• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externes Gehäuse für ältere FP mit ATA-100-Schnittstelle?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo der AT-Community,

Ich bräuchte Rat von Experten:

Zwar geht es um den Ausbau aus einem 10 Jahre altem Windows-Laptop, aber a) mag ich mich dafür nicht extra (wieder) in einem Win-Forum anmelden und b) hat es ja mit dem Betriebssystem direkt nichts zu tun.

Gerne auch in Kürze der Hintergrund:
10 Jahre alter Acer mit XP und MS Office 2003 (!), der einer älteren Dame als "Standalone"-PC, also strikt ohne Internetverbindung, nur für Word und gelegentliches Fotos betrachten noch gute Dienste leistete - Grafikkarte defekt, also Festplatte ausgebaut, um Daten auf anderen, vorhandenen alten Laptop mit XP zu übertragen (an ein neueres Windows oder MS Office würde sie sich, als extreme Späteinsteigerin, nur schwer, wenn überhaupt, gewöhnen).

Gegeben ist eine 2,5 Zoll Hitachi Travelstar, Baujahr Oct 05 (!), 60 GB und zwar, laut Modellnummer, genau diese:
Klick!

Zwar besitze ich externe Gehäuse, darunter auch ein sehr praktisches zum werkzeuglosen Wechseln (Inateck), jedoch passen diese vielen Pins der alten Hitachi da nicht rein, daher also, nach einigen fruchtlosen Recherchen, meine Frage:

Welches externes FP-Gehäuse und/oder Adapter wäre geeignet, damit ich diese Platte an einem USB-Port auslesen kann?
(auf einem Windows-PC, wobei ich auf dem Mac auch Paragon-NTFS zur Verfügung hätte, das ist nicht das Problem.)

Vielen Dank im Voraus und
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Vielen Dank, die Festplatte soll im Grunde nur einmal angeschlossen werden, um ausgewählte Dateien und Ordner zu kopieren.
Beim verlinkten Produkt gibt es in den Rezensionen ein paar Warnungen wegen Stromstößen/Kurzschlüssen...hm...wäre die Anschaffung dieses Kombigeräts:
Klick
eine Alternative?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Klar ist das eine gute Anschaffung.
So etwas in der Art habe ich auch in meinem Adapter-Sammesurium dabei. Ich dachte schon das du nur einmal Daten absaugen wolltest, daher habe ich mich preislich ganz nach unten orientiert.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Gut, dann investiere ich gerne ein paar Euros mehr und bin dann ziemlich umfassend für alle Eventualitäten gerüstet, denke ich (wenn ich es recht lese, so ist auch der Betrieb von ausgebauten DVD-Laufwerken damit möglich).
Danke noch mal und
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Gebe hier nur kurz Feedback:
Hat mit diesem Universaladapter gut geklappt- alle Daten von der alten Hitachi mit ATA/IDE- Anschluss konnten ausgelesen und kopiert werden.
Bin dann auf den, sozusagen, Bastlergeschmack gekommen, weil ich mir, als einer jener Dinosaurier, welche noch mit optischen Datenträgern werkeln und von -superdrives wenig halten, gedacht habe: eigentlich schade um das DVD-Laufwerk und habe dieses ausgebaut (gewisse "challenge", da bei diesem Acer erst auch die Tastatur entfernt werden musste) und in ein externes Gehäuse (auch mit IDE-Anschluß) verfrachtet- funktioniert einwandfrei und ist jetzt eine wohlfeile (ext. Gehäuse kostete 10.-) Reserve, falls eines meiner gekauften externen Laufwerke mal den Geist aufgibt.

Nochmals Dank an Farafan für Beratung,
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wir haben dir zu danken für deine Rückmeldung. :)
So etwas kann für zukünftige Fälle immer hilfreich sein und so wird die Suchfunktion zu einem echten Wiki.