• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externes Mikrophon für iMovie

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hallo !

Erkennt iMovie ein USB Mikrophon ?
Welches externe Mikro habt ihr zur Vertonung bei iMovie angeschlossen ?

Danke !

Otto
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
So, nun habe ich es selber herrausgefunden.
Ich habe mir im MM ein Headset gekauft (Logitech G 330) und habe es ausprobiert.
Wenn man die beiden 3,5 mm Klinkenstecker in die Audio In - bzw. Kopfhörersteckerdosen des iMac steckt, passiert in iMovie rein garnichts. Ich habe auch in den Systemeinstellungen am TON verschiedene Einstellungen probiert - alles ohne Erfolg.
Zu dem Headset gehört aber noch ein Klinkenstecker-USB Adapter und wenn man den nutzt und das Set an USB anschließt, erscheint auch in der Auswahl von iMovie das Headset und man kann es zur Aufnahme verwenden. Die Tonqualität ist um Längen besser, als mit dem eingebauten Mikrofon des iMac.

Gruß
Otto
 

Filmer

Erdapfel
Registriert
16.01.22
Beiträge
2
Ich habe das USB-StudioMicrophone SC440 von t.bone und nehme zu meinen Videos in iMovie damit Kommentare auf. Mein Problem ist, dass die 100% Lautstärke, die ich eingestellt habe trotzdem zu leise ist. Ich bräuchte dazwischen einen Verstärker; ist das möglich?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich habe das USB-StudioMicrophone SC440 von t.bone und nehme zu meinen Videos in iMovie damit Kommentare auf. Mein Problem ist, dass die 100% Lautstärke, die ich eingestellt habe trotzdem zu leise ist. Ich bräuchte dazwischen einen Verstärker; ist das möglich?
leider nicht. Sollte das nötig sein fährt man mit externem Audio-Interface mit gutem Mikrophon-Eingang und Fethead besser.

Ich habe mal kurz auf die Reviews zum SC440 bei thomann geschaut und es ist nicht so, dass "zu leise" als grundsätzliches Problem bemängelt wird (oder es kommt später als die 10 Reviews, die ich gelesen habe). Es wird allgemein empfohlen, an den Pegeln zu schrauben und Testaufnahmen zu machen. Bist Du Dir überhaupt sicher, dass es zu leise ist und es an diesem Mikrophon liegt - Du hast es nicht explizit geschrieben, dass Du darauf geachtet hast, deshalb entschuldige, wenn ich darauf rumhacke, dass Du unter Einstellungen/Ton/Eingang auch dieses Mic ausgewählt hast, ebenso, sofern iMovie dafür eine Einstellung haben sollte. Auch der Abstand zum Mic sollte beim Besprechen sehr gering sein, womit auch die Lautstärke zunimmt (Popschutz ist zu empfehlen).
 

Filmer

Erdapfel
Registriert
16.01.22
Beiträge
2
leider nicht. Sollte das nötig sein fährt man mit externem Audio-Interface mit gutem Mikrophon-Eingang und Fethead besser.

Ich habe mal kurz auf die Reviews zum SC440 bei thomann geschaut und es ist nicht so, dass "zu leise" als grundsätzliches Problem bemängelt wird (oder es kommt später als die 10 Reviews, die ich gelesen habe). Es wird allgemein empfohlen, an den Pegeln zu schrauben und Testaufnahmen zu machen. Bist Du Dir überhaupt sicher, dass es zu leise ist und es an diesem Mikrophon liegt - Du hast es nicht explizit geschrieben, dass Du darauf geachtet hast, deshalb entschuldige, wenn ich darauf rumhacke, dass Du unter Einstellungen/Ton/Eingang auch dieses Mic ausgewählt hast, ebenso, sofern iMovie dafür eine Einstellung haben sollte. Auch der Abstand zum Mic sollte beim Besprechen sehr gering sein, womit auch die Lautstärke zunimmt (Popschutz ist zu empfehlen).
Ich habe bei iMovie auch dieses Micro ausgewählt und kann dabei auch die Lautstärke regeln; allerdings habe ich schon auf volle 100% eingestellt. Einen Popschutz verwende ich auch, den ich auch ziemlich nahe ans Micro stelle und bin nur ein paar Zentimeter davon entfernt. Deshalb meine ich, ob ich nicht einen Verstärker dazwischenschalten kann. Schade, dass das nicht geht.