecheck Scan mit full Acces durchführen und hier in CodeTags Posten, nach dieser Anleitung, bei Bedarf den Scan Splitten.
Anhang anzeigen 164713
Ist denn Full Access auf dem MacBook? Kann mir zwar nicht vorstellen, mir was eingefangen zu haben, aber wer weiß das schon. Bin nur auf regulären Seiten unterwegs.
Auf dem Launchpad habe ich kein Full Access. Muß ich da wo runterladen? In Sachen MacBook bin ich neu. Hab damit keine Erfahrungen. Ist doch ne andere Welt als Windows.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
unter Systemsteuerung/Sicherheit, musst du etwas Suchen, dort Etrecheck den Full Acess freigeben, nur dann ist ein Etrecheck Scan aussagekräftig.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
So, wie ich das sehe, muß das wohl runtergeladen werden. Ich finde nichts auf dem MacBook.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Gibt's da nicht was Passendes in deutsch? Ich kann kein englisch.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich glaube nicht. Hast Du es mal mit einem alternativen Browser probiert und was dann passiert?

Vielleicht kann Dich aber auch ein netter Mensch durch EtreCheck begleiten. Bin selber jetzt leider unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Dein Facebook Konto löschen...ist die einfachste und beste Lösung das Problem zu lösen
Ich weiß nicht, was solche Kommentare immer sollen?! Wenn Du Facebook nicht magst, ist es doch ok, aber Dein Beitrag ist leider nicht hilfreich.
 

Benutzer 239228

Gast
Es ist eben allgemein bekannt, dass die Webseite von Facebook ziemlicher Murks ist und Ressourcen frisst ohne Ende. Und darauf macht dich Safari mit der Meldung aufmerksam. Vermutlich liegt es auch an den unzähligen Trackern und sonstigem Gedöns, dem man bei Facebook ausgesetzt ist und den Safari da im Hintergrund abarbeiten muss.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Es ist eben allgemein bekannt, dass die Webseite von Facebook ziemlicher Murks ist und Ressourcen frisst ohne Ende. Und darauf macht dich Safari mit der Meldung aufmerksam. Vermutlich liegt es auch an den unzähligen Trackern und sonstigem Gedöns, dem man bei Facebook ausgesetzt ist und den Safari da im Hintergrund abarbeiten muss.
Am iPad 3, welches wohl weniger Leistung haben sollte als das MacBook, läuft es doch auch flüssiger.
 

Benutzer 239228

Gast
Nutzt du da die App oder die Webseite? Und wenn die Webseite, ist es die Desktop-Version oder die mobile Seite?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
wenn ich in Facebook unterwegs ist, dass das Macbook dann immer langsamer wird.
Die Website von Facebook ist ein Ressourcenfresser der Sonderklasse, die gehen mit der Hardware um, als hätten sie sie bezahlt (so nach dem Motto: "warum den Code optimieren, wenn wir uns einfach alle Ressourcen schnappen können?"). Darauf reagiert Safari mitunter sehr allergisch, andere Browser wie Firefox oder Chrome eventuell nicht (müsste man mal kontroliert ausprobieren, aber dazu rufe ich FB zu selten auf).

Nachtrag: Ach so, die App. Wenn ich da richtig informiert bin, ist das überhaupt keine native macOS-App, sondern einfach nur ein reduzierter Chrome-Browser, in dem dann die Webseite aufgerufen wird.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ok, dann versuche ich mal einen anderen Browser und werde dann berichten. Danke erstmal.