• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Face ID auf eine Person pro Gerät beschränkt

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Einmal angenommen, FaceID wird vom Kunden nicht gut aufgenommen, muss auch  eine andere Lösung anbieten können. Ich gehe drum davon aus, dass an TouchID weiterhin geforscht wird um eine Implementierung ins Display evt. doch noch zu ermöglichen.

Und wer weiss, vielleicht werden sie in Zukunft ja sogar beide Lösungen gleichzeitig anbieten.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Einmal angenommen, FaceID wird vom Kunden nicht gut aufgenommen, muss auch  eine andere Lösung anbieten können.

Andererseits kennen wir es auch gut genug von Apple, dass sie Dinge trotzdem beibehalten die beim Kunden erstmal nicht gut ankommen. Irgendwann gewöhnt man sich schon dran... :rolleyes:

Auf der anderen Seite gibt Apple seltenst auch Fehler zu. Ganz ausschliessen kann man es also nicht.
Ich möchte hier aber keinesfalls Face ID als einen falschen Schritt bezeichnen. Irgendwie hätte ich mir aber auch einen im Display implementierten Touch ID Sensor gewünscht.

Ich muss sagen Touch ID stand ich früher auch sehr kritisch entgegen und war nicht so begeistert von der Idee meinen Fingerabdruck einzuspeichern ( Wobei man das ja faktisch eigentlich gar nicht macht ). Genauso stehe ich auch heute Face ID entgegen und bin aber gespannt wo dieser Weg hinführt.

Jedoch dass dies, wo man ja vermutlich schon vor langer Zeit begonnen hat am X zu arbeiten, dazu führen soll dass man nun erst mit großer Verzögerung an den Start gehen kann, kann ich mir nicht vorstellen.

Ach so meinst du das. Okay, so kann man das gelten lassen :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Gerade auf Youtube gesehen.... Ist jemandem mal aufgefallen, wie sich Craig nach dem misslungenen Face Unlock links und rechts über das Gesicht wischt - als ob er ganz genau wüsste, dass so etwas passieren kann und Face ID eventuell Probleme mit Schweiß, Lichtreflexionen oder sonstigem hat?
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Denn Face ID ist keine fertige Lösung irgendeines Suppliers, welche Apple kurzfristig dazukaufen könnte, sondern eine eigenständig entwickelte Lösung, die erhebtliche Entwicklungsarbeit erfordert haben wird, bezüglich der Software, aber eben auch der Hardware.

Apple hat im Februar 2017 RealFace gekauft, ein israelisches Unternehmen dass an einer neuen und einzigartigen Methode zur Gesichtserkennung gearbeitet hat.

Mithilfe einer selbstlernenden künstlichen Intelligenz sollen Gesichter besser erkannt werden - selbst wenn sie sich Bewegen - und der Prozess soll mit anhaltender Dauer verbessert werden

Kommt einem bekannt vor oder ;) ?

Die Technologie für FaceID kommt also von RealFace (und einem Teil von PrimeSense welches 2014 gekauft wurde) - sozusagen selbst gekauft anstatt selbst entwickelt.

PS: Die Technik für die unsäglichen Animojis kommt übrigens von der Firma Emotient welche 2016 gekauft wurde.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Andererseits kennen wir es auch gut genug von Apple, dass sie Dinge trotzdem beibehalten die beim Kunden erstmal nicht gut ankommen. Irgendwann gewöhnt man sich schon dran... :rolleyes:
Daran gewöhnen ist das eine, etwas ablehnen aber etwas ganz anderes. Sollte der Kunde diese Technologie ablehnen, kommt auch  nicht drum herum eine Alternative anzubieten.

Ich bin aber bei dir und glaube auch, dass sich der Kunde (früher oder später) daran gewöhnen und die Technologie akzeptieren wird.

Auf der anderen Seite gibt Apple seltenst auch Fehler zu. Ganz ausschliessen kann man es also nicht.
Ich möchte hier aber keinesfalls Face ID als einen falschen Schritt bezeichnen. Irgendwie hätte ich mir aber auch einen im Display implementierten Touch ID Sensor gewünscht.
Sie müssen ja keinen Fehler zugeben, solange sie beide Technologien parallel anbieten würden. Im Gegenteil, das wäre ein Grund für eine Preiserhöhung... :p

Ich bin teile aber auch hier deine Ansicht bzw. deinen Wunsch. TouchID im Display wäre der Hammer und für mich persönlich ein Kaufgrund für ein neues Smartphone.
 
  • Like
Reaktionen: saw

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Eben hab ich noch mal gelesen, dass Face ID auch funktioniert, wenn man eine Sonnenbrille trägt. :) Die meisten Sonnenbrillen lassen wohl noch genügend Infrarot-Licht durch, sodass eine Erkennung kein Problem ist. Für die Sicherheit hat Apple nicht nur darauf geachtet, dass sich Face ID nicht aktiviert, wenn man mit seinen Augen das Gerät nicht ansieht, sondern Face ID lässt sich auch, wenn man das Gerät mal aus der Hand geben will/muss, entweder durch gleichzeitiges Betätigen der Lautstärke- und Seiten-Taste oder durch 5-faches Betätigen der Seiten-Taste deaktivieren. Zudem deaktiviert sich Face ID automatisch, wenn es zweimal ein Gesicht nicht erkannt hat.

Klingt neben den bereits bekannten Dingen in der Theorie ganz gut. Damit kann man wieder ein Punkt von der Anforderungsliste streichen. Nun ist nur noch bei Gesichtsverschleierung/-verdeckung (Motorradhelm, Schal/Sturmhaube, Burka/Niqab) und operativen Gesichtsveränderungen nicht klar, ob Face ID auch dann funktioniert. Beim Rest der Liste sagt Apple zumindest, dass Face ID die Anforderungen problemlos erfüllt oder übertrifft:

Geschwindigkeit:
- Die Erkennung muss mindestens genauso schnell wie bei Touch ID sein

Zuverlässigkeit:
- Brillen: Es muss mit und ohne Brille jeder Art funktionieren (Alltagsbrille, verspiegelte Sonnenbrille, getönte Skibrille usw.)
- Lichtverhältnisse: Es muss sowohl bei absoluter Dunkelheit als auch bei strahlend reflektierendem Sonnenschein funktionieren
- Blickwinkelabhängigkeit: Muss funktionieren, wenn man das iPhone berührt und das Display sieht (egal in welchem Winkel)
- Kopfbedeckungen: Muss mit Wintermütze, Motorradhelm, Skihelm und Kopftuch gehen (einzige Ausnahme: Burka :p)
- Körperliche Veränderungen: Egal ob jünger oder älter, dünner oder voller, ob lachend oder traurig, Kurz- oder Langhaar-Frisur mit Strähnen, Locken oder Pony im Gesicht, mit oder ohne Bart jeder Art, nach einer Nasen-OP oder mit Kratzern im Gesicht
- Feuchtigkeit und Farben: Wenn das Gesicht noch nass ist, mit diversen Cremes, Schminke oder mit Faschingsbemalung

Sicherheit:
- Schutz vor dem bösen eineiigen Zwillingsbruder
- Schutz vor Silikon-Masken des eigenen Gesichtes aus dem 3D-Drucker
- Schutz vor Fotokopien mit dem eigenen Gesicht
usw.

Wenn alle diese Dinge nun auch in der Praxis funktionieren, dann wäre das für mich schon zumindest eine gleichberechtigte Alternative zu Touch ID. Zumal die verbleibenden Fragezeichen (Gesichtsverschleierung/-verdeckung und operative Gesichtsveränderungen) jetzt für mich nicht so eine große Rolle spielen. Ich hoffe, ich muss mich nie im Gesicht operieren lassen und trage keinen Motorradhelm oder Schal/Sturmhaube im Gesicht und auch keine Burka/Niqab. ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So interessant ich Face-ID auch finde, einen kompletten Wegfall von Touch-ID halte ich für einen falschen Weg. Face-ID funktioniert nunmal in bestimmten Situationen nicht. Gibt Apple ja auch offen zu und sind angeblich nur Sonderfälle. Doof halt für alle die unter so einen Sonderfall fallen.

Touch-ID und Face-ID parallel anzubieten wäre eine tolle Kombination. Für viele bei denen das eine nicht richtig funktioniert würde vielleicht das andere funktionieren und umgekehrt. Außerdem könnte alternativ beides gleichzeitig die Sicherheit nochmal deutlich erhöhen.

Dieses Jahr scheint das nicht geklappt zu haben, aber das nun rein aus Marketing-Gründen ganz aufzugeben halte ich für Mist. Die Technik einen Fingerabdruck-Leser ins Display zu integrieren gibt es ja und wenn eine vernünftige Umsetzung ein weiteres Jahr braucht okay, das nun aber ganz unter den Tisch fallen zu lassen nur um nicht zugeben zu müssen, dass man es nicht rechtzeitig hinbekommen hat ist schwach.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Face-ID funktioniert nunmal in bestimmten Situationen nicht.
Das gilt für Touch ID auch.
Außerdem könnte alternativ beides gleichzeitig die Sicherheit nochmal deutlich erhöhen.
Weder Touch ID noch Face ID machen das System per se sicherer. Wie sicher ein iPhone vor unbefugter Entsperrung ist, hängt immer vom benutzten Code der Codesperre ab. Touch ID und Face ID machen die Entsperrung des iPhones nur sehr viel bequemer und fügen dem System so allenfalls über Bande etwas Sicherheit hinzu: Da man mit Touch ID / Face ID den Code zum Entperren nur noch in einigen wenigen Fällen eingeben muss, kann man einen komplexen Code benutzen, auf den man zuvor aus Bequmlichkeit verzichtet hatte.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das gilt für Touch ID auch.
Wie schon gesagt: Genau deshalb wäre es eine tolle Sache beide Optionen zur Auswahl zu haben.

Und Sicherheit ist nunmal immer ein Tauschgeschäft mit Komfort. Niemand tippt jedesmal ein 30stelliges PW ein um sein Gerät zu entsperren. Aber den Finger auf den Sanner zu legen während man auf das Gerät schaut würden wohl einige mitmachen. Und das wären dann schon zwei Systeme die man zeitgleich überlisten müsste. Wobei ich die gleichzeitige Nutzung beider Systeme schon auch als Sonderfall betrachten würde. Wichtiger wäre es mir generell als User die Wahl zu haben ob nun Touch-ID oder Face-ID, oder beides oder keines, Zumindest solange bis eines dieser Systeme wirklich in allen Situationen fehlerfrei funktioniert (was wohl nie der Fall sein wird), dann kann ich den Wegfall des anderen Systems verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Und das wären dann schon zwei Systeme die man zeitgleich überlisten müsste.
Nein, das wäre immer noch nur 1, nämlich der Code. Touch ID / Face ID sind kein zweites (Sicherheits)System, die sind nur eine Abkürzung zum ersten und einzigen.

Unabhängig davon wäre es schon schick, wenn sowohl Touch als auch Face ID funktionieren würde. Dh - ob das wirklich schick wäre, weiß ich gar nicht: dann müsste es ja zwei Bedienmodelle nebeneinander geben: mit Home-Button / ohne Home-Button. Das wäre vielleicht für manche Anwender doch etwas verwirrend. Hm. Egal, wird so schnell eh nicht kommen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Face-ID funktioniert nunmal in bestimmten Situationen nicht. Gibt Apple ja auch offen zu und sind angeblich nur Sonderfälle.
Ja, mittlerweile gibt es auch die offizielle Bestätigung von Apple: Face ID funktioniert definitiv nicht bei vollständiger Gesichtsverschleierung/-verdeckung (geschlossener Motorradhelm, Sturmhaube, Burka/Niqab) und auch nicht bei operativen Gesichtsveränderungen (Chirurgische Eingriffe).
Zum Glück gibt es zumindest letztere Situation in der Regel nur selten. Unfall-OPs, Schönheits-OPs oder krankheitsbedingte OPs (Hautkrebs etc.) kommen ja nun nicht monatlich, wöchentlich oder gar täglich vor. Die deutliche Mehrheit der Menschen wird niemals einen chirurgischen Eingriff im Gesicht haben, ein paar Menschen einmal in ihrem Leben und nur einige wenige Leute etwas häufiger. Denen sollte es aber zumutbar sein, nach ihrer OP mal eine Minute aufzuwenden und Face ID neu anzulernen.

