• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Facebook, Instagram und Whatsapp aktuell down

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Also wenn ich mir die jeweiligen Wellen so anschaue … die angeblichen Störungen bei den Providern waren bestimmt nur Kunden die zwischen nem Telekom- und nem Facebookausfall nicht unterscheiden können.

Die anderen „Störungen“ haben sich erst später über den Abend aufgebaut. Das können durchaus einfach wandernde Kundengruppen sein. Ich mein die paar hundert Millionen Facebook Nutzer müssen ja irgendwo hin 😉 und egal welche Plattform. Die müssen erstmal skalieren. Das meiste wird aber nur besondere Sensibilität der Anwender sein und in Wirklichkeit war gar nix.


Nachdem fast alles bei AWS läuft, würde es mich nicht mal wundern, wenn panische Facebook Aktionen andere Dienste in den jeweiligen Centern kurzfristig in Mitleidenschaft ziehen.

Tja. Facebook fucked up.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ich brauche alle drei Dienste nicht. Sind komplett unwichtig fürs Leben. Mein Beileid an die, die das irgendwie schmerzt. Es ist nun mal richtig Bewegung auf den richtigen Messengerdiensten, hoffentlich merken sich die Leute das und bleiben dabei.

Ob bei Zuckerbergs nun der Hausssegen schief hängt weil der blöde Ersatzschlüssel nicht in der Krimskrams Schublade zu finden ist? Dann noch 7 Milliarden weniger Kontostand... Da kann man schon mal sagen, dass es ein Sch.....tag war :cool:
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.980
Im Grunde braucht diese Dienste keiner, es weiß nur nicht jeder. Im Endeffekt ist es schon erschreckend was durch einen, im besten Fall, Fehler weltweit passieren kann. Nicht dass das nicht schon vorher klar war, nur das Ausmaß dieser Sache ist gewaltig.
Ob nun ein Fehler, ein Angriff oder intern bewusst herbeigeführter Fehler, die Nummer ist wirklich hart.
 

Mitglied 246615

Gast
Nene schaut auch mal so diverse Monitore und Störungsmeldungs-Dinger an. Twitter, Snapchat, TikTok, Gmail und andere haben schon relativ stark "Bauchweh" aktuell. Kann sein weil den Nutzern fad ist die sonst auf FB abhängen ;)
Das sind zunächst auch nur Meldungen, denen man nicht unbedingt trauen kann. Auch nicht aufgrund der Menge. Wenn diese Dienste nämlich Facebook-Login oder andere SDKs nutzen und nicht gut mit Nichterreichbarkeit umgehen, ist für Otto Normal der jeweilige "Dienst down."
 

Mitglied 246615

Gast
Das hier scheint eine plausible Erklärung zu sein. Ich würde nicht ausschließen, dass die Fehlerbehebung etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Facebook und Instagram laufen bei mir wieder.
WhatsApp ist weiterhin nicht erreichbar. War echt mal ein angenehmer Abend 😀
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Immerhin ist das Wasser auf meine Mühlen, einige meiner Freunde von iMessage zu überzeugen 😂
Naja 1x in 10 Jahren WA nen etwas längeren Ausfall sind für mich nicht überzeugend. Gibt ja immernoch SMS oder iMessage für den Notfall. Aber im Alltag ist WA so so viel besser. Die paar Stunden iMessage haben mir wieder mal gereicht. Man kann ja nicht einmal Leute verlinken, jemandem verlinkt antworten ist bescheuert und Fotos senden ist ebenfalls schlecht integriert. Die sollen ruhig weiter an der Integration der Memojis und co tüfteln und die richtigen Schwachstellen offen lassen. Also für mich war das ganze genau das Gegenteil. Ich weiss WA wieder weit mehr zu schätzen.

Telegram war übrigens auch wieder göttlich. Bin da seit einiger Zeit in der Gruppe von Naidoo um mich 1-2x im Monat unterhalten zu lassen.
 

Anhänge

  • EC102573-0E49-41F8-A494-42CD19695F2E.jpeg
    EC102573-0E49-41F8-A494-42CD19695F2E.jpeg
    590,2 KB · Aufrufe: 60

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Find das Super, schade nur das da keine Hacker am Werk waren, sondern nur intern ein Schalter falsch umgelegt wurde. Immer wieder belustigend, wie abhängig einige von diesem jämmerlichen Müll der Datendiebe sind, jetzt noch Google, den Übervater der Datendiebmafia flachlegen, das wäre was.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Hier mal eine sehr gute, technische Erklärung, wie es zu dem Ausfall von Facebook, WhatsApp und Instagram kommen konnte:
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und paul.mbp

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich finds interessant wie einige, auch hier, direkt wild spekulieren und jedes Gerücht aufgreifen, statt einfach mal auf valide Informationen zu warten.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Witzig, wie bei jedem Ausfall solcher Portale dieselben Kommentare verfasst werden: "brauch ich nicht", "Sack Reis in China", "mir geht's so viel besser, seit ich mich da abgemeldet habe", "mir tun die Leid, die solche Dienste verwenden", etc.
Für mich ist das exakt dasselbe Muster, wie man es bei Konsumenten sozialer Medien sieht: es geht präzise darum, sich auf die Schulter klopfen zu können. Ob's jetzt um Selbstverwirklichung oder generell um sich als etwas Besseres darstellen zu können geht, ist sekundär.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.508
Es ist nun mal richtig Bewegung auf den richtigen Messengerdiensten, hoffentlich merken sich die Leute das und bleiben dabei.
Das war ja nicht der erste größere Ausfall dieses Jahr. Im März gab es schon mal einen recht großen Ausfall.
Das ist schnell wieder vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Witzig, wie bei jedem Ausfall solcher Portale dieselben Kommentare verfasst werden: "brauch ich nicht", "Sack Reis in China", "mir geht's so viel besser, seit ich mich da abgemeldet habe", "mir tun die Leid, die solche Dienste verwenden", etc.
Für mich ist das exakt dasselbe Muster, wie man es bei Konsumenten sozialer Medien sieht: es geht präzise darum, sich auf die Schulter klopfen zu können. Ob's jetzt um Selbstverwirklichung oder generell um sich als etwas Besseres darstellen zu können geht, ist sekundär.
Das ist ziemlich genau das, was ich ausdrücken wollte. Siehe mein Posting. Da freuen sich einige ein Schnitzel, als Schadenfreude.

Ich nutze seit langem, bewusst, keine Dienste mehr von Facebook. Ich habe das allerdings mehr aus der Richtung betrachtet, dass Dies eine spannende Situation für die ganze Branche ist, wenn ein solcher Riese auf einmal offline ist.

Was allerdings durchaus bezeichnend für die Gesellschaft ist: wenn einer der Dienste nicht funktioniert, bedeutet das für viele gleich, dass das Internet nicht mehr klappt. Man sieht es an den Störungsmeldungen bei Vodafone, Telekom, o2
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Was allerdings durchaus bezeichnend für die Gesellschaft ist: wenn einer der Dienste nicht funktioniert, bedeutet das für viele gleich, dass das Internet nicht mehr klappt. Man sieht es an den Störungsmeldungen bei Vodafone, Telekom, o2
Es gibt für viele Leute auch nichts anderes.