• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Extreme WLAN-Schwankungen bei Macbook Pro late 2014

Badewanne

Jonathan
Registriert
14.06.09
Beiträge
81
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mit meinem MacbookPro ein wirklichen WLAN Problem. Das Problem existiert eigentlich schon seitdem ich das Macbook gekauft habe. Das WLAN Symbol in der eberen Leiste zeigt volle Verbindung, aber das WLAN ist immer mal wieder extrem langsam. Dies ist in der Vergangenheit zusehen schlechter bzw. schlimmer geworden, so dass das Arbeiten damit keinen Spaß mehr macht. Mit allen anderen Geräten: Iphone 6, Ipad Air, Windows Laptop etc. habe ich absolut keine Probleme. Nur mein Macbook macht Probleme. Kennt jemand das Problem, bzw. braucht das Macbook bestimmte Einstellungen um fehlerfrei zu laufen?
Als Router dient eine FritzBox 7390. Verschlüsselung habe ich auf WPA2 stehe. Funknetz auf 2,4 und 5 GHZ. Habe mal versucht nur auf 5 GHZ laufen zu lassen, hat aber keine Verbesserung gebracht. Auf 2,5 GHZ lief es zwar etwas stabiler, aber lange nicht so schnell, wie es kann (50.000er Leitung). So langsam gehen mir die Ideen aus.

Über Tips wäre ich echt dankbar.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Hast Du Yosemite installiert? Da gibt es teilweise Probleme mit dem WLAN Verhalten. Ab der kommenden Version 10.10.4 soll das Ganze besser werden.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Das wurde bei den bisherigen Updates auch versprochen… Gebessert hat sich nichts o_O
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Ich habe Version 10.10.4 (Beta) auf meinem Apple Pro und es gibt keinerlei W-LAN Probleme mehr. Kommt bald für Alle raus!
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Badewanne

Jonathan
Registriert
14.06.09
Beiträge
81
Ich habe Version 10.10.4 (Beta) auf meinem Apple Pro und es gibt keinerlei W-LAN Probleme mehr. Kommt bald für Alle raus!

Das wäre ja wirklich ein Traum. So macht das Arbeiten mit dem tollen Gerät wenig Spaß. Weiss jemand wann das Release sein soll?
 

owieder

Boskoop
Registriert
09.05.15
Beiträge
39
Das Release nennt sich dann wohl 10.11 und kommt im Herbst für alle!
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
ich hab mit meinem mid2014 MBP keine wlan probleme auf 10.10.3

und per wlan wirst du NIE auch wenn du neben dem router stehst die volle geschwindigkeit bekommen nur per lan kabel
 

Spencer Reid

Stechapfel
Registriert
13.04.15
Beiträge
163
Hi,

hast du mal probiert Bluetooth auszuschalten?
Bluetooth und W-Lan kommen sich öfter mal in die Quere.
Wobei das Problem nur bei 2,4 GHz auftreten kann.

Bei 5GHz ist zu beachten, dass die Reichweite schon ein ganzes Stück geringer ist.
Wie weit vom Router bist du denn entfernt ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das wurde bei den bisherigen Updates auch versprochen… Gebessert hat sich nichts
Das ist richtig, aber diesmal will Apple "Nägel mit Köpfen machen".
Konkret: Die Probleme werden durch eine mit Yosemite eingeführte Technologie AWDL (Apple Wireless Direct Link) verursacht, durch die u. a, AirDrop ermöglicht wird. Mit 10.10.4 soll dieser Dienst verschwinden bzw. durch einen anderen ersetzt werden. Man kann sich allerdings auch bis zum Erscheinen von 10.10.4 behelfen, indem man AirDrop beschränkt oder ganz deaktiviert. Ersteres geht im AirDrop-Fenster, in dem man "ich bin sichtbar" auf "Niemand" stellt. Zweiteres durch einen Terminalbefehl:
Code:
sudo ifconfig awdl0 down
Zum einschalten ersetzt man in der gleichen Befehlszeile das "down" durch "up". Die Einstellung "Ich bin sichtbar => Niemand" ist übrigens die Standardeinstellung bei der Installation von Yosemite. Jemand der AirDrop nicht verwendet wird also höchstwahrscheinlich von den WLAN-Problemen gar nichts mitbekommen,

MACaerer