Zum Thema Gesichtsverschleierung/-verdeckung: Wenn man realistisch ist, muss man sagen, dass jemand, der einen geschlossenen Motorradhelm/Sturmhaube o. ä. trägt, in der Regel zu 99% auch entsprechende Motorradhandschuhe o. ä. an hat und demzufolge auch bisher schon mit Touch ID nicht in der Lage war sein iPhone ohne PIN-Code zu entsperren. Hier ändert sich also nicht viel. Außerdem hat man ja nicht permanent einen Motorradhelm/Sturmhaube auf dem Kopf, sodass es kein Problem sei sollte, in diesen Situationen mal auf den PIN-Code auszuweichen. Der PIN-Code muss ja ohnehin aus Sicherheitsgründen auch weiterhin regelmäßig zum Entsperren des iPhones spätestens nach ein paar Tagen oder nach Neustart verwendet werden. Da kommt es auf einige wenige Mal mehr nun auch nicht an.
Was bleibt ist das sensible Thema Burka/Niqab. Ich will keine politische Diskussion auslösen. Es lässt sich aber feststellen, dass dieses Problem ausschließlich einige Frauen muslimischen Glaubens betrifft (die deutliche Minderheit). Meine Meinung: Wenn eine Frau denkt, dass sie aus religiösen Gründen oder aus Gründen der Selbstbestimmung eine Burka/Niqab tragen will oder muss, dann muss sie auch mit den Einschränken leben, die damit einher gehen. Mit einer vollständigen Gesichtsverschleierung/-verdeckung kann man sich nun mal nicht so frei bewegen und leben wie jemand, der keine vollständige Gesichtsverschleierung/-verdeckung trägt. Dazu gehört nun eben auch, dass man auf Gesichtserkennung verzichten muss.
Das gleiche gilt auch für die verschiedenen Wüstenvölker (Berber etc.), bei denen viele Männer einen Tamascheq (also Turban mit Gesichtsschleier) vorrangig aus religiösen und kulturellen Gründen tragen. Das hat zwar hier auch praktische Gründe (Schutz vor Hitze und Sandwinden), aber die Frauen in diesen Ländern tragen schließlich mehrheitlich auch keinen solchen Schleier dort, weshalb wohl auch hier entweder der Verzicht auf Face ID oder den Schleier verschmerzbar sein muss.

Laut Apple soll Face ID in jeder anderen Situation sehr zuverlässig funktionieren und mindestens auch in all den typischen Situationen, in denen Touch ID funktioniert hat. Entsprechende Bedenken, dass Face ID in bestimmten Situationen - außer den genannten - nicht funktioniert, versucht Apple schon im Vorfeld auszuräumen. Die ersten Praxistests werden zeigen müssen, was hier Face ID in der Praxis tatsächlich leistet. Aber, Apples Selbstbewusstsein stimmt mich da relativ positiv.

Für viele bei denen das eine nicht richtig funktioniert würde vielleicht das andere funktionieren und umgekehrt.
Wie gesagt: Face ID soll in der Praxis nur die zwei obigen Einschränkungen haben. Abgesehen von diesen beiden eher seltenen Situationen, soll es - zumindest in der Theorie - keine praxistypische Situation geben, in denen Touch ID dem neuen Face ID überlegen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple