• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externer Monitor verändert die Auflösung

D4nniY

Jonagold
Registriert
25.06.12
Beiträge
18
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein MacBook Pro 13'' und würde dieses gerne an einen externen Monitor anschließen. Der Monitor empfiehlt eine Auflösung von 1920x1080 60Hz. Es ist der Samsung SyncMaster SA300.
Schließe ich nun den Adapter an den Mac und verbinde die Geräte mit einem HDMI Kable dann kann ich zwischen vielen verschiedenen Auflösungen auswählen doch in den Systemeinstellungen am Mac taucht kein 1920x1080 auf. Das größte was es derzeit gibt ist 1600x900 und das ganze sieht ein wenig verzogen aus.

Nun lautet meine Frage ob es einige Möglichkeit gibt hier die richtige Auflösung noch hinzuzufügen oder ob man so etwas über andere Software steuern kann? Kann mir jemand helfen, danke im voraus an euch!

Liebe Grüße,
D4nniY :)
 

J.Appleseed

Cox Orange
Registriert
06.09.11
Beiträge
98
Hallo,

welcher der Adapter fürs MBP ist es denn, bei dem VGA-Adapter kann es zu diesem Problem kommen

Gruß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der TE schreibt ja von einem Anschluss per HDMI, also kann es kaum vom VGA-Adapter kommen.
@D4nniy
Die Auflösung von 1920 x 1080 wird bei dir mit Sicherheit auch angeboten, wenn der der TV kann, und zwar als Einstellung 1080p. Das entspricht nämlich der Auflösung von 1920 x 1080. Vermutlich wirst du auch noch die Option "Overscan" auswählen müssen, weil es sonst einen recht breiten schwarzen Rand gibt.

MACaerer
 

D4nniY

Jonagold
Registriert
25.06.12
Beiträge
18
@J.Appleseed Wie MACaerer schon gesagt hat besitzet ich einen HDMI Adapter, allerdings nicht direkt von Apple sondern von vivanco, aber das sollte kein Problem darstellen denke ich mal. Ich bekomme auch ein Bild auf den Monitor.

@MACaerer Die Einstellung 1080p ist vorhanden doch wenn ich diese auswähle bekomme ich wie du bereits geschrieben hast einen schwarzen Rand an den beiden Seiten. Die Option Underscan kann ich leider nicht verändern, da diese grau hinterlegt und nicht bedienbar ist.

Also stellt sich momentan nur noch das Problem der schwarzen Ränder. Habt ihr da vllt. noch ein paar Tipps?

Beste Grüße
D4nniY
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich denke das liegt daran, dass es im TV eine Overscan-Einstellung geben und die auch aktiviert sein muss. Schau doch mal ob du da was findest.

MACaerer
 

D4nniY

Jonagold
Registriert
25.06.12
Beiträge
18
Hmm, ich suche mal eben die Bedienungsanleitung und dann melde ich mich gleich noch einmal.

Beste Grüße
 

D4nniY

Jonagold
Registriert
25.06.12
Beiträge
18
Also ich habe jetzt mal alle durch geschaut und dies bezüglich nichts gefunden.
Ich habe eben mal etwas anderes probier und zwar habe ich die beiden Bildschirme nicht synchron anzeigen lassen sondern links den MacBook Bildschirm und rechts dann den externen Monitor und dann springt der externe Monitor direkt in die 1920x1080 Auflösung.

Edit// Dort wo die Auflösungen alle aufgelistet werden steht auch unter dem kleinen Fenster, dass die "Nutzbare Auflösung" nur 1280x800 ist. Ist das ganze vielleicht auch gar nicht möglich?

Hast du mit den Informationen vielleicht noch eine Idee?

Grüße,
D4nniY
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm, ich kenn den SyncMaster zwar nicht, aber in den Beschreibungen steht, dass er eine Auflösung von 1920 x 1080 kann. Die Grafik-Hardware des MacBooks kann diese Auflösung auch, also sollte es keine Probleme geben. Worin der "Hase im Pfeffer" in deinem speziellen Fall liegt kann ich aus der Ferne leider auch nicht beurteilen.

MACaerer
 

D4nniY

Jonagold
Registriert
25.06.12
Beiträge
18
Jap, wie gesagt, wenn die die Monitore nicht synchronisiere dann habe ich auch die gewünschte Auflösung aber sobald ich sie synchronisiere, so dass ich das Dock und oben die Menüleiste habe bekomme ich wieder eine schlechtere Auflösung.
Naja, ich probiere mal weiter und sofern ich etwas herausfinde schreibe ich hier noch einmal rein.
Danke dir trotzdem für deine schnelle Hilfe. :)

Grüße,
D4nniY
 

D4nniY

Jonagold
Registriert
25.06.12
Beiträge
18
Oh man, ich habe nun einfach mal das MacBook zugeklappt und dann mit der angeschlossenen Hardware sprich Maus und Tastatur aus dem Ruhemodus aufgeweckt und zack da hatte ich die Menüleiste und mein Dock in der Auflösung von 1920x1080!!! :-D

Beste Grüße