• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Facebook Gifts: iTunes-Karten bald auch über Facebook verschenken

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Apple und das weltweit größte soziale Netzwerk Facebook intensivieren ihre gegenseitige Partnerschaft. Wie das amerikanische IT-Blog TechCrunch berichtet, sollen sich die beliebten iTunes-Karten künftig auch direkt über das Netzwerk zwischen den Nutzern verschenken lassen. Facebook kündigt den Schritt zunächst selbst für die USA an. Ob die Karten auch in Deutschland verschenkt werden können, ist zurzeit nicht klar. Für das Netzwerk könnte dieser Schritt nachhaltig wertvoll sein.[PRBREAK][/PRBREAK]

4.png Die Nutzer sollen sich so in Zukunft gegenseitig mit Apples hauseigenem Guthaben für den iTunes- bzw. App- und iBookstore beschenken können. Wahlweise können dafür Karten - wie handelsüblich - im Wert von 10, 15, 20, 25 oder 50 US-Dollar erworben werden. Darüber hinaus kann die zu beschenkende Person direkt mit Empfehlungen zu Musikalben, Apps oder weiteren Inhalten aus Apples digitalen Stores durch den Käufer versorgt werden. Der beschenkte Freund erhält sodann eine personalisierte Nachricht in seiner Timeline. Ein Konzept, das sich langfristig nicht nur für den Hersteller von iPhone und iPad sondern vor allem für Facebook lohnen könnte. Seit langem ringt das hiesige Netzwerk um Gründer Mark Zuckerberg mit der Suche nach einem profitablen Geschäftsmodell.

Über die genauen Konditionen der angekündigten Vereinbarungen, ob und zu welchen Bedingungen die Gelder zwischen den Unternehmen künftig fließen, ist derzeit nichts bekannt. Kosten für den Vertrieb gibt es nicht. Apple behält für gewöhnlich rund 30 Prozent der Erlöse aus den Umsätzen von Entwicklern und deren Apps für sich. Gut möglich, dass beide Unternehmen zu einer ähnlichen Lösung gekommen sind. Auch zu den konkreten Bezahlmöglichkeiten ist für den Moment nichts bekannt. So ist nicht klar, ob die Karten beispielsweise auch mit PayPal oder anderen Online-Diensten bezahlt werden können.

Mit Facebook Gifts rollt das Netzwerk heute seine neue E-Commerce-Plattform aus. Ursprünglich im September mit einer Beta für wenige, ausgewählte Nutzer gestartet, sollen sich künftig Millionen Mitglieder gegenseitig mit einer ganzen Reihe von Artikeln beschenken können. Das Netzwerk kooperiert dazu mit einer wachsenden Zahl an Anbietern. Das sehr wahrscheinlich größte Potential dürfte für Facebook allerdings in eben diesen iTunes-Karten liegen. Diese Maßnahme ist der nächste Schritt in den zunehmend zwischen Apple und Facebook intensivierten Geschäftsbeziehungen. Erst mit iOS 6 und OS X Mountain Lion hatte Apple das soziale Netzwerk stärker in die eigenen Systeme integriert. Auch in iTunes 11, das in Kürze veröffentlicht werden soll, wird Facebook eine deutlich stärkere Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DACID

Gloster
Registriert
11.08.09
Beiträge
62
häääää..... war da nicht gerade was mit FB empfiehlt seinen mitarbeitern das umsteigen auf android ?!?!?!
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Welcher 'intelligente Nutzer' gibt seine Daten für die Abbuchung der Gebühr auf FB preis? - Unnütz, solch eine Möglichkeit.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
@DACID: Vielen Dank für deine überaus differenzierte Analyse.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Den Leuten, denen ich etwas schenken möchte, begegne ich i.d.R. auch privat - von daher: Kein Interesse!
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
"Facebook Gift" ist genau die richtige Bezeichnung für diesen Verein!!!!
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Ich finde, dass man damit auch eine Möglichkeit bekommt, die Karten ausschließlich online und instant zu erwerben. Bislang geht das - abgesehen von eBay oder verteuerten Karten bei Amazon - leider nicht. Zumindest ist mir kein Angebot bekannt, wo ich binnen weniger Sekunden einen Guthabencode erwerben könnte? Kann wer was gegenteiliges sagen?
 

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Ich finde, dass man damit auch eine Möglichkeit bekommt, die Karten ausschließlich online und instant zu erwerben. Bislang geht das - abgesehen von eBay oder verteuerten Karten bei Amazon - leider nicht. Zumindest ist mir kein Angebot bekannt, wo ich binnen weniger Sekunden einen Guthabencode erwerben könnte? Kann wer was gegenteiliges sagen?
Ja, die Situation kenne ich: Es gibt eine App nur noch heute zu einem Super-Preis und zufällig ist es Sonntag und es gibt nirgends iTunes-Aufladekarten... Da dann auf eBay eine zu kaufen ist mir auch zu heikel...
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Nach einer fixen Recherche bin ich auf dieses Angebot aufmerksam geworden. Dort geht das offenbar sofort und problemlos. Allerdings liegen auch hier die Preise über dem eigentlichen Kartenwert.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Facebook. Wir wollen dich doch nur kennenlernen. ;)
Den Dienst, über Facebook auch nur irgendwas zu kaufen, würde ich definitiv nicht nutzen. Das geht mir aus datenschutzrechtlichen Gründen zu weit. Sagte er und veröffentlichte sein gesamtes Familienalbum bei Facebook :D

Facebook ist unnütz aber jeder* nutzt ist.
* Es handelt sich hierbei selbstverständlich um eine Übertreibung. Zum Glück gibt es noch genügend vernünftige Menschen, die es nicht nutzen. Ich gehöre leider nicht dazu...

Wieso sind die Gutschein-Karten für viele von derartiger Wichtigkeit? Haben so viele Menschen offensichtlich keine Kreditkarte? Gerade durch das Einkaufen im Internet oder im Ausland ist eine Kreditkarte fast unumgänglich und unsicher ist die Bezahlungsmethode nur, wenn sich der Verbraucher mal wieder dämlich anstellt.

Also ich hatte bisher keinerlei Probleme beim Zahlungsverkehr mit Kreditkarten - auch nicht wenn ich bei Wang Lee im fernen Osten bestelle und bezahle. Die Bonität wird durch eine Kreditkarte ja auch nicht negativ beeinflusst. Eher im Gegenteil.
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Für mich persönlich gibt es mehrere Gründe, keine Kreditkarte zu besitzen.

Zum einen ist es tatsächlich die Sicherheit, die mich davor zurückschrecken lässt. Eine vollständig automatisierte Zahlungsmethode bei iTunes zu hinterlegen halte ich persönlich für bedenklich. Knackt jemand mein iTunes Konto, kann sich die Person nach Belieben und je nach gesetztem Limit bedienen. Das Konto hat dann ein Problem. Bei den Karten hingegen kann ich auch nur das ausgeben, was drauf ist. Sprich, den Betrag, den ich vorher aufgeladen habe. Zudem sind die iTunes Karten oft im Angebot. Da spare ich sogar noch bis zu 20 Prozent. Ich hatte sogar vor einigen Monaten eine 50er-Karte für 35 Euro bekommen. Das waren de facto zwei Scheiben von Coldplay für nichts.

Der andere Grund: Kreditkarten sind unglaublich bequem und einfach. Klar. Sie verführen aber auch. Hier mal eine App, da mal ein Song und hier mal ein Film. Die Methode erfordert Disziplin und v.a. Übersicht über die finanzielle Situation. Der Gefahr, da am Ende eines Monats aus allen Wolken zu fallen, gebe ich mich nicht hin.

Von daher: iTunes Karten at it's best.
 

Didini

Gala
Registriert
18.08.12
Beiträge
53
Für mich persönlich gibt es mehrere Gründe, keine Kreditkarte zu besitzen.

Zum einen ist es tatsächlich die Sicherheit, die mich davor zurückschrecken lässt. Eine vollständig automatisierte Zahlungsmethode bei iTunes zu hinterlegen halte ich persönlich für bedenklich. Knackt jemand mein iTunes Konto, kann sich die Person nach Belieben und je nach gesetztem Limit bedienen. Das Konto hat dann ein Problem. Bei den Karten hingegen kann ich auch nur das ausgeben, was drauf ist. Sprich, den Betrag, den ich vorher aufgeladen habe. Zudem sind die iTunes Karten oft im Angebot. Da spare ich sogar noch bis zu 20 Prozent. Ich hatte sogar vor einigen Monaten eine 50er-Karte für 35 Euro bekommen. Das waren de facto zwei Scheiben von Coldplay für nichts.

Der andere Grund: Kreditkarten sind unglaublich bequem und einfach. Klar. Sie verführen aber auch. Hier mal eine App, da mal ein Song und hier mal ein Film. Die Methode erfordert Disziplin und v.a. Übersicht über die finanzielle Situation. Der Gefahr, da am Ende eines Monats aus allen Wolken zu fallen, gebe ich mich nicht hin.

Von daher: iTunes Karten at it's best.

Dem kann ich nur zustimmen. Als Schüler verfügt man zudem über keine Kreditkarte, so dass ein iTunes Gutschein (den mal wirklich überall kaufen kann), eine bequeme Zahlungsmöglichkeit darstellt.
Hätte ich ein Android-Gerät würde ich bis heute nichts aus dem PlayStore geladen haben, da es mir auch zu doof wäre, ständig meinen Vater um Erlaubnis zu bitten.
Wollte Google nicht auch Play-Store Karten verkaufen oder irre mich da?
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Kurz und knapp : Nein danke ;)

Ist mir auch viel zu umständlich.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Für mich persönlich gibt es mehrere Gründe, keine Kreditkarte zu besitzen.

Zum einen ist es tatsächlich die Sicherheit, die mich davor zurückschrecken lässt. Eine vollständig automatisierte Zahlungsmethode bei iTunes zu hinterlegen halte ich persönlich für bedenklich. Knackt jemand mein iTunes Konto, kann sich die Person nach Belieben und je nach gesetztem Limit bedienen. Das Konto hat dann ein Problem. Bei den Karten hingegen kann ich auch nur das ausgeben, was drauf ist. Sprich, den Betrag, den ich vorher aufgeladen habe. Zudem sind die iTunes Karten oft im Angebot. Da spare ich sogar noch bis zu 20 Prozent. Ich hatte sogar vor einigen Monaten eine 50er-Karte für 35 Euro bekommen. Das waren de facto zwei Scheiben von Coldplay für nichts.

Der andere Grund: Kreditkarten sind unglaublich bequem und einfach. Klar. Sie verführen aber auch. Hier mal eine App, da mal ein Song und hier mal ein Film. Die Methode erfordert Disziplin und v.a. Übersicht über die finanzielle Situation. Der Gefahr, da am Ende eines Monats aus allen Wolken zu fallen, gebe ich mich nicht hin.

Von daher: iTunes Karten at it's best.

Schonmal über eine Prepaid Kreditkarte nachgedacht? ;)
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Da spare ich doch auch nichts. Im Gegenteil. Für das Aufladen der Prepaid-KK müsste ich sogar noch Gebühren zahlen.
 

ChinChan

Erdapfel
Registriert
14.09.11
Beiträge
4
Da spare ich doch auch nichts. Im Gegenteil. Für das Aufladen der Prepaid-KK müsste ich sogar noch Gebühren zahlen.

Also ich bin auch armer Student und besitze keine Kreditkarte. Weil mir das aber zu blöd ist jedesmal in einen Laden zu rennen für die Itunes Geschenkkarten habe ich recherchiert und herausgefunden, dass man die auf iTunescode.de bequem online kaufen kann. Und das per Paypal!
Ne Stunde Zeit gewonnen (bzw. nicht verschwendet) und ich muss auch keine Bahnfahrkarte kaufen. :)