• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Extreme Internet-Geschwindigkeitsprobleme iphone4s - MacBook über WLAN-Hotspot

pokermaniac

Golden Delicious
Registriert
15.03.10
Beiträge
9
Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mein iphone4s mit meinem Macbook Pro (ML, alle Aktualisierungen installiert) über WLAN als persönlichen Hotspot verbinden möchte, habe ich extreme Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Es ist so langsam dass eine normale Website in 10 - 15 Minuten erst geladen ist. Per iphone surfen funktioniert hingegen einwandfrei.

Was mir aufgefallen ist: Es dauert recht lange bis die WLAN-Verbindung hergestellt ist, d.h. das WLAN-Symbol "pulsiert" lange. Wenn die Verbindung dann hergestellt ist kommt zuerst eine Weile ein Ausrufezeichen für fehlende Internetverbindung und dann erschein ganz normal das Hotspot-Symbol (die verbundenen Kettenglieder) nur eben sehr langsam. Ganz selten funktioniert auch alles einwandfrei.

Ich habe einen Telekom Complete L Vertrag, der das Tethering ja erlaubt.

Kann mir jemand tipps geben was ich machen kann?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hast Du das Problem an verschiedenen Orten? Manchmal sind so viele WLANs in der Umgebung, dass es zu Kanalüberschneidungen kommt. Dann geht fast nichts.

Schließe mal das iPhone über das Kabel an Dein Notebook an. Wenn das Surfen mit Kabelverbindung schneller geht, dann tippe ich auf meine oben beschriebene Vermutung.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Alternativ kann man auch mal per Bluetooth die Hotspotfunktion testen.
 

glatze

Macoun
Registriert
15.08.04
Beiträge
123
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem.

fotollis Vermutung kann ich leider nicht bestötigen, da hier in der Nachbarschaft wo ich jetzt bin nur weiteres WLAN funkt (sagt mir zumindest istumblr). Verbindung per Kabel oder bluetooth funktionieren einwandfrei, dumm ist nur das ich öfter zwei Geräte online haben möchte und da ist WLAN schon praktischer.

Bisher gings meistens nach einen Reset der netzwerkeinstellungen im iPhone, aber das ist natürlich auch keine Lösung wenn man sich eigentlich immer in denselben Netzen bewegt...

hat jemand noch eine Idee?

Gru
Olaf