• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

EyeTV / Netstream Sat - zeitweise 0% Signalqualität im unteren Frequenzbereich

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Ich habe sporadisch wiederkehrend das Problem, das alle Satelliten-Sender im unteren Frequenzbereich für mehrere Stunden nicht verfügbar sind. Dies ist insofern sehr störend, da dies auch die öffentlich-rechtlichen HD-Sender betrifft.

Beobachtungen:
Satellit: Astra 19,2 E
Signalqualität 0%: alle Dender im Frequenzbereich "10743,75 ... 11685,50 MHz"
Signalqualität 100%: alle Sender im Frequenzbereich "11719,50 ... 12728,50 MHz"
Signalstärke: in beiden Fällen 98%
Netstream Sat firmware: 1.1.2b21 build 297
EyeTV software: 3.5 (6510)

Anmerkungen:
Das Netstream SAT ist an einem Multiswitch (Ankora D-SEB 9x12N) mit 12 Ports angeschlossen.
Am selben Multiswitch ist ein weiterer Receiver (TechniSat) angeschlossen - hier funktionieren alle Sender.
Ein Rücksetzen des Netstream oder ein Restart von EyeTV bringen keinerlei Änderung.
Eine neuer Sendersuchlauf findet nur Sender oberhalb von 11719,50 MHz.
Nach einigen Stunden funktionieren dann plötzlich alle Netstream-Sender wieder.

Da der TechniSat-Receiver (immer) einwandfrei alle Sender anzeigt, vermute ich das Problem im Netstream SAT. Die Netstream-Firmware habe ich schon aktualisiert, was am (sporadischen) Auftreten des Problem aber nichts geändert.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder womöglich einen Lösungsansatz?
 

tonino85

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.02.09
Beiträge
316
Könnte auch ein Problem im Zusammenhang mit dem Multischalter sein. Beide Geräte sind einzeln mit eigenem Kabel angeschlossen?
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Die (Sat-)Installation wäre eine denkbare Problemursache. Installiert ist ein Multiswitch mit zwei Quad-LNB-Eingängen (je vier Kabel angeschlossen) und 12 Ausgängen. Die beiden Receiver sind auf unterschiedlichen Ports angeschlossen. Die Wahl eines alternativen Ports hat im Problemfall keine Änderung erbracht - die Kanäle im unteren Frequenzbereich (z.B. Das Erste HD aber auch Phoenix) funktionieren nicht. Bei den (betroffenen) SD-Kanäle (z.B. Phoenix) sieht man sporadisch für 1-2 Sekunden mal einige Bilder (sehr merkwürdig).

Was mich wundert ist die Anzeige der Signalqualität für das Netstream. Hier werden entweder 0% oder 100% angezeigt. Dazwischen konnte ich noch nie einen Wert beobachten.

Vergleich für "Das Erste HD":

TechniSat-Receiver:
Pegel: 68 (3/4 grüner Balken)
Qualität: 11.1 dB (voller grüner Balken)

Netstream Sat:
Signalqualität: 0%
Signalstärke: 98%

Nach einigen Stunden funktionieren plötzlich alle Sender auf dem Netstream wieder. Die Signalqualität steigt von 0 auf 100%. Die Empfangswerte des TechniSat-Receivers sind unverändert.

Interessant wäre es zu wissen, ob jemand Signalqualitäten zwischen 0 und 100% hat. Auch die Anzahl an empfangbaren Sendern (im Vergleich mit einem zweiten Receiver) wäre interessant.
 

hwe

Erdapfel
Registriert
14.11.10
Beiträge
1
Hallo, habe das gleiche Problem mit 2 LNB, bekomme Phönix, auch am TechniSat alle Sender, am Netstream von insgesamt 1411 Sendern, ca. 200 Sender, Rest Signalqualität 0%
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Ich bin zwischenzeitlich auf einen Erfahrungsbericht gestoßen, wonach das Netstream SAT "empfindlich" gegen ein zu starkes Sat-Signal ist. Der Effekt war, daß einige Sender schlecht oder nicht empfangbar waren. Der Einbau eines Dämpfungsreglers (ca. 10-15 Euro) hat das Problem dann nachhaltig behoben.

Fragen:
- Kann den Effekt jemand bestätigen?
- Wäre (wie in meinem Fall) der zeitweilige Ausfall (wenige Stunden) damit (theoretisch) auch erklärbar?