• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Facebook pusht Nachrichten von altem Benutzer

Erdbe3r

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.09
Beiträge
248
Hallo,
nachdem ich mir zu Weihnachten ein neues Macbook geholt habe, wurde das alte an eine Freundin verkauft. Dort habe ich meinen Benutzeraccount gelöscht und für die Freundin einen neuen erstellt. Soweit so gut, alle meine Einstellungen (iCloud, Mail, Facebook, Twitter etc.) gelöscht und mit den neuen Daten eingerichtet. (Ich wollte den Rechner nicht komplett platt machen, damit meine Freundin einige Lizenzen von mir mitnutzen kann.)
Jetzt ist es allerdings so, dass auf dem alten Macbook teilweise immer noch einige meiner Facebooknachrichten im Notification Center angezeigt werden. Mein Account ist, wie gesagt komplett aus den Einstellungen gelöscht. Vom neuen Account werden alle Benachrichtigungen einwandfrei angezeigt, vom alten nur einige hin und wieder. Ein Zugriff auf die kompletten Nachrichten ist auch nicht möglich, man sieht nur den 'Vorschautext'.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um einen MacOS Bug handelt, da auch nicht alle Nachrichten angezeigt werden..
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Googeln und Forumsuche brachten keine Ergebnisse..
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Guck doch mal nach, ob der Nutzeraccount deiner Freundin unter /Users der einzige ist, der da erscheint, oder ob da noch dein ehemaliger Nutzerordner am Start ist, wo eventuell noch Fragmente deines Accounts rumspuken können.
 
  • Like
Reaktionen: Erdbe3r

Erdbe3r

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.09
Beiträge
248
Okay, werde ich mal machen. Danke schonmal!
 

Erdbe3r

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.09
Beiträge
248
Okay, ich hab jetzt mal geschaut, aber keinen Ordner 'Nutzeraccounts' gefunden? Ist der vielleicht unsichtbar? Kannst du näher beschreiben, wo sich dieser Ordner befindet?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Von einem Ordner "Nutzeraccounts" hat niemand gesprochen. TaTonka meinte, Du solltest prüfen, ob sich im Ordner /Users (wird vom Finder als Ordner "Benutzer" auf der obersten Ebene der Systemplatte angezeigt) neben dem Ordner Deiner Freundin und dem Ordner "Für alle Benutzer" noch ein weiterer Ordner befindet.

Wenn das so zutrifft, was Du schilderst, hast Du möglicherweise einen kritischen Sicherheits-Bug in OS X gefunden.
 

Erdbe3r

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.09
Beiträge
248
Okay, also in dem Verzeichnis befinden sich tatsächlich 3 Ordner. Das war mir auch schon aufgefallen. Einmal "Für alle Benutzer", der Ordner meiner Freundin und mein altes Nutzerverzeichnis (mit Haussymbol). Der Name des Haussymbols, lässt sich ja (so gut wie) nicht ändern, ohne den Rechner platt zu machen. Deswegen hatte ich, bevor ich den Rechner weggegeben habe einen Account für meine Freundin erstellt und meinen gelöscht. Der Ordner des Admin bleibt natürlich nach mir benannt. Ich dachte nur, dass sie darin dann der Nutzerordner meiner Freundin befindet. Der ist jetzt allerdings parallel im gleichen Verzeichnis..? Aber selbst, wenn ich meinen Benutzeraccount nicht gelöscht hätte und sie unter meinem Namen den Rechner benutzen würde, hätte ich in den Einstellungen alles gelöscht...