• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externes Volumen (RAID) zeigt nicht den verfügbaren Platz an, sondern weniger

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ich habe eine 4TB externe SSD RAID mit Samples für meine Musikproduktion. Wenn ich alle Dateien auswähle, sagt es, dass es 3,7TB Daten gibt. Aber wenn ich "Info anzeigen" auf dem Volumen auswähle, zeigt es 3,96TB Daten an. Daher fehlen etwa 250 GB freier Speicher. Ich habe versucht, versteckte Dateien zu finden, aber ich konnte keine finden. Der Papierkorb ist auch leer.

Ich möchte das Laufwerk nicht formatieren und neu einrichten, da dies stundenlange Ausfallzeiten beim Kopieren kosten würde.

Was ist hier los? Wo sind meine Gigabytes? Hat jemand einen Rat?

Bildschirm­foto 2023-02-06 um 00.02.34.png
Bildschirm­foto 2023-02-06 um 00.02.27.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich habe eine 4TB externe SSD RAID mit Samples für meine Musikproduktion. Wenn ich alle Dateien auswähle, sagt es, dass es 3,7TB Daten gibt. Aber wenn ich "Info anzeigen" auf dem Volumen auswähle, zeigt es 3,96TB Daten an. Daher fehlen etwa 250 GB freier Speicher. Ich habe versucht, versteckte Dateien zu finden, aber ich konnte keine finden. Der Papierkorb ist auch leer.

Ich möchte das Laufwerk nicht formatieren und neu einrichten, da dies stundenlange Ausfallzeiten beim Kopieren kosten würde.

Was ist hier los? Wo sind meine Gigabytes? Hat jemand einen Rat?

Anhang anzeigen 190940
Anhang anzeigen 190941

Hi,

die Anzeige ist ungeeignet, diese Frage u beantworten. Dazu muss man etwas tiefer einsteigen und wissen, dass macOS den Speicher selbst verwaltet und ein Konzept dafür hat.

Setzt Du APFS, HFS+ oder ein anderes Dateisystem ein?

Als qquick way out:
1. Der Datenträger ist ohnehin zu knapp ;)
2. DaisyDisk zeigt zumindest versteckten sowie freien nicht löschbaren Speicherplatz an.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Hier werden die Begriffe "freier Speicher" und "verfügbarer Speicher" durcheinandergeworfen. Das ist im Finder nicht dasselbe.

Außerdem muss es zumindest den Spotlight-Index als versteckten Ordner auf dem Volume geben. Der dürfte bereits einige GB beanspruchen.

Bei APFS kann es außerdem noch weitere Volumes auf dem gleichen Datenträger geben, die den Speicherplatz aus dem gleichen Pool entnehmen. Deshalb ist es im allgemeinen Fall überhaupt nicht aussagekräftig, den Platzbedarf für Dateien auf einem Volume der Gesamtspeichermenge gegenüberzustellen.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Der Spotlight Ordner is circa 2GB groß. Das kann es nicht sein.

Was mich aber verwundert. Es waren 37GB frei. Danach habe ich garantiert über 100GB nachweislich gelöscht bzw. Verschoben. Aber es wurde kein Speicher freigegeben. Da kann ja irgendwas nicht stimmen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Aber es wurde kein Speicher freigegeben. Da kann ja irgendwas nicht stimmen.
Doch, das ist der Normalfall. Der Speicher wird meist nur verfügbar, aber nicht frei.

Wenn dieser Ordner per Time Machine oder mit einem anderen macOS-Sicherungsprogramm gesichert wird, dürften die Daten noch in einem APFS-Snapshot gespeichert sein. Der wird bei Time Machine erst nach 24 Stunden routinemäßig gelöscht.

Bei APFS wird aber auch schon deshalb Speicher manchmal nicht frei, weil Dateien als Klonkopien gespeichert sein können, die überhaupt keinen Speicher brauchen.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ich habe die Lösung gefunden! Es waren in der Tat 39 Schnappschüsse von APFS, die angelegt wurden von CCC. Ich konnte sie per CCC entfernen und habe die Schnappschuss Funktion deaktiviert. Danke euch, dass ihr mich in die richtige Richtung gelenkt habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme