• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externes BlueRayLaufwerk?

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Servus,

nunmal ans eingemachte ^^
Ich suche ein externes BlueRayLaufwerk.

Ich habe ein MBP 15" Ende 2013...Retina Display 8GB Arbeitsspeicher. Intel Iris Pro GraKa und i7 Prozessor.

Damit sollte ich doch ein BlueRayLaufwerk betreiben können oder?


Grüße und Danke schonmal :D
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Damit sollte ich doch ein BlueRayLaufwerk betreiben können oder?
BluRay-Laufwerke können mit jedem Mac mit USB2.0 (und höher) betrieben werden, also auch mit deinem Book. Auch die Grafikleistung ist locker für BluRay-Videos ausreichend. Für BluRay-Videos brauchst du allerdings noch einen Software-Player.

MACaerer
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Super, Danke :D
Software-Player? Ich denke da wird VLC die Lösung sein oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, soweit ich weiß geht der VLC bei BluRay-Videos nicht. Was du brauchst ist z. B. den BluRay-Player von MacGo, das dürfte einer der wenigen Player für den Mac sein, allerdings ist der nicht (mehr) kostenlos und er benötigt für die Wiedergabe eine permamente Internetverbindung.

MACaerer
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Zum Beispiel die Software "Blu-ray Player" von macgo - nutze ich selbst und kann ich empfehlen...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da ich erst kürzlich grausliche Erfahrungen mit einem LaCie Blu-Ray machen musste, Finger weit weg von denen.

Hier wurden mir ein Samsung und ein LG empfohlen. Beide von Mitgliedern die diese nutzen und das Funktionieren am Mac bestätigen. Selbst habe ich noch keinen (mehr), weil - siehe oben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
Blurays sind verschlüsselt; VLC reicht deshalb nicht. Ein Software-Player wie von macgo braucht deswegen eine Internet-Verbindung, weil es die Keys herunterlädt. Als Eigentümer und Besitzer einer AACS-geschützten Scheibe mag das legal sein (analog zur Disassemblierung von gekauftem Code bei Fehlern oder Nachbesserung); es gibt dazu aber auch andere Ansichten und keine abschließende juristische Beurteilung.

Richtig seriös läuft es, wenn man mittels Bootcamp ein Windows laufen hat, wo Bluray über ein externes Laufwerk eigentlich gehen sollte (sofern die Kopierschutzkette per HDCP auch gewahrt ist).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist richtig, BluRays sind HDCP-codiert. Der Mac hat anders als quasi alle TV mit HDMI-Port keinen HDCP-Hardware-Decoder eingebaut, daher benötigt der BluRay-Player im Mac einen Software-Decoder. MacGo geht eben den Weg, dass der Decoder nicht in der Software integriert ist sondern auf den MacGo-Servern liegt. Daher benötigt die Software eine permamente Verbindung zu den MacGo-Servern per Internet. Das funktioniert allerdings recht problemlos und nur wegen BluRays Windows zu installieren wäre zweifellos übertrieben.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Also um mal festzuhalten:

Ich kann BluRays auf meinem MBP NUR mit Internetzugang schauen? Also Unterwegs ohne Internetzugang geht da nix? DAS ist doch Schwachsinn?! (also nicht eure Erklärung, sondern die Tatsache^^)

Wieso kann man einen HDCP-Hardware-Decoder nicht in ein Programm integrieren? Von Boot Camp will ich nie wieder was hören, das hat ja dazu geführt, dass ich jetzt n neues MBP habe...ich arbeite nur noch mit Parallels ;)

Habe folgenden BluRayLaufwerkKasten gefunden der wohl auch super sein soll:

LG BE14NU40

Hat einer Erfahrung damit?


LG :)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Die Erklärungen bezüglich Software und Hardware sind irreführend.

Selbstverständlich beherrschen alle modernen Macs HDCP per Hardware. Aber die Grafiktreiber von Apple sind vom BluRay-Konsortium nicht zur Wiedergabe von BluRay-Video lizenziert und enthalten deshab die dafür nötigen geheimen Schlüssel nicht. Software-Produkte wie MacGo lösen dieses Problem, indem sie für die jeweils eingelegte BluRay per Internet-Verbindung die Verschlüsselung knacken, was nicht hundertprozentig legal ist. (Die Internet-Verbindung wird übrigens nur nach dem Einlegen und Anspielen des Mediums benötigt, danach nicht mehr permanent.)

Warum haben die Apple-Treiber keine Lizenz? Die Marketing-Aussage ist, dass OS X zu programmiererfreundlich und offen ist, um die zum Abspielen nötige abhörsichere Leitung zwischen Laufwerk und Monitor zu gewährleisten. Der wahre Grund dürfte eher sein, dass hier eine Konkurrenz zu iTunes besteht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
Blurays sind AACS-verschlüsselt und erfordern eine HDCP-Gängelungskette. AACS ist ein Verschlüsselungsalgorithmus - kurzum, auch wenn Du die Dateien der Bluray angezeigt bekommst, solange Du nicht den AACS-Schlüssel hast, kannst Du die Videodaten nicht auslesen. HDCP wiederum ist eine Signalisierung und Abspielmechanismus. Du sagst, benutze HDCP (und so gut wie alle käuflichen Blurays tun das), es wird ein entsprechendes Bit in der Darstellungskette (DVI/HDMI-Host->Display) gesetzt, das Display muss das unterstützen, sonst bleibt es dunkel und dann machen Host und Display Voodoo und verschlüsseln den Datenstrom, der zwischen ihnen fließt, damit du pöser Pursche ihn nicht abgreifen kannst. Damit erklärt sich auch, warum man das nicht einfach in ein Programm tun kann (natürlich könnte man, aber dann müsste man das gesamte Lizenzierungsmodell der Bluray-Group abbilden, ohne die für die netten Sachen - also AACS-Entschlüsselung in Software, so tun, als wäre HDCP aktiv usw.). Natürlich wollen die Lizenzgeber das nicht, die wollen ja den Content schützen (was ein Stück weit verständlich ist). Endbenutzerfreundlich ist allerdings was anderes, vor allem, wenn eine weit verbreitete Plattform das einfach nicht originär unterstützt.

Deswegen ist dieser Softwareplayer so gut, wie es unter den Umständen geht. Soweit ich weiß hat der Player sogar das Feature, die notwendigen Dinge zu tun, bevor man keine Internetverbindung mehr hat - man braucht Internet also nur beim Start. Soweit ich weiß - ich habe die Software nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich kann BluRays auf meinem MBP NUR mit Internetzugang schauen? Also Unterwegs ohne Internetzugang geht da nix? DAS ist doch Schwachsinn?!
Ob schwachsinnig oder nicht, es ist nun mal leider so. Warum das MacGo auf diese Art und Weise gelöst hat weiß ich auch nicht, aber ich vermute es hängt mit Lizenzgebühren zusammen. Das Angebot von Software-Playern für den Mac ist schon sehr überschaubar, aber vielleicht gibt es mittlerweile auch von einem anderen Hersteller einen Player mit integriertem Decoder. Musst halt mal Tante Google fragen.

Edit: Ah, ich sehe schon Wuchtbrumme war schneller (und ausführlicher). Sehr informativ, Danke.

MACaerer
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Okay, danke für die Erklärungen an euch 3 :)
Ich weiß wieso ich dieses Forum bevorzuge ^^


Für mich is der Sinn dahinter aber noch nicht erschlossen..also ich hab die Problematik verstanden aber ich finds Sche*ße, dass ik meine gekauften BluRays net im Zug oder so anschauen kann..(ihr wisst was ich mein)...aber naja, dann muss man wohl doch den blauen Ray in den Arsch treten...

Dank euch :D
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Kurz diesen Thread wieder aufgegriffen, weil ich mich eben mal informieren wollte, ob man blu Rays am Mac mittels externem Laufwerk rippen kann - tatsächlich übrigens nur für den Eigengebrauch gedacht.

Wunderte mich ab, dass ich beim googeln sofort ein paar Seiten angezeigt bekommen habe, die in schlecht übersetzten Deutsch dafür geworben haben, dass sie Programme zum simplen Rippen verkauft haben.
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Weiss jemand was darüber, funktioniert das oder ist das eher Betrug?

Danke
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ob es nun funktionierende BluRay-Ripper für den Mac gibt oder nicht, der Kauf und die Anwendung derselben ist nach dem deutschen Urheberrecht ein Rechtsbruch. Daher sollte man eine solche Frage in einem öffentlichen Forum besser nicht stellen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